updater14 schrieb:
Wo ist da was verbuggt?
Quellen?
Ich gebe dir recht, dass Win 10 Phone/Mobile zum Release nicht berauschend war,
seit der 1607 ist aber alles im Lot.
Neustarts gibt es genau 1x im Monat (jeden 2. Mittwoch), nach dem monatlichen Update, sonst nichts.
Der "Buggrad" hängt stark vom Gerät selbst ab. Mein Lumia 550 habe ich mittlerweile (vor 3 Wochen) ersetzt, weil es an Unbenutzbarkeit grenzte (ja, ich hab da Gerät öfter zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet. Quasi nach jedem größeren Update)
Ich kann alle Bugs von MetalForLive bestätigen und füge noch hinzu:
- Navigation startet nicht -> man sieht die Karte, alle UI Elemente etc. Aber die nächste Aktion ist in 0m abbiegen. Fahre ich los, folgt mein Standort auf der Karte zwar, aber ich sehe keine Route und bekomme keine Anweisungen. Abhilfe: App neu starten (gerne auch mehrmals), hin und wieder ganzes Gerät neu starten.
- Homescreen taucht nach Unlock einfach nicht mehr auf, es steht dauerhaft "Fortsetzen" da (findet man auch bei Google weitere Fälle)
- Battery Drain: Man merkt plötzlich "Oh, ist ja warm". Irgendeine Prozess saugt einem den Akku leer (80% -> 3% in 4h im Standby war das härteste was ich erlebt habe). Abhilfe: Aus, Akku für min. 15min raus. Wenn man einfach nur neu startet gehts einfach weiter.
- Kamera App will nicht: Wenn ich schnell hintereinander viele Bilder mache, verschwinden irgendwann alle Bedienelemente und da steht "Wird gespeichert" - das geht aber nicht mehr weg. Abhilfe: Gerät neustarten. Klappt auch nicht immer.
- Bildschirm geht nicht an - Standby -> Drücke An-Knopf. Backlight geht an, sonst nix. Einige Sekunden später kommt dann mal der Rest. Teilweise dauert es so lang, dass das Timeout für Bildschirm wieder aus erreicht wird und der Bildschirm einfach wieder aus geht.
- Bluetooth fängt nach ca. 30min an zu knacken. Gleiche Kopfhörer am neuen Handy -> perfekt, kein Knacken oder Rauschen bei längerer Benutzung.
Insgesamt hatte ich meist so 2-5 Neustarts am Tag und das Gerät war oft wenn ich es brauchte nicht benutzbar. Besonders nervig in 2 Urlauben dieses Jahr - man ist drauf angewiesen für Karten, schnell Googlen oder will ein paar Bilder machen und es geht nix. Klar kann ich auch ohne Handy klarkommen und mir Papierkarten & Reiseführer einpacken, aber dafür hab ich das Ding nicht. Nachdem ich dann in London x-Mal irgendwo rumstand und gewartet hab, bis ich mal navigieren konnte (siehe oben...), hab ich da dann den Wechselkurs genutzt und ein iPhone mitgenommen. Seitdem hab ich Ruhe und kann glücklich sagen, dass ich nicht mehr weiß, wann ich mein Handy das letzte Mal neu gestartet hab.
Ich hab von Kollegen mit dem 950 bisher auch keine Beschwerden gehört, da hat MS offenbar bisschen mehr optimiert.
Ein gutes "Feeling" für diese Probleme kann man hier sehen:
https://youtu.be/hhx-uRoLmkw?t=3m31s
(Völlig anderes Gerät, aber spiegelt sehr gut meine Erfahrungen wieder... Leider. Insgesamt hätte ich gern eine Apple-Like Verzahnung zwischen Desktop & Handy gesehen, aber solang die Basics nicht laufen...)