Lutris Spiele in Englisch

Cark

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Tag. Ich bin dankbar für Hilfe bei folgenden Problem was ich unter Fedora Linux seit Version 39, jetzt 41 habe.
Unzwar installiert mir Lutris alle Spiele von GoG oder manuell über .exe Dateien, auf Englisch und das obwohl ich die Spiele auf Deutsch installiere und ich in Lutris bei den Einstellungen und der Spiele konfiguration auch alles auf Deutsch gesetzt habe. Kennt ihr da eine Lösung bzw. ist dieses Problem bekannt?

Folgendes habe ich bis jetzt über das Terminal probiert:

export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_ALL=de_DE.UTF-8

unter:

HKEY_CURRENT_USER\Control/Pane/International
ist der Wert 0407 für Deutsch

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Bilder von meinen Einstellungen teilen.
Bildschirmfoto vom 2024-12-09 21-21-35.png
Bildschirmfoto vom 2024-12-09 21-20-17.png
Bildschirmfoto vom 2024-12-09 21-13-45.png
Bildschirmfoto vom 2024-12-09 21-12-37.png

Liebe Grüße an alle

Kannst du ein paar Spiele nennen, wo du das Problem hast? Vielleicht habe ich eines davon und kann das Problem nachstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und GTrash81
Danke dir für die schnelle Antwort :)
Einmal Catherine Classic manuell mit der .exe Datei installiert und Bioshock Remastered von GoG. Beides lief auf meinen alten Windows Rechner auf ohne Probleme auf deutsch wenn ich es bei der Installation auswähle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Ok Super aber wieso macht Lutris das nicht? Batman Origins ist mir noch eingefallen was ich dann auf Englisch durchgespielt habe ohne die Hälfte verstanden zu haben. Ich glaube Lutris installiert alles von GoG auf Englisch

Ok, die beiden Spiele habe ich nicht.

Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich mir die Installationsdateien von GOG per Hand auf mein NAS runtergeladen habe und dann in Lutris diese Datei(en) als Installationsquelle angegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Cark
Cark schrieb:
Ok Super aber wieso macht Lutris das nicht? Batman Origins ist mir noch eingefallen was ich dann auf Englisch durchgespielt habe ohne die Hälfte verstanden zu haben. Ich glaube Lutris installiert alles von GoG auf Englisch
Weil das Skript für Lutris direkt "Englisch" auswählt:
https://lutris.net/games/install/28741/view

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Cark
Krik schrieb:
Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich mir die Installationsdateien von GOG per Hand auf mein NAS runtergeladen habe und dann in Lutris diese Datei(en) als Installationsquelle angegeben habe.
Auch eine Idee, danke :)

GTrash81 schrieb:
Weil das Skript für Lutris direkt "Englisch" auswählt:
https://lutris.net/games/install/28741/view
Also werden die meisten Spiele auf Englisch installiert, weil es im Skript so gesetzt ist?
wie kommt es das auch manuell installierte Spiele auf Englisch sind?

@Cark
Es kommt auf das Installer-Skript an. Anno 1602 wird bei mir auf Deutsch installiert, obwohl die Sprache nicht im Installer-Skript steht: https://lutris.net/games/install/4473/view

Und so, wie ich die Leute verstanden habe, ist eigentlich eine Vorauswahl der Sprache in den Skripten unerwünscht: https://github.com/lutris/lutris/issues/5308
This is because whoever wrote the installer added flags to make the GOG installer silent. This is bad practice and we try fix installers doing that but still a bunch are thinking they're being smartasses by doing that.

I'm going to remove the flags making the installer silent, this should give you the language selection.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und GTrash81
@Krik Danke für den Link, dort haben die Leute ja auch ähnliche Probleme. Also wird sich darum gekümmert das man sich in Zukunft korrekt die Sprache selber aussuchen kann?

Es scheint so.
Wobei "Zukunft" hier ein seeehr dehnbarer Begriff sein kann. Das kann durchaus ein paar Jahre dauern, bis jemand sich mal ran setzt und eine Sprachwahl einbaut.

• Gefällt mir
Wie du ja in #9 geschrieben ist ist das Problem ja weniger Lutris an sich als diejenigen, die für die Spiele die Skripte schreiben und die Sprache hardgecoded haben.

Manuelle installation via Lutris funktioniert in vielen Fällen besser, und wenn es mal nicht läuft kann man in das bestehende Skript schauen und prüfen welche anderen Einstellungen noch gemacht werden.

"Spiel von Windows executable installieren"

1733779517820.png

Dann bekommt man für GoG Titel normalerweise deren normalen Installer inklusive Sprachauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dasBaum_CH und Cark
@Krik
Das habe ich mir auch gedacht^^ Ich würde das Game Catherine Classic gerne nachholen da ich es damals auf meinen Windows Rechner nicht abschließen konnte. Das Problem ist das es auf Steam nicht weiter als bis zum Intro geht unter den Protoen & Proton GE Versionen nur mit wine ge 8.26 von Lutris lässt sich das game auch nach dem Intro weiterspielen.

Einer hat es wohl geschafft die Steam Version zum laufen zu bekommen aber wie verstehe ich nicht :D

https://www.protondb.com/app/893180

@SpartanerTom

Also wie schon mal angestoßen, das jeweilige Spiel von Lutris auf den Rechner runterladen und von dort dann die setup.exe starten?

Cark schrieb:
Also wie schon mal angestoßen, das jeweilige Spiel von Lutris auf den Rechner runterladen und von dort dann die setup.exe starten?
Nein, andersrum. Per Hand die richtige Installationsdatei von GOG runter laden und dann von Lutris ausführen lassen:

1733781017993.png

Wenn man die erste Option wählt, dann
1733781082894.png

1733781102361.png

Und dann so lange auf "Fortfahren", bis man die Installationsquelle manuell definieren kann:
1733781166479.png

Der angezeigte Pfad sieht nur deshalb komisch aus, weil dort auf ein Netzlaufwerk automatisch gemounted wurde. Bei Anno 1602 besteht die Installation aus zwei Dateien, eine .exe und eine .bin. Ich wähle hier die .exe.

Alternativ kann man auch die vordefinierten GOG-Installationsskripte ignorieren und zu Anfang die zweite Installationsart auswählen, wie @SpartanerTom erwähnt hat. Dann bekommt man aber eventuell nicht die zusätzlichen Optionen, diverse Mods oder Patches automatisch mitinstallieren zu lassen.

Btw. irgendwie ist bei mir gerade Sprachmischmasch in Lutris. Heute habe ich eine neue Version installiert. Obs daran liegt? 🤔

• Gefällt mir
@Krik: Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber so wie du es beschrieben hast wird ja wieder das Online Skript ausgeführt. Da ändert sich letztlich nur die Tatsache, dass anstelle die Installationsfiles von den GoG Servern zu laden die lokale Datei verwendet wird (was unter Umständen bei monolingualen Installern helfen kann, ansonsten jedoch nicht). Der Rest läuft aber 1 zu 1 genauso ab wie zuvor.

Ich rede tatsächlich davon das Spiel manuell via dem .exe Dialog von Lutris zu installieren. Wie von mir in meinem Post gescreenshotted.

• Gefällt mir
@SpartanerTom
Richtig, es wird das Online-Skript genommen, aber die lokale Installationsdatei ausgeführt. Und die lokale Installationsdatei kann dann deutsch sein, egal was das Skript sagt.

Bei manchen Spielen ist das sogar nötig, weil das Installationsskript da irgendwas nicht hinbekommt.
1733782179683.png

Bei anderen Spielen gibt es super viel Auswahl:
1733782402737.png

Ich würde nicht empfehlen, immer einen Bogen um die Online-Skripte zu machen. Man sollte wenigstens reinschauen, ob da ein paar Goodies drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und SpartanerTom
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man dies "immer" tun sollte. Ich hatte aber schon einige Fälle, in denen die Lutris Skripte schon deutlich veraltet waren und (unter anderem) deshalb nicht mehr funktioniert haben.

Die meisten meiner GoG Spiele haben (soweit ich mich erinnern kann) multilinguale installer, bei denen das Problem der im Skript verankerten Sprache so nicht gelöst wäre.

Edit:

Letztlich war es ja nur ein Vorschlag für den TE. Kann ja jeder seine Software so verwalten wie er möchte (sofern die Software selbst das zulässt natürlich).

Ich besitze das Spiel leider nicht, kann es deshalb also nicht selbst testen. Ich hoffe es klappt am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Krik
Also wenn ich euch so reden höre bin ich etwas überfragt haha. Also bei mir klappt das nicht so wie in deinen Screenshots Biomutant und jetzt Lara Croft sind nicht als GoG Version angezeigt und somit kann ich nur Steam, Nintendo oder Playstation Versionen anklicken. Aber ich habe das Spiel jetzt auf Deutsch bekommen und alle Dateien einmal angeklickt bis ich dort die Sprache auf "german" setzen konnte (Catherine Classic). Bei Bioshock Remastered und Batman Arkham Origins hatte ich es damals nicht geschafft die Sprache über eine .ini zu ändern, weil sich auch nach "Language = german" nichts geändert hat.

Bildschirmfoto vom 2024-12-10 00-16-36.png
Bildschirmfoto vom 2024-12-10 00-16-13.png

Ist bei dir unter Einstellungen -> Starter -> Wine aktiviert? Genauso auch Steam? Für alle Fälle solltest du dort auch Flatpak und Linux aktivieren.

Bei Tomb Raider* muss außerdem entweder der Steam- oder der GOG-Account verknüpft sein (je nachdem wo gekauft), sonst zeigt er dir den Installer nicht.
Ggfs. muss unter Einstellungen -> Quellen die jeweilige Quelle erst aktiviert werden, damit sie verfügbar wird.

* Auf der Webseite sagt er konkret, dass die Accounts verknüpft sein müssen.

Wenn du ohne Online-Skript installieren willst, dann wähle den zweiten Punkt und gebe einfach die .exe an.
1733797575824.png

Das erfordert aber den aktivierten Wine-Starter, damit er was mit der .exe und dem Spiel hinterher auch anfangen kann.

Ja der Starter Wine ist aktiviert, bei GoG bin ich in Lutris angemeldet und dort werden auch alle mein GoG Spiele unter den Reiter "GOG" angezeigt. Finde es schade das es umständlich ist wenn man sein Spiel nicht einfach auf normalen wege über die Quellen auf seiner gewünschten Sprache installieren kann "Tomb Raider", obwohl man es so auswählt. Für Steam Spiele nutze ich die Steam App von Valve auf Fedora. Leider habe ich auf GOG schon 119 Spiele, das ich die auf Steam nicht alle nachkaufen kann^^. Am einfachsten ist es einfach direkt über die linke Leiste "Quellen -> GOG" und dann in der Auflistung der Spiele das Spiel anklicken und installieren zu drücken. Als zweit einfachster weg wäre dann einfach die .exe über die GOG Seite runterzuladen und mit den .exe windows installer zu installieren. Aber bei beiden Möglichkeiten ohne große Probleme hast du dann halt die Sprachprobleme, echt sehr sehr schade da ich Lutris gegenüber stark bevorzuge -.-
Ergänzung ()

Sry war ein wenig Frust das ich seit 2 Jahren nicht einfach über meine Spiele Sammlung auf den Installieren Button klicken kann und meine GOG Spiele ohne Kopfschmerzen zocken kann und ich deshalb auf Steam umsteigen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben