News Lunar Lake vs. Snapdragon X: Intel stört Qualcomm mit Teaser, Arrow-Lake-Details im Juni

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, Michael vdMaas und eine weitere Person
Meh, dachte die iGPU wird schneller. 50% schneller als MTL-U ist halt eher noch langsamer als MTL-H.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Harpenerkkk, Icke-ffm und 4 andere
Intel kündigt an. Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, MeisterOek, Harpenerkkk und 14 andere
LOL.

Die haben echt den Knall nicht gehört. Wie will man Qualcomm so als Kunden für die Foundry gewinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Harpenerkkk, TechFA und 2 andere
Wenn die CPUs so toll wären müsste man nicht ständig mit dem AI-Gedöns ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Harpenerkkk, uia-User und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Die haben echt den Knall nicht gehört. Wie will man Qualcomm so als Kunden für die Foundry gewinnen?
Diese CPUs werden nicht von der Intel Foundry hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Mcr-King
Ist auch spannend die Footnotes zu beachten. Sie erwähnen 2 veschiedene PL1 für LNL: 17W und 30W. Sie erwähnen ebenfalls das Max Performance mit AC gemessen wurde (30W?), die Effizienz aber natürlcih mit balanced Win Powerplan mit DC (17W?). Dazu sind bei den Konkurenzgeräten nicht die Powerlevels angegeben. bei MTL nur PL1=15W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, MeisterOek, InTheEnd_AI und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Hää?

steahouse schrieb:
Wenn die CPUs so toll wären müsste man nicht ständig mit dem AI-Gedöns ankommen.
Hää?

Sorry, ich verstehe beide Kommentare nicht, bzw. auf was die hinaus wollen.%)

@Cr4y News gelesen? Intel stiehlt der Konkurrenz damit die Show, die Konkurrenz, die aber bitteschön bei Intel produzieren lassen soll.

@new-user
Wenn dem so ist, Macht das die Sache noch schlimmer.

es ist eh davon auszugehen, dass die Intel Foundry in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert wird.

Zum Lunar Lake, weiß man schon ob es da dann auch wieder mehr ST Leistung gibt? MeteorLake ist da ja meines Wissens nach eher wieder zurückgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Philste schrieb:
Meh, dachte die iGPU wird schneller. 50% schneller als MTL-U ist halt eher noch langsamer als MTL-H.

Bei 17W gegen 30W vielleicht, wobei 3dmark Timespy alleine nicht so viel aussagt. Die timespy scores von MTL-H/Alchemist sind immer mehr als konkurrenzfähig gewesen, Problem war die Realleistung in Spielen. In Spielen ist die CPU mehr gefragt, nimmt sich viel vom power budget weg. MTL-H ist unterhalb von 28W stark eingebrochen. Lunar Lake mit 30W sollte deutliche Vorteile haben gegenüber MTL-H mit 30W+.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
steahouse schrieb:
Wird gemerkt und wenn dann AMD mit ins Boot einsteigt dir direkt an den Kopf geschmissen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Mit im Gepäck hat das Unternehmen Lunar Lake, die Next-Gen-Notebook-CPU, die zur Computex 2024 vorgestellt wird und die Intel direkt gegen Qualcomms neuen Snapdragon X Elite und natürlich auch AMD Ryzen stellt. Sie basiert wie Ryzen weiterhin auf der x86-Architektur, während Qualcomm bei Snapdragon X bei Arm bleibt.
ARM mit X86 zu vergleichen zeigt nicht gerade dir Kompetenz der Intel Marketing Abteilung.
Das ist Pure Verzweiflung weil man dieses Jahr nichts neues mehr im Desktop auf den Markt bringen wird.
Man hat wohl die Hoffnung mit solchen Äpfel vs. Birnen Vergleiche irgendwie doch nicht in Vergessenheit zu geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
LamaMitHut schrieb:
LOL.

LamaMitHut schrieb:
News gelesen? Intel stiehlt der Konkurrenz damit die Show, die Konkurrenz, die aber bitteschön bei Intel produzieren lassen soll.
Ich weiß nicht was du meinst. Es ist doch normal, in einer Konkurrenzsituation mit den Vorzügen des eigenen Produkts zu werben. Erwartest du ernsthaft, dass Intel jetzt den Schwanz einzieht, damit QC dann irgendwann bei ihnen fertigt? Der Prozess muss gut sein, dann klappt das auch. Daran ändert doch ne blöde Präsi von Intel zum Surface Launch mit X Elite nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, stevefrogs, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Glaubt denn echt jemand hier das einer der großen führenden Chip Designer Firmen jemals bei Intel fertigen lassen wird? Die haben doch viel zu viel Angst das Intel die dabei Ausspioniert.

"... bei der Leistung hält man sich etwas zurück." :D

Am Ende muss Intel erstmal liefern - das permanente Gelabb aus allen Rohren nervt nur noch.

Zumal man sich hier mit Ryzen 7000 vergleicht, wobei schon die nächste Gen auf dem Plan steht für Ende 2024.

@E1M1:Hangar
Wie soll sich Intel auch mit dem unter Verschluss gehaltenem, zukünftigem Produkt vom Konkurrenten vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DFFVB
7H0M45 schrieb:
Zum Lunar Lake, weiß man schon ob es da dann auch wieder mehr ST Leistung gibt? MeteorLake ist da ja meines Wissens nach eher wieder zurückgefallen
Da Intel von höherer per Core Performance als beim 8840u spricht, muss es eine Steigerung geben. Der 8840u schlägt Meteor Lake nämlich im Single Core um 5-10%.

Finde es aber lustig, wenn man von Q3 und gleichzeitig von Holiday Season spricht.

Heißt also übersetzt: Paper Launch Q3, echte Verfügbarkeit Ende des Jahres gegen Weihnachten, vielleicht schon Black Friday.

So oft wie Intel Energieeffizienz erwähnt, hoffe ich mal, dass die Erwartungen auch erfüllt werden und wir endlich Geräte auf Apple-Niveau sehen, besonders was Laufzeit und fehlendes Lüftergeräusch angehen.

Leistung haben die Notebook CPUs für die täglichen Aufgaben der meisten Nutzer sowieso schon mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi
Zurück
Oben