So, eigentlich wie zu erwarten war... Ist nur ein billiger Nachbauakku für nen Haufen Kohle... -.-"
Beim Auspacken war eigentlich noch alles relativ in Ordnung und sah ganz gut aus. Eigentlich hätte mir aber schon auffallen müssen, dass das Teil nicht ganz koscher ist.
1. Die Schrift: Statt diesem komischen Grau, ist es gänzlich Weiß. Außerdem ist die Schrift bei "MICROSOFT MOBILE MADE IN CHINA ..." oberhalb verwaschen. Weiterhin sind die Logos etwas dicker und beim genauen Blick darauf auch ausgefranst.
2. Die Pins hatten komische Abstände.
3. Oben bei den Pins sah die mittlere Vertiefung bereits komisch aus und der weiße Punkt fehlte.
Naja... Voller Blauäugigkeit hab ich den Akku dann einfach mal eingesetzt. Beim Einsetzen hat es schon komisch geklackt... Wollte ihn dann gleich mal rausnehmen und... Er ging nicht raus. Mit dem Fingernagel probiert. Ging nicht raus. Also was Flaches herangezogen und versucht an den freien Stellen den Akku herauszuhebeln. Was auch nicht klappte, eher verbog sich der Akku.
(Als Hebel dienten die Öffnungen an den Seiten)
Als ich den Akku dann herausgehebelt habe (das "Wie" überspring ich jetzt mal...), ist mir aufgefallen, dass der Akku auf der Seite der Pins konvex geformt ist. In der Mitte ist er also etwas länger und als ich dann ins Akkufach geguckt habe, fiel mir auch gleich auf, weshalb er nicht raus wollte. Er hat sich oben an der Nase fest gehangen. Da ist jetzt am Akku, sowie am Handy "etwas" vom Material weg... Der Boden vom Akkufach hat natürlich auch was abbekommen, wie man oben am Bild sehen kann.
Der Vergleich der Oberseite nochmal inkl. der Pins:
Was mir nun auch auffällt: Fährt man mit dem Finger über die Schrift auf der Front (Logo + Microsoft), merkt man eine Vertiefung. Auf dem Nachbauakku ist es einfach nur aufgedruckt.
Naja...
Passt dann irgendwo nicht. Und dafür 50 € verlangen? Das Teil wandert jedenfalls gleich am Donnerstag zurück...
Mal sehen wo ich den nächsten Akku ausprobiere. Wahrscheinlich beim Link von
@DukeStylez. Vielleicht gibts bei dem Shop ja auch wirkliche Originalteile, aber dieser vom 950 XL ist es definitiv nicht. Ich hab auch mal bei Stellatech nachgefragt, wann wieder Akkus auf Lager sind. Mal sehen...