Luxus-Versorgung für Ralf Stegner

Hi

bzgl. des Gehaltes möchte ich nichts sagen ... gibt Manager die Verdienen mehr für weniger Leistung.

Was mich stört ist diese grenzenlose Abzocke bei dem Politiker-Pack!
Da tragen sich unsere EU-Politiker für Sitzungen ein, die sie einzeln bezahlt bekommen, tauchen dann aber nicht auf. Da gabs ja mal regelmässig Berichte zu bei Stern TV.

Da wird die Flugbereitschaft der Bundeswehr für nen Urlaubsflug genutzt.

Da macht nen Politiker nen halbes Jahr nen Job und hat damit ne Rente/Pension gesichert wo Otto-Normal einige hundert Jahre für Arbeiten müsste! Warum zahlen die nicht einfach wie jeder andere in die Rentenkasse ein? Natürlich sollen se auch Pension bekommen ... dürfen ja auch paar € sein - aber dafür darf man doch als Otto-Normal VERLANGEN das sie dafür auch entsprechend arbeiten. Und das ist bei vielen NICHT gegeben. 6 Monate irgendwo in der Kommunalpolitik, danach Rückzug aus der Politik - wohlhabend und für sein leben ausgesorgt! DAS kann nicht sein! Oder wie der TE schon schrieb: Er verlässt seinen Posten, bekommt aber noch mehrere Monate Gehalt für diesen Posten? Warum?

Axo ... die bekommen soviel Geld damit se nicht bestechlich sind? Wo klappt das? Da gabs so nette Berichte im Fernsehn (ausszüge auf dem Schwarzbuch) wo x Brücken über Autobahnen quasi direkt nebeneinander gebaut wurden (für Fussgänger, Autos, Fahrradfahrer, für nichts). Da wurde für einen FIRMEN-Parkplatz eine Brücke gebaut damit die nen anderen Weg vom Parkplatz fahren können ... wird aber von den wenigsten genutzt, da die Brücke total ungünstig gebaut wurde. Da werden Hightec-Toilletten in ner Stadt aufgestellt, die man nicht benutzen kann. usw. Wie kann man OHNE Bestechung so Entscheidungen fällen?

Für mich gehört dieses ganze bestechliche Politikerpack aufgehangen! Realistischere Lösung: Beamte, Politiker die dabei erwischt werden sich bestechen zu lassen, verlieren SÄMTLICHE Pensionsansprüche; werden FRISTLOS von ihrer Arbeit entbunden; müssten a) bestechungsgeld an die Staatskasse abtreten und b) sämtliche bezüge die seit der bestechung kassiert wurden, ebenfalls wieder zurückzahlen! JA - das wäre das finanzielle Ende dieser Penner (wer das Geld nicht hat, halt Pfändung ... geht Otto-Normal ja auch nicht besser)! Aber? Und? Wer sich bei 10.000€ monatlichen Gehalt (davon ist ein Teil ja noch Steuerfrei) bestechen lässt, hat es einfach nicht anders verdient! Warum soll er dafür noch BELOHNT werden? Sämliche Straferlasse sind BELOHNUNG!

Gruß
Wulfman

PS: mal gucken wann ich jetzt den Bundestrojaner installiert bekomme ;)))

95% der "Manager" verdienen weniger bei gleicher Leistung. Manager ungleich Vorstand/Aufsichtsrat. Diese Posten sind sicher unter einer kleinen Elite aufgeteilt ;) Zumindest die Lohnenswerten. :P

Mal ein Vergleich zu der Elite

Im Gegensatz dazu sind die Diäten, Übergangsgelder in der Politik ziemlich bescheiden.

Man könnte sagen, zu gering um wirkliche Spitzenleute anzulocken oder sie von 'Spenden' und 'Zuwendungen' unabhängig zu machen aber hoch genug damit man sich darüber aufregen kann. ;)

@smacked2

Das stimmt allerdings, aber dafür gibt es zu viel Politiker die im Verhältnis zu ihrem Gehalt nichts in Bewegung bringen.

Salut,

auch in der Wirtschaft lassen sich es manche 'Manager' recht gut gehen, wie dieser Artikel der Süddeutschen aufzeigt. Und das natürlich auf Kosten aller Stromkunden. Soziales Gewissen - Nein Danke.

Wobei ich ehrlich gesagt diesen Herrn zutiefst beneide. Ich wollte, ich hätte so einen Vertrag mit nur einem Zehntel des Wertes ... :rolleyes:

@smacked2 :
Die Beurteilung eines Politikers nach seinen Taten ist inzwischen recht einfach geworden.
Da es keine ehrlichen mehr davon gibt und falls doch, dann sind die nur vereinzelt anzutreffen, fällt die Meinung schlecht aus.
Durch das Selbstbestimmen der Bezüge (Diäten), welche nur nach oben korrigiert wird, machen sie sich selbst unglaubwürdiger, als sie es bereits sind bzw. waren.
Die ruinieren doch selbst ihren Ruf als glaubwürdige Person.

Anstatt mal mit gutem Beispiel voran zu gehen und sich selbst das Gehalt zu kürzen, wird es entgegen der öffentl. Meinung und der Darstellung des immer größer werdenden Haushaltloches noch erhöht.
Glanzleistung.

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Anstatt mal mit gutem Beispiel voran zu gehen und sich selbst das Gehalt zu kürzen, wird es entgegen der öffentl. Meinung und der Darstellung des immer größer werdenden Haushaltloches noch erhöht.
Glanzleistung.

Tja @Osi, stattdessen erhöhen die total verarmten und minderbemittelten Geschöpfe - ehm Politiker mal wieder ihre Diäten, um schnell mal 800 Eur, mit dem Vorwand, man habe es länger nicht getan und müsse sich auch wie alle anderen (?) an die steigende Inflation anpassen. :freak: Für wie bescheuert halten die eigentlich den Steuerzahler und Wähler? Ich sprechs lieber nicht aus. ^^
Desweiteren sehe ich es genauso wie Du, was die zu Amtszeiten beziehen ist nicht das Allerentscheidenste, aber was die nach Verlassen des Amtes hinterhergeworfen bekommen ist schlicht ungerecht und verachtenswert. Geld gegen Leistung!

Die Sache mit der Unbestechlichkeit ist auch ein scheinbar von vielen lapidar, ohne ernsthaft zu hinterfragen hingenommener Grund. Soll die Fortzahlung der Bezüge im Nachhinein dann auch davor schützen? Hey, die legen einen Eid bei Amtsantritt ab. Vorallem die politischen Positionen, die an die wirklich wertvollen Internas und Informationen gelangen und die wirklich etwas beeinflussen können. Die Vereidigung müsste in einem ordentlichen Rechtsstaat vollends ausreichen. Und nicht überhöhte Bezahlung als Schutz vor Korruption? Das grenzt ja fast an Korruption des Staates ggü. seinen Angestellten. Haben wir das nötig?

Als Volksverteter sollte man mit bestem Beispiel vorangehen und sich vorallem nicht immer an den höchst bezahlten Gehältern in Deutschland messen, sondern am Durchschnittslohn seines Wählervolkes.
Auch das Einschreiben in Tagungen ohne persönliche Anwesenheit ist ein Skandal. Schliesslich wird jeder Hartz-IV Empfänger (übrigens auch Steuergeldempfänger) drastisch sanktioniert, wenn er seinen Verpflichtungen und Terminen nicht nachkommt. Schnell ist es Betrug und Vernachlässigen der Mitwirkungspflicht, bei Politikern hingegen ein lukratives Kavaliersdelikt?
WO soll also noch das Vertrauen in die Politik herkommen, woher? Da wundern die sich auch noch. (zumindest tun sie so ^^) *kopfschüttel*

Der angesprochene Eid...
Der ist doch nichts wert, so wie der Wortlaut davon ist.

Geschworen wird auf Gott und das Gewissen. Beide wurden noch nicht nachgewiesen...
Wäre der Wortlaut auf Volk und Verfassung, welche wir genau genommen nicht haben, dann wären die Politiker auch mal greifbar.
Sie könnten dann richtig zur Verantwortung gezogen werden, wenn die Mist bauen.
Was tun die jetzt, wenn was in den Sand gesetzt wurde ?
Sie ziehen die politischen Konsequenzen und treten zurück. Danach treten die Rentenansprüche in Kraft.
Tolle Konsequenzen... Andere gehen dafür in den Knast.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das sie ihr Amt ehrenamtlich ausüben sollten.
Bei den ganzen Nebeneinkünften, die noch da sind, müsste die persönl. Situation bestens finanz. abgesichert sein.

Und falls nicht, dann komplett ohne Nebeneinkünfte.
Die könnten auch verboten werden. So ist niemand frei in seiner Entscheidung. Egal wie viel Geld man für sein Amt erhält.

Ich frage mich sowieso, wie die Herrn Politiker das zeitl. auf die Reihe bringen.
Amt und Vorstandssitz in Konzern X auszuüben...

Zuletzt bearbeitet:
Auch Managern steht ihr Gehalt meiner Meinung nach nicht zu.
Die Obergrenze von jedem Menschen sollte bei einem Stundenlohn von ca 30 Euro liegen.
Das ist auch schon sehr hoch wenn man bedenkt wie niedrig das Durchschnittseinkommen der Europäer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben