Lumia 1020 System neu aufsetzen.

Arfirst

Lt. Commander
Hallo zusammen,

beginnen möchte ich gleich mal mit einer Entschuldigung da ich mich mit Handys und den damit verbundenen "Fachbegriffen" kein Stück auskenne. Ich benutze seit Jahr und Tag ein Telefon das man wohl nicht Smartphone nennen kann.

Jetzt aber habe ich ein gebrauchtes Nokia Lumia 1020 geschenkt bekommen dessen einzige Macke zu sein scheint dass sich sehr oft das Display nicht mehr "einschalten" lässt.

Anfangs dachte ich dabei an einen Hardwarefehler (Taste an der Seite kaputt), aber auch per Doppeltipp auf den Bildschirm lässt es sich in solchen Fällen nicht aktivieren. Ausserdem hat das Display hin und wieder horizontale Streifen die farblich immer leicht heller sind als der Rest des Bildes.

Ist das Display mal wieder nicht zu aktivieren dann muss man eine gewissen Zeit warten (20 Minuten oder mehr) dann lässt es sich problemlos einmal aktivieren und dann wieder deaktivieren. Hat man Glück kann man den Vorgang wiederholen, ansonsten muss man wieder warten.

Was mich jetzt auf einen Softwarefehler schliessen lässt ist das man immer noch Reaktion im Handy hat selbst wenn das Display ausgeschaltet bleibt. Beispielsweise vibriert das Handy wenn man auf die Displayunlocktaste drückt (Display bleibt schwarz) und dann den Homebutton drückt. Weiterhin funktionieren anscheinend auch Touchgesten wie Displayunlock drücken (Display bleibt schwarz) und dann mit dem Finger von unten nach oben streichen als würde man wirklich unlocken. Danach kommt das Unlockgeräusch. Aktiviert man die Displaytaste danach wieder kommt das Lockgeräusch und es gibt auch keine Reaktion mehr auf der Hometaste.

Das alles lässt mich auf ein Softwareproblem schließen (Das Handy ist ursprünglich ins Wasser gefallen und lag dann Monatelang herum weil es anscheinend nicht mehr funktioniert hat).
Einen Hardreset habe ich schon gemacht, der hat das Problem aber auch nciht behoben.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wie an meinen Desktop Pc das OS des Handys quasi "neu aufspielen" kann. (Nennt sich das beim Handy flashen?)

Wie seht ihr die Sache?
Und wie funktioniert das OS neu aufspielen, falls möglich?

Sorry, aber ich fürchte das bringt nichts. Die Problembeschreibung schreit nach einem Defekt der Hardware. Solche Aussetzer sind typisch und dass "alles" geht aber das Display schwarz bleibt spricht in keinster Weise für ein Problem mit der Software.
Dass ein Hardreset nichts gebracht hat untermauert das nur noch.

Versuchen kannst es natürlich mit dem Tool, mehr als kaputt machen geht ja nicht

Danke für die Antworten.
Ja, vielleicht spricht da die Hoffnung aus mir. Hatte mich schon fast mit dem Gedanken angefreundet mal ein "aktuelles" Handy zu besitzen
:D
Das mit dem Neuaufsetzen muss leider warten bis ich irgendwo ein passendes Kabel aufgetrieben habe. 1000 Kabel da, aber kein Mini Usb auf USB^^

Zurück
Oben