Lumia 950XL extreme Akkuprobleme

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
452
Lumia 950XL extreme Akkuprobleme | Update

Hallo,

zurzeit plagen mich extreme Akkuprobleme mit meinem Lumia 950XL.
Angefangen hat es vor drei Tagen. Über Nacht war der Akku leer. Also wieder auf 100% aufgeladen, 5 Stunden später wieder Akku leer.
Ich habe keine App installiert. Einen Hard Reset habe ich auch schon gemacht, welcher 1 Tag Besserung brachte.
Heute Morgen wache ich wieder auf, von 85% über Nacht zu komplett leer.
Laut Akkunutzung ist der Edge ne ganz schöne Energieschleuder, aber ich kann (vor dem Hardreset hatte ich es) ihn komischer weiße nicht verbieten Hintergrundaktivitäten zu haben. Er erscheint einfach nicht in der Liste.
Was auch noch komisch ist: das Handy wird nicht warm, es ist einfach auf einmal leer.

Ich mache jetzt nochmal einen Hardreset, aber vielleicht kann mir einer von euch helfen? :)

Gruß

Update: Ich habe kein Hard Reset durchgeführt, sondern die Option Datenverbindung dauerhaft angelassen. Dies war das einzige, was ich geändert hatte. Zudem ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder das Handy sein Netz verloren hat. Seit ich die Datenverbindung wieder an habe, ist der Akku seit gestern Mittag um nur 15% gesunken, bei normaler Nutzung.

Ich beobachte das Verhalten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher auf einen Hardwaredefekt tippen - Wenn es nicht warm wird, kann soviel Energie auch gar nicht "verbrannt" werden. Eventuell eine defekte Batterie oder der Batteriemanagement-Controller hat einen Defekt.
 
Das kann normal nicht sein !! Ich würde das Gerät wieder auf Factory Specs zurücksetzten und nach und nach die Apps instalieren die du benötigst. Entweder es liegt an einer app oder das Teil muss retoure
 
Gehe schwer von einem Hardwaredefekt aus, besitze ebenfalls das Lumia 950 XL und etwas in der Art ist mir noch nie passiert. Ich nutze das Handy und auch den Edge schon sehr viel, dennoch hält der Akku gut durch.

Da dein Gerät allerdings nicht einmal warm wird oder ähnliches, würde ich es einsenden oder es mal mit einem anderen Akku testen.
 
Leider ein allgemeines Problem mit Windows Phones.
Das Akkuverhalten ist einfach eine Katastrophe.
Ich hatte 5 verschiedene Lumia 920, teilweise auch Neugeräte und bei allen gab es massive Akkuprobleme.
Nach dem Austauschmarathon war dann irgendwann die Garantie abgelaufen und inzwischen hab ich ein Android Handy und keine Probleme mehr.
 
10586.0, 10586.11 und 10586.29 haben in seltenen Fällen einen Bug der zu einem heftigen Battery-Drain führen kann, das kommt aber recht selten vor. In dem Falle hilft es das Handy auszuschalten und wieder anzumachen.

Mit 10586.36 wurde dieser Bug behoben, würde aber noch auf die nächste Version warten, die diesen Januar erscheint, da .36 lediglich als Insider-Version verfügbar ist und nicht offiziell.

Anweil ein paar Tipps, um die Akkulaufzeit zu optimieren.
- Glance Screen/Blick deaktivieren! (Einstellungen - Extras - Bildschirm "Blick")
- Hintergrund-Apps deaktivieren (Einstellungen - Datenschutz - Hintergrund-Apps)
- Benachrichtigungen für bestimmte Apps deaktivieren (Einstellungen - System - Benachrichtigungen)
- Position und Bluetooth ausschalten, wenn man es nicht braucht
- NFC deaktivieren (Einstellungen - Geräte - NFC)
- schauen ob alle Apps auf dem aktuellen Stand sind und man das neuste Firmware-Update sowie 10586.29 hat
- Microsoft Edge -> alle Browserdaten komplett löschen
- evtl. Bildschirmhelligkeit reduzieren
- vllt. nutzt du eine App, die Bewegungsdaten trackt, wie Fitbit? Das eventuell deaktivieren unter (Einstellungen - Extras - Lumia Bewegungsdaten)

Leider ein allgemeines Problem mit Windows Phones.
Das Akkuverhalten ist einfach eine Katastrophe.
Ich hatte 5 verschiedene Lumia 920, teilweise auch Neugeräte und bei allen gab es massive Akkuprobleme.
Nach dem Austauschmarathon war dann irgendwann die Garantie abgelaufen und inzwischen hab ich ein Android Handy und keine Probleme mehr.
Nicht richtig, das lag dann eher an dem Handy als an Windows Phone. Das Lumia 1520 ist immernoch ungeschlagen was Akkulaufzeit betrifft, da kommt kein handelsübliches Android oder iPhone ran. Das Lumia 950 XL hat auch eine gute Akkulaufzeit, es hat halt noch ein paar wenige Bugs, die aber bald behoben sind. Sogar CHIP lobt beim 950 XL die lange Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines Problem ?

Kann ich nicht bestätigen, hatte schon diverse Geräte (privat & beruflich) und nie ein Problem mit dem Akku gehabt.
Natürlich kann man immer das Pech haben ein schlechtes Gerät zu erwischen, aber von einem allgemeinen Problem würde ich hier nicht sprechen...
 
Mr.TFC schrieb:
Allgemeines Problem ?

Kann ich nicht bestätigen, hatte schon diverse Geräte (privat & beruflich) und nie ein Problem mit dem Akku gehabt.
Natürlich kann man immer das Pech haben ein schlechtes Gerät zu erwischen, aber von einem allgemeinen Problem würde ich hier nicht sprechen...

Es war nicht ein schlechtes es waren 3 schelechte Geräte ;)

Das ganze Internet ist abgesehen voll mit Akkuproblemen vor allem bei den Lumia Geräten.
 
Das mag sein, aber wie gesagt ich hatte schon sehr viele verschiedene Geräte in der Hand und habe damit gearbeitet. Ich kann es nicht nachvollziehen, habe bisher nicht eine negative Rückmeldung bzw. Fehlermeldung zu der Akkuleistung erhalten.

Natürlich ist das Internet voll davon wenn du danach googelst, such mal nach Android Akkuproblem da findest du genau so viele ;).

Wie auch immer, bin gespannt ob es an Hard- oder Software liegt.
 
Dennoch, das XL soll bei der Akkuperformance nicht ganz so gut sein als beispielsweise der kleine Bruder. Ich hoffe ja, das Ms irgendwann einen größeren Akku raus bringt.
 
Installiert ist Build 10586.63. Nach 48 Stunden zeigt der Akku beim 950 und 950XL noch mindestens 20 % an. Anfang Dezember 15 hatte ich nach 24 Stunden nur noch 25 %. Mit jeder Aktualisierung des Betriebssystems und zuletzt der Aktualisierung der Firmware wurde die Akkulaufzeit immer besser.
 
Zurück
Oben