Lumia 920, HTC One X+ oder IPhone 5?

Boyka15

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mir schon seit einiger Zeit mein erstes Smartphone kaufen, benutzen jetzt seit vier Jahren ein W580i :D, und habe dann diese Woche einen sehr guten Vertrag von Vodafone gefunden, wo es z.B. das IPhone 5 16GB für 30€ , das One X+ für -80€ und das Lumia 920 für -30€ Zuzahlung gibt.
Da es mein erstes Smartphone ist, hab ich auch noch wenig Erfahrungen mit iOS, Android und WP 8 gesammelt, außer dass mein Bruder seit einer Woche ein 3GS hat, das ich ihm eingerichtet hab und das mir vom Betriebssystem gut gefallen hat und dass ich Win 8 daheim habe, was ja so ähnlich wie WP 8 ist.
Wichtig ist mir, da ich das Smartphone dann mindestens zwei Jahre, wenn nicht sogar länger verwenden, dass es auch regelmäßig Updates gibt. Bei iOS scheint das ja sehr gut zu sein, wie sieht es bei Android und WP 8 aus?
Ich hab für mich schon einige Pro-Contra Argumente gesammelt:
IPhone Pro:
  • kenne das OS bereits von gelegentlichem Benutzen
  • klein und dünn (hab mich an mein kleines W580i gewöhnt, da ist das IPhone im Vergleich zu den anderen wahrscheinlich weniger gewöhnungsbedürftig)
  • sieht imo sehr gut aus (in Weiß)
Contra:
  • nur 16Gb, da die Upgrades mir zu teuer sind, bin aber kein Power-User und die würden whs ausreichen
  • 60-100€ teurer als die anderen beiden Geräte
  • kein NFC, was ich aber whs eh nicht verwenden würde
  • "hat jeder"
Lumia 920 Pro:
  • gibt es in Rot und Gelb :D
  • habe Windows 8 auf dem PC
  • "hat nicht jeder"
Contra:
  • Betriebssystem möglicherweise unausgereift
  • eher weniger Apps (werde aber auch whs nicht so viele benötigen)
  • sehr groß und schwer
One X+ Pro:
  • offenes Betriebssystem
  • am meisten Speicher
Contra :
  • sehr groß
  • habe keinerlei Erfahrungen mit Android
Mir kommt es nicht unbedingt auf die unterschiedliche Geschwindigkeit und Ausstattung an, da die Geschwindigkeit bei allen dreien hoch genug sein sollte für den Alltag und ich die zusätzliche Ausstattung whs eh nicht brauchen werde. Wichtiger sind mir da eine intuitive und praktische Bedienung und auch eine gute Akku-Laufzeit. Außerdem wäre mir, wenn ich mich sonst nicht anders entscheiden könnte, das weniger verbreitete Smartphone lieber. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und erwarte auch nicht eine definitive Kaufempfehlung sondern eher eine subjektive Einschätzung, welches Smartphone und OS ihr im Alltag am Praktischsten findet.

Mit freundlichen Grüßen

Boyka

Wenn dir das One X zu groß ist kannst ja das One S nehmen. So 330€ ohne Vertrag.

Ich finde irgendwie Verträge ohne Handy viel besser. Meist keine Mindestvertragslaufzeit und am Ende kommt das gleiche raus.

Zudem bekommst du dann das Update von Android immer als erster direkt vom HandyHersteller und musst nicht warten bis der Netz-Betreiber für seine gebrandeten Geräte das Update mit seiner Werbung auch freigibt. Dauert gerne mal 2-4 Monate.

wenn ich die auswähl hätte würd ich ein 920er holen
gute verarbeitung und recht stabiel
und die nokia exklusive apps sind richtig geil vor allem das navi
mir persönlich reichen auch die ganzen app's

ich hab auch ein lumia aber noch das 800

bei den iphone's die meine kumpels haben seh ich irgendwie immer nur das die dinger kaputt sind vor allem das display

Also Ich selbst habe einen iPod mit iOS ein Nexus 7 mit dem neusten Android (4.1) und ein Omnia 7 (WP 7.8)
Also ich persönlich finde iOS schrecklich, ich komme einfach nicht damit klar.
Android ist keines wegs schlecht, allerdings läuft es teilweise total unstabiel und langsam, für Poweruser dennoch zu empfehlen da es etliche Erweiterungen gibt mit Root und so weiter.
Ich bin zwar Poweruser und finde das (momentan zumindest) Windows Phone eher nicht für diese geeignet ist, da wenige apps bzw Erweiterungen durch Windowbreak (selbe wie Root oder Jailbreak) aber mit denen die es gibt lässt es sich für mich leben und ich werde mir auch auf jeden Fall wieder ein Windows Phone kaufen.
Windows Phone 8 hat noch einige Funktionen mehr als 7.
Was ich noch dazu sagen muss, mein Omnia 7 hat einen 1GHz Single Core Prozessor und alles läuft ohne Ruckeln und einfach flüssig.
Bei meinem Nexus 7 habe ich einen Quadcore Prozessor mit 1,3 GHz und es hängt einiges, das mitdrehen des Bildes wenn man das Tablet dreht ist immer extrem verzögert und auch wenn ich zum Lockscreen will dann dauert es erst mal kurz bis ich meinen Code eingeben kann.

Ich persönlich finde du solltest das Lumia 920 nehmen, meiner Meinung momentan das beste auf dem Markt +Wirelles Charging :D

iOS hab' ich auf dem iPad. Anfangs doch recht ordentlich, aber mit der Zeit so spannend wie ein Sack Kartoffeln. Apps kann man nur auf den Homescreens ordnen, aber ein Untermenü, wo man nicht oft benötigte Apps ablegt, gibt es nicht. Dafür ist es ziemlich einfach und idiotensicher.
Der kleine Speicher wird mit der Zeit ein Manko, da viele Apps mit größeren Auflösungen und besserer Grafik größer werden, da sind 16GB in 2 Jahren vielleicht seehhr wenig. Das iPhone hat zur Zeit scheinbar kleine Probleme bei der Qualität, wie Kratzer und abblätternder Lack. Ansonsten gibt es als Zubehör alles was das Herz begehrt, mittlerweile sogar Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte. Apps kann man per Wertkarte kaufen, die es oft mit 20% Rabatt gibt.

WP8 ist noch recht neu und bedarf daher noch einem Update, aber es läuft sehr gut und das Lumia hat eine zur Zeit fast Konkurrenzlose Ausstattung. Auch hier gibt es aber scheinbar kleine Probleme bei der Qualität.
Verarbeitung und Gesprächsqualität ist bei Nokia sehr gut, die Apps wie Navigation, MixRadio, etc. sind der Hammer. Beim navi ist die Stimme auch nicht so penetrant wie bei Android. Der Akku scheint nicht so das wahre zu sein, aber beim Lumia 800 hat man durch Updates die Laufzeit auch noch ordentlich gesteigert, daher erwarte ich das auch beim 920. Die Farben heben das Gerät wohltuend vom Rest ab, da der Normalnutzer mit schwarzen oder weißen Geräten rumrennt, wenn ich mit meinem Cyan-Lumia auf der Straße stehe, gucken mir 85% der Leute erstmal auf die Hände :cool_alt:
Die Positiv-Liste wirkt sehr Medien-Informiert. Vorteile Lumia: Sehr gute Kamera, die allerdings noch eine gewisse Streuung zu haben scheint. Allerdings: Update und gut. Bildschirm mit dem Handschuh bedienbar, (induktives Laden).

Android hatte ich auf dem Nexus S und Sensation. Beide wurden mit der Zeit spürbar langsamer, ruckelten dann gottserbärmlich und Sense musste sich nach 1-2 Monaten ständig neuladen, da der Ram zu klein war, das sollte aber beim One X+ hoffentlich anders sein. HTC hatte auch schon arge Probleme mit der Qualität, allerdings hatten die Zeit, aus ihren Fehlern zu lernen, daher vermutlich die wenigsten Kinderkrankheiten.
Updates ist bei Android immer so ein Thema, solltest dich aber nicht darauf verlassen, dass du in 12 Monaten dann noch ein Update bekommst, da ist WP8 und iOS doch besser dran, da die Hersteller an den Updates nicht viel schrauben müssen und ihre Updates somit fast 1:1 von Microsoft übernehmen können. Dafür wird es aber vermutlich CustomRoms für's HTC geben, womit man allerdings wieder die Garantie verliert.
Für mich wirkt das X+ sehr hochwertig und trotz der Größe doch sehr grazil und angenehm, also Kompliment an HTC für die Optik und Haptik.

Am Ende wirst du mit keinem der 3 einen Fehler machen. Aber guck sie dir am besten mal im Elektrofachmarkt an, da kannst du ganz gut erkennen, welches die liegt, und welches nicht.

Also Ich selbst habe einen iPod mit iOS ein Nexus 7 mit dem neusten Android (4.1)
4.2 ist das Neuste, aber das wird erst Ende 2013 in großem Maße vertreten sein.

Zuletzt bearbeitet:
@lars.vom.mars

Dem kann ich eigentlich in allen Punkten zustimmen.

Ich persönlich habe mich nach einem WP7-Handy nun für's iPhone 5 entschieden. Ist aus meiner Sicht einfach das für sich genommen ausgereifteste System.
Mit dem Preis kann man entweder leben oder man lässt es.
Vor allem das Angebot an Apps hat mich überzeugt.

kumpel von mir hat das 920 und ein anderer das one x, das 920 scheint gar nicht zu wissen was ruckeln bedeutet, selbst verglichen mit meinem wp 7.5 sieht das noch viel geschmeidiger und flüssiger aus, und meins kann schon mit den meisten high end androiden von menüspeed mithalten (gefühl), die dienste von nokia sind auch richtig nice und die verarbeitung von dem teil ist ein traum

Hallo,

ich selbst habe, nach einem iphone 4s, ein HTC ONE XL. Ich bin
sehr zufrieden, das X+ toppt das ganze noch. Die Größe sollte
kein Problem sein:)

920 natürlich.

Kleine Off-Topic Frage: was bedeutet "whs" ? Ich finde nur irgendwelche Institute oder "what he said", aber das passt irgendwie auch nicht in den Startpost.

@ Topic: Mein Favorit ist das Lumia. Optisch interessanter, Technisch auf ähnlichem Level und dank WP schnell und stabil.

Wenn Dir Bedienung und Akku Laufzeit am wichtigsten sind dann nimm das Iphone.
Wie Du selber geschrieben hast kennst das System schon und von der Akkulaufzeit her ist es den anderen beiden lt. Tests überlegen.
Das Lumia 920 kostet durch die geringen lieferbaren Stückzahlen leider mittlerweile genauso viel wie das 16GB Iphone.
Beim HTC kannst im Vergleich zu beiden Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Axxid
Ich denke er meint wahrscheinlich. Würde zumindest Sinn machen.

@Topic
Lumia 920. Hab meines jetzt seit einem Monat (davor iPhone 4) und bin sehr zufreiden (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

@lars: bei dem iPhone zahlt er 30€drauf, beim HTC bekommt er 80€(-80€) und beim Nokia bekommt er 30 (-30€)

lars.vom.mars schrieb:
Wenn das iPhone 30€ kostet, das Lumia auch 30€ und das X+ 80€ ist in meinen Augen das HTC am teuersten, wie kann er da sparen?

Man sollte schon richtig lesen :king: , hab den Teil mit dem Vertrag überlesen, dachte er meint nen kompletten Neukauf.
Ist etwas unübersichtlich geschrieben mit mit den Zuzahlungen.

Die "-" hab ich gesehen, aber ich kann keinen Vodafone-Vertrag finden, bei dem Geld für das Handy bekommt, was auch in diesen Größen eher unüblich ist. 100€ ja, 150€ ja, 30€ nein.
Wenn man Red L nimmt, kommt man sogar in etwa auf die Relation, dass das X+ das teuerste ist.

Boyka15 schrieb:
Bei iOS scheint das ja sehr gut zu sein, wie sieht es bei Android und WP 8 aus?
bei android ist es mehr zufall denn regel wenn du updates bekommst und immer ordentlich später (ausgenommen Nexus geräte). Bei wp8 hast du derzeit noch ~16 Monate (zeitnahe) updategarantie von MS, wies danach aussieht muss man schauen.

Technisch(e Spielereien) bietet meiner Ansicht nach das Lumia am meisten, beste Kamera von den genannten, nfc (hat Onex auch), wireless laden, "handschuhbedienung"...dazu kommen eben noch Nokia goodies wie Nokia musik oder die "echte" offline navi sowie ein paar andere Kleinigkeiten.

iPhone 5 bietet definitiv am meisten apps.

One X+ bietet bedingt durch android die meisten individualisierungsmöglichkeiten an der Software.

Sind alles sicher feine geräte, persönlich würde ich zum lumia greifen sofern dich größe/gewicht nicht stören

Hab seit fast einen Monat das One x+. Wuerde es nicth wieder hergeben :P

hatte vorher ein iphone 4 und ich wuerde nicht wieder zu apple wechseln ;)

um die groesse musst du dir keine sorgen machen, liegt recht angenehm in der hand und ich hab kleine haende!

Hatte das iPhone 5 und nun das Lumia 920. Verkauft habe ich das iPhone 5, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, das Ding, wegen den Lackschäden ständig umzutauschen. Davor hatte ich das iPhone 4s und von daher kenne ich mich gut mit iOS aus.
Von der Software her ist das Lumia 920 bzw. das Windows Phone 8 Betriebssystem mehr als in den Kinderschuhen.
Erstmal die Contras:
Der Internet Explorer ist ne reine Katastrophe. Tabs im Hintergrund öffnen geht nicht. Mit einem Touch, die Webseite ganz nach oben scrollen lassen geht nicht. Man muß sich mühsam per Finger wieder hochscrollen. Es gibt einen zurück Button, aber kein Vorwärts Button.
Whatsapp ist ein Akku Fresser.
Eine gescheite Facebook App gibt es nicht. Verglichen mit der iOS Facebook, ist die App auf dem Windows Phone 8 ne reine Katastrophe. (Falls du den in Facebook aktiv bist)
Man kann zwar Facebook in seine Kontakte integrieren bzw. Nachrichten, aber schön aussehen tut es nicht und es zu bedienen macht keinen Spaß.
Um zu sehen, wie gut der Empfang, mit welcher mobilen Geschwindigeit man am surfen ist und ob man mit einem Wlan verbunden ist muß man im Hauptmenü auf die obere Leiste drücken, den nach ein paar Sekunden verschwinden diese Informationen. Welchen Sinn hat das ?!
Die Appauswahl ist sehr beschränkt. Es fehlen viele Apps, die ich noch von iOS kenne. Die einzige App, die man über Facebook spielen kann ist Draw Something. Alle anderen fehlen komplett.
Die Hardware Tasten befinden sich alle rechts, das Bedarf einer Umstellung, wobei das nicht unbedingt ein Contra ist.
Die virtuelle Tastatur finde ich auch nicht berauschend. So viele Schreibfehler, trotz des größeren Bildschirm habe ich noch nie gemacht. Auf dem iPhone 5, obwohl der Bildschirm kleiner ist, habe ich sehr selten Schreibfehler gemacht.
Akku Ladung ist Prozent anzuzeigen, geht nicht. Man muß sich dafür ne App runter laden, diese zeigt aber nie den aktuellen Akkustand an. Man muß sie ständig manuell aktualisieren.
Einen gute RSS Reader App gibt es nicht, die Pulse App vermissen tu ich sehr.
Empfangene Bilder und Videos über Whatsapp lassen sich nicht weiter verwenden. z.b. Speichern. Diese befinden sich zwar im Verlauf des Chats, mehr aber auch nicht.
Auch viele Features die Siri bietet vermisse ich sehr. "Fahre mich in die Musterstraße 5 in Musterstadt"
Um den Sprachassistenten zu aktivieren muß man erstmal den Hardware Button drücken, dann den Bildschirm entsperren und die Windows Taste fest halten. Beim iPhone ging es leichter ;) Home Button gedrückt halten, fertig.
Die Twitter App ist auch nicht gerade schön und mühsam zu bedienen. Da ist mir die iOS App lieber.
Kontakte vom iPhone aufs Lumia übertragen ging nicht. Ich mußte erstmal alle wieder neu in meinem Hotmail Account anlegen.
Achja ... fürs Windows Phone braucht man einen Hotmail Account :)
Ruftonlautstärke und Handylautstärke sind leider nicht trennbar.
Der Klinken Zugang ist oben, unten wie beim iPhone 5 fand ich es besser.

Pro:
Das Display ist größer :) Ich hätte nie gedacht, das mir ein größeres Display (das iPhone 5 hat 4 Zoll - das Lumia hat 4,5 Zoll) so viel Spaß macht! :)
Es ist in verschiedenen Farben verfügbar. Leider aber aktuelle nicht immer lieferbar :)
Ich habe ein gelbes und es sieht einfach gut aus :)
Der Preis. Für 32 GB habe ich 629 Euro gezahlt. iPhone 5 kostet mit 32 GB - 789 Euro.
Das Kacheln Design. Es ist ne Umstellung, aber wenn man sich daran gewöhnt hat findet man es einfach Spitze :)
Im Hauptmenü tauchen unter den Button "Fotos", abwechselnd deine gespeicherten Fotos auf. Unter "Kontakte" tauchen abwechselnd die Fotos deiner Kontakte auf, das sieht echt Schnieke aus ^^
Informationen von z.b. Wetter Apps sind auch sofot sichtbar.
Direkter Zugriff auf aktivieren/deaktivieren von Wlan, mobiles Internet, Bluetooth, NFC, Flugzeug Modus. Zwar geht das nur über eine App, aber mit iOS mußte man sich Mühsam durch die Einstellungen durch klicken.
Die Kamera macht echt super Fotos, selbst unter dunklen Verhältnissen. Die Apps für die Kamera machen echt Spaß. Gifs erstellen. Mehrere Fotos hintereinander machen, daraus das beste nehmen, aber wenn das Gesicht einer einzelnen Person unscharf ist, kann man NUR das Gesicht ändern, alles andere bleibt gleich etc.
Die App Photobeamer ist echt klasse. Du gehst auf photobeamer.com. Scannst den Code mit deinem Handy an und schon siehst du deine Fotos auf dem Desktop.
Einziges Manko der Cam ist, das diese nicht mehrere Fotos hintereinander machen kann (Burst Modus) Hab aber gehört, das eine App folgen soll. Dieser Modus ist in dunklen Verhältnissen gut geeignet, den meistens stehen die Personen, z.b. in einer Disco oder Party nicht lange genug still :)
Fingerabdrücke sind weit weniger sichtbar, als auf dem iPhone.

So ... das alles fiel mir gerade so spontan ein xD

Zurück
Oben