Lumia 520 / Ascend W1 für Einsteigerin?

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

wurde zuhause damit beauftragt für Mutter ein neues Handy zu kaufen. Da sie alles andere als geschult im Umgang mit technischen Gerätschaften wie Digicams, Handys, PCs, DVD-Playern etc. ist, lag die Überlegung erst zwischen einem klassischen Handy und einem Senioren-Handy.

Da sie aber noch nicht zum alten Eisen gehört und somit noch viele Jahre mit Technik klarkommen muss, konnte ich sie dann doch zu einem Einsteiger-Smartphone bewegen ;)
Ich selbst bin zwar Android-Anhänger, aber aufgrund der etwas einfacheren Bedienung bietet sich für Mutter dann wohl doch Windows Phone an.
Habe zwei Einsteigergeräte raussgesucht.
Huawei Ascend W1 und Nokia Lumia 520. Scheinen laut diversen Testberichten ganz brauchbar zu sein.
Auch wenn sie es demnächst vllt öfters nutzt, wird sie sicherlich nicht zur "Power-Userin". Das und die Tatsache das sie nicht viel ausgeben will (klassische und Senioren-Handys gibts schließlich für deutlich weniger Asche) sorgen für ein max. Budget von 150€. Noch besser wäre <100€. Aber dann wird es selbst mit vernünftigen Gebrauchten schwierig.
Aktueller Favorit: das Lumia 520. Gibts ab und zu für 109€ in der Bucht (--> mydealz).
Wenn sie gar nicht damit klar kommt, wäre es natürlich gut wenn man es nach 1-2 Monaten mit nich gerade riesigen Verlust verkaufen könnte.

Sind die beiden Geräte einer (absoluten) Einsteigerin zu empfehlen? Würde ihr natürlich bei der Einrichtung etc. helfen.
Gibt es sonst etwas zu beachten? Vllt bessere Modelle bei dem Budget?

Schon mal danke im vorraus.:)

Gruß Der2er

bei nokia bekommst halt viele exklusive apps wie navigation etc kostenlos dazu. Die Nokias sind auch gut verarbeitet und laufen ordentlich. Das Huawei habe ich selber schon getestet. Ist ein solides Gerät und funktioniert.

Aber ich würde zu nokia greifen bekommt man ein bisschen was extra an apps. Die WP8 Geräte unterscheiden sich nicht viel.

Die Highend Geräte haben halt mehr ram. Aber ich hatte bei den günstigen Geräte nicht probleme damit obwohl ich immer 2-3 push konto im einsatz hatte und andere apps wie whatsapp etc immer offen waren

in der preisklasse, also um die 110€ wie bspws das 520 bei ebay, wirst du glaub ich nichts besseres finden.

was definitiv fürs 520 spircht, sind die 8GB interner speicher im vergleich zu den 4GB des W1.
vom display her wird wohl das W1 besser sein, das 520 hat wohl kein gutes display was man so liest/hört.

ich denke deine mutter sollte mit WP grundsätzlich schon klar kommen.

also ich sag mal, wenn du ein 520 in der bucht für 109€ bekommst, schlag zu! preis/leistungsmäßig nicht zu schlagen.

Beide Geräte sind in ihrem Gebiet gut. Das Nokia Lumia 520 läuft mit Windows Phone 8, was eben für Einsteiger sehr gut geeignet ist, das Huawei Ascend W1 läuft mit Android. Da deine Mutter vermutlich keine Präferenzen für das OS hat und das Gerät einfach nur verwenden will, würde ich dir zu Windows Phone 8 raten.

WP8 kann ich einem Einsteiger ans Herz legen :) - Es funktioniert einfach (ok, ein zwei sachen gibt es vielleicht zu nörgeln, das sind dann aber nur die power user)

Ok, danke.
Ich denke dann wird es ein Lumia 520. Wenns es in Kürze mal wieder verfügbar ist, natürlich im Sonderangebot^^

@Andy_0
Das W1 läuft doch auch mit Windows Phone :cool_alt:

der interne speicher ist beim w1 definitiv der genickbruch, deswegen das 520.

Prinzipiel, wenn kein datenvertrag vorhanden sim bei den ersten schritten draussen lassen

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
der interne speicher ist beim w1 definitiv der genickbruch, deswegen das 520.

stimmt. es soll ja bei WP auch irgendein problem geben, wo der speicher einfach vollgeschrieben wird. nokia hat das glaub ich schon gepatcht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) aber wenn du jetzt ein gerät eines anderen herstellers mit nur 4GB speicher hast, kanns dann sogar soweit kommen, dass du obwohl du quasi keine apps installiert hast, nicht mal mehr updates von WP machen kannst weil nicht mehr genügend speicher vorhanden ist. da muss man zuerst mal das gerät komplett zurücksetzen damit es funktioniert. so hab ich das zumindest mal irgendwo in nem forum gelesen, da betrafs glaub ich ein htc 8s. also ich würde deswegen auch sagen, grundsätzlich hände weg von 4GB geräten!

Zuletzt bearbeitet:
Gepatcht hats Nokia nicht - der Patch kommt mit GDR2 das schon teilweise angefangen wird zu verteilen. Nokia hat eine Anwendung die diese Daten löschen kann, das ist Nokias Lösung derzeit.

Huawei bastelt auch an einer solchen App, die kommt aber warscheinlich zu spät (also nach GDR2) und bringt damit nichts mehr :)

Aber selbst wenn man von dem Problem nicht betroffen ist sind 4GB einfach massiv knapp (zudem hat Nokia z.B. auch eine Lösung die Runtergeladenen Kartendaten auf SD Karte zu Speichern anstatt intern...alle anderen Hersteller nicht.)

0711 schrieb:
Aber selbst wenn man von dem Problem nicht betroffen ist sind 4GB einfach massiv knapp (zudem hat Nokia z.B. auch eine Lösung die Runtergeladenen Kartendaten auf SD Karte zu Speichern anstatt intern...alle anderen Hersteller nicht.)

Sehe ich auch so.

Nokia 520 ist die bessere Wahl.

Zurück
Oben