minimii
Rear Admiral
Hallo,
Aktuell überlege wie es mit meiner Plattform weitergeht.
Da ich gerne bastel schließe ich einen Wechsel der Plattform nicht aus. Und sei es nur um doch mal auf ITX zu gehen, solange es Performance seitig auch auf Dauer eine Gewinn ist.
Leistung fehlt mir im Grunde nicht.
Aber in Hinblick auf Starfield oder in Jaaaaahren mal TES6 überlege ich ob ich jetzt noch was investiere oder einfach warte
Generell interessiert mich Alder Lake.
Aber auch der aktuelle Ryzen 5 5600X liefert in Kombi mit X570 auch gut ab.
Zudem ist er mit IF1900 + DDR4 3800 auch ein guter Treffer in der Lotterie gewesen
Was ist also die Frage?
Wie gesagt, Leistung fehlt aktuell noch nicht.
Sry für das Bla bla drum rum:
- Macht es Sinn auf AM4 nochmal günstig auf 5800X(3d) oder 5900X zu gehen um mit mehr Cores zukünftig gerüstet zu sein?
Oder wird IPC in ein paar Jahren es eher reißen?
(siehe Core Gen10 vs Ryzen)
- Macht Alder Lake Sinn?. Ich bin mir mehr als unsicher ob die Mischkalkulation auf P und E Cores wirklich DIE Lösung ist.
- Mach ein GPU Upgrade beizeiten mehr Sinn? Der Impact ist ja schon größer als bei der CPU.
Und am Ende kommt ja AM5.
GPU ist übrigens 6800XT.
Viele Grüße
Aktuell überlege wie es mit meiner Plattform weitergeht.
Da ich gerne bastel schließe ich einen Wechsel der Plattform nicht aus. Und sei es nur um doch mal auf ITX zu gehen, solange es Performance seitig auch auf Dauer eine Gewinn ist.
Leistung fehlt mir im Grunde nicht.
Aber in Hinblick auf Starfield oder in Jaaaaahren mal TES6 überlege ich ob ich jetzt noch was investiere oder einfach warte
Generell interessiert mich Alder Lake.
Aber auch der aktuelle Ryzen 5 5600X liefert in Kombi mit X570 auch gut ab.
Zudem ist er mit IF1900 + DDR4 3800 auch ein guter Treffer in der Lotterie gewesen
Was ist also die Frage?
Wie gesagt, Leistung fehlt aktuell noch nicht.
Sry für das Bla bla drum rum:
- Macht es Sinn auf AM4 nochmal günstig auf 5800X(3d) oder 5900X zu gehen um mit mehr Cores zukünftig gerüstet zu sein?
Oder wird IPC in ein paar Jahren es eher reißen?
(siehe Core Gen10 vs Ryzen)
- Macht Alder Lake Sinn?. Ich bin mir mehr als unsicher ob die Mischkalkulation auf P und E Cores wirklich DIE Lösung ist.
- Mach ein GPU Upgrade beizeiten mehr Sinn? Der Impact ist ja schon größer als bei der CPU.
Und am Ende kommt ja AM5.
GPU ist übrigens 6800XT.
Viele Grüße