Lutris Spiele in Englisch

Cark schrieb:
Am einfachsten ist es einfach direkt über die linke Leiste "Quellen -> GOG" und dann in der Auflistung der Spiele das Spiel anklicken und installieren zu drücken.
Das ist sogar der Standardweg und hier kann optional das bzw. zwischen mehreren Online-Installationsskripten oder einen automatisch generierten Offline-Skript gewählt werden.

1733830860240.png

Mach es dir nicht zu kompliziert. Ich z. B. gehe immer über die GOG-Quelle links in der Seitenleiste. Lutris bietet mir dann schon passende Online-Installskripte an, falls sie existieren. Und immer mit zur Auswahl gibt es den Offline-Installer, der einfach nur stumpf die setup.exe ausführt.
Den Großteil meiner GOG-Spiele habe ich allerdings auf meinem NAS liegen, da ich sie ja doch immer wieder raus krame. Ich habe bei GOG aber auch nur 29 und keine 119 Spiele, es ist also ein vertretbarer Aufwand.

Schau dir mal den Heroic Games Launcher an. Im Prinzip macht er das gleiche wie Lutris, aber dort gibt es bei der Installation eine Sprachauswahl.

1733831512553.png

Der HGL ist etwas DAU-freundlicher, bei Lutris hingegen ist es einfacher, spezifische Konfigurationen einzustellen. Am Ende sind beides aber "nur" Frontends für Wine und Proton und damit vom Prinzip her gleich "mächtig".

Krik schrieb:
Das ist sogar der Standardweg und hier kann optional das bzw. zwischen mehreren Online-Installationsskripten oder einen automatisch generierten Offline-Skript gewählt werden.
Bei mir habe ich manchmal die "GOG (auto generated)" Option und manchmal nicht und manchmal noch viel vielfältigere Optionen, warum das so ist und manche Sachen manchmal Funktionieren und dann wieder nicht verstehe ich nicht. Das ist auch ein Punkt der mich "anpisst" aber anscheinend noch nicht genug sonst hätte ich mir das nötige Wissen schon längst aneignen können aber in meiner Zeit mache ich dann immer andere Dinge.
Den Heroic habe ich schonmal benutzt und da ist das gute das jedes Game auf Deutsch ist was ich habe. Am liebsten würde ich ihn aber deinstallieren, weil ich eigentlich nur Pakete aus den Repos von Fedora runterladen möchte und es cooler finde nicht soviel redundanz zu haben und alle mit einem Befehl "sudo dnf upgrade" up to date zu halten. Und Heroic gibt es nicht in den Repos, sondern über Flatpak. :D

Anhänge

• Bildschirmaufzeichnung vom 2024-12-10 13-06-45.mp4
    1,7 MB
Cark schrieb:
Bei mir habe ich manchmal die "GOG (auto generated)" Option und manchmal nicht und manchmal noch viel vielfältigere Optionen, warum das so ist und manche Sachen manchmal Funktionieren und dann wieder nicht verstehe ich nicht.
Ich kenne kein Spiel bei mir, wo nicht eine "auto generated"-Option angeboten wird.* Die wird eigentlich von Lutris an dieser Stelle anhand eines generischen Templates erzeugt. Alle anderen Varianten sind von Menschen erstellte Skripte, die die eine oder andere zusätzlich nötige Voraussetzung oder auch mal Mods dazu installieren oder auf spezifische Eigeneinheiten reagieren.

Hier ist z. B. das Online-Installerskrip von Dungeon Siege III bei dem ein Mensch von Hand dafür gesorgt hat, dass
  • die Spiel-Exe vordefiniert wird und wo sie nach der Installation zu finden ist,
  • automatisch ein passender WINE-Prefix erzeugt wird,
  • der winetricks-Aufruf auf den richtigen Prefix zeigt
  • wo er den Installer findet und wie er ihn ausführen soll
  • und wo er die DLCs zum Installieren findet und wie er das ausführen soll.
JSON:
    "files": [
        {
            "installer": "N/A:Select the Windows installer downloaded from GOG"
        },
        {
            "dlc_installer": "N/A:Select the Windows DLC installer"
        }
    ],
    "game": {
        "exe": "drive_c/GOG Games/Dungeon Siege III/Dungeon Siege III.exe",
        "prefix": "$GAMEDIR"
    },
    "installer": [
        {
            "task": {
                "name": "create_prefix",
            }
        },
        {
                "app": "win7",
                "name": "winetricks",
            }
        },
        {
                "executable": "installer",
                "name": "wineexec",
            }
        },
        {
                "executable": "dlc_installer",
                "name": "wineexec",
            }
        }
    ]
}

Und hier ist die auto-generated-Version, die bei jedem GOG-Spiel gleich aussehen müsste. Hier wird
  • eine automatische Suche nach der Spiel-Exe durchgeführt (kann zur falschen Exe führen, wenn es mehrere im Spielverzeichnis gibt)
  • und es wird der erstbeste bzw. wahrscheinlich immer der englische Installer genommen, den GOG anbietet.
Der WINE-Prefix muss vom User erstellt werden und von den DLCs weiß Lutris gar nichts. Da muss man dann auch selber Hand anlegen.
JSON:
{
    "game": {
        "exe": "_xXx_AUTO_WIN32_xXx_"
    },
    "system": {},
    "files": [
        {
            "goginstaller": "N/A:Select the installer from GOG"
        }
    ],
    "installer": [
        {
            "autosetup_gog_game": "goginstaller"
        }
    ]
}

* Dungeon Siege II hat bei mir im Lutris Client keinen auto-generated-Installer, aber auf der Webseite schon. Erkennt der Client nicht, dass es sich hier um ein GOG-Spiel handelt und dass eigentlich der Default-GOG-Installer anwendbar ist? 🤔

Nachtrag: Ha! Das ist doch zu blöd! Das Spiel gibt es 2x in der Datenbank. 🙈
https://lutris.net/games/dungeon-siege-ii/
https://lutris.net/games/dungeon-siege-2/
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ein Versehen oder Absicht ist (z. B. um jede Schreibart mitzunehmen).

Cark schrieb:
Und Heroic gibt es nicht in den Repos, sondern über Flatpak. :D
Bei mir laufen sowohl Heroic als auch Lutris als Flatpak. Mir ist das egal, mein Paketmanager aktualisiert die Flatpaks einfach automatisch mit. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Ok ich verstehe nur Bahnhof haha

"Die wird eigentlich von Lutris an dieser Stelle anhand eines generischen Templates erzeugt."

Warum macht das Lutris bei mir nicht?

"Hier ist z. B. das Online-Installerskrip von Dungeon Siege III bei dem ein Mensch von Hand dafür gesorgt hat, dass"

woher kriege ich denn diese ganzen verschiedenen Online Installerskripte?

"Bei mir laufen sowohl Heroic als auch Lutris als Flatpak. Mir ist das egal, mein Paketmanager aktualisiert die Flatpaks einfach automatisch mit. ^^"

Das ist cool, welche Distro nutzt du denn?

Viele Fragen waren das jetzt :D

Cark schrieb:
Warum macht das Lutris bei mir nicht?
Das weiß ich nicht genau. Ich tippe aktuell darauf, dass Lutris aus irgendeinem Grund nicht in der Lage das Template anzuwenden. Da muss es noch irgendwelche Vorbedingungen geben, die nicht erfüllt sind.

Cark schrieb:
woher kriege ich denn diese ganzen verschiedenen Online Installerskripte?
Das zieht er automatisch von der Lutris Webseite. Wenn da nicht auto generated dran steht, dann hat das jemand per Hand erstellt und auf die Webseite hochgeladen.

Man kann sie im Lutris-Installer und auch auf der Webseite einsehen:
1733841896211.png

oder
1733842233751.png

und dann da

1733842142565.png

Cark schrieb:
Das ist cool, welche Distro nutzt du denn?
SteamOS.
Das ist eine Variante von Arch Linux und nutzt im Desktop-Modus KDE und läuft (aktuell) nur auf dem Steam Deck. Der grafische Paketmanager heißt Discover und der hält sowohl das System als auch die Flatpaks aktuell. Discover ist bei KDE, glaub ich, immer dabei.

Du musst aber nicht darauf umsteigen. Wenn du bisher per dnf aktualisiert hast, dann empfehle ich dir die Konsolenbefehle für die System- und die Flatpak-Aktualisierung in ein (sehr kurzes) Skript zu hauen und das in die ~/.bashrc zu kopieren. Hier ist eine Inspiration. Der Junge gibt in der Konsole nur noch updall ein und dnf und Flatpak legen los.

Krik schrieb:
Du musst aber nicht darauf umsteigen.
Geht auch (noch) gar nicht.

Krik schrieb:
Wenn du bisher per dnf aktualisiert hast, dann empfehle ich dir die Konsolenbefehle für die System- und die Flatpak-Aktualisierung in ein (sehr kurzes) Skript zu hauen und das in die ~/.bashrc zu kopieren. Hier ist eine Inspiration. Der Junge gibt in der Konsole nur noch updall ein und dnf und Flatpak legen los.
Kann man machen, aber bringt letztlich auch nur bedingt Vorteile gegenüber dem Gnome Software Manager, gerade wenn man mit den Feinheiten nicht so vertraut ist.

Flatpak Lutris gibts ja auch in Fedora Workstation, standardmäßig ist es wahrscheinlich die RPM Version.

Was man auch nicht vergessen sollte, dass die Auswahlmöglichkeiten und Güte der zur Verfügung stehenden Optionen stark von der Popularität des Spiels abhängen. Ich nehme an, dass Catherine Classic da weniger Support hat.

Ansonsten verwende ich persönlich allerdings auch lieber Heroic für GoG Titel. Auch wenn ich ansonsten Lutris sehr schätze.

Zurück
Oben