Nexarius schrieb:
praktischer schon, aber möchtest Du wirklich eine Uhr tragen, die Dir das Handgelenk abschnürt um Messungen durchzuführen ? Außerdem gibt es bereits eine Uhr, die den Blutdruck messen kann (sehr klobig allerdings). Google mal nach Omron (bis jetzt nur in den USA zugelassen)
Greets
Nexarius
es gibt noch eine weitere Smartwatch mit welche man Blutdruck messen kann..
Asus Vivowatch BP
Die Asus Vivowatch BP ist designtechnisch wohl eher Geschmackssache, ich persönlich finde die Galaxy Watch & Antimi Smartwatch hingegen wesentlich schöner – aber das ist dir selbst überlassen.
Bei dieser Smartwatch wird der Blutdruck gemessen, sobald man seinen Zeigefinger auf den Sensor legt, der sich am Gehäuserand befindet. Nach ca. 15 Sekunden bekomme ich dann auch schon meinen Blutwert auf dem Display angezeigt.
Zu den zusätzlichen Fitnessfunktionen gehören EKG, Schrittziel, Schlafverfolgung und Co.
Asus HealthConnect konnte ich problemlos auf jedem iOS und Android Handy installieren und meine Gesundheitswerte weiter unter die Lupe nehmen.
Omron HeartGuide
Mein persönlicher Favorit im Smartwatch mit Blutdruck Test ist definitiv der Omron HeartGuide – derzeit die beste Lösung auf dem Markt.
Diese Smartwatch verwendet eine innovative Technik, die dem klassischen Blutdruckmessgerät am nähesten kommt.
Wenn man seinen Blutwert messen möchte, läuft es folgendermaßen ab:
Zuerst musste ich mich aufrecht hinsetzen und meinen Arm über die Brust legen (sodass sich die Smartwatch in meiner Brust Mitte befindet).
Nun die Blutdruck Funktion aufrufen und schon pumpt sich das Armband am Handgelenk auf (wie man es von einer Blutdruckmanschette eben kennt). Die Ermittlung des Blutdrucks dauert etwas länger, als bei anderen Smartwatches, aber nach ca. 30 Sekunden wird mir das Ergebnis auf dem Display angezeigt.
Diese Blutdruckmessung kannst du auch in regelmäßigen Intervallen durchführen lassen. Mit einer Akkuladung sind ca. 30-50 Messungen möglich.
Die Technik hinter der Omron HeartGuide Smartwatch ist so verlässlich, dass sie mit richtigen Blutdruckgeräten mithalten kann und sogar eine Zulassung der FDA (Lebensmittel/-Gesundheitsbehörde in Amerika) erhalten hat.