Luxusfrage: AM4 noch aufrüsten oder warten?

minimii

Rear Admiral
Hallo,

Aktuell überlege wie es mit meiner Plattform weitergeht.

Da ich gerne bastel schließe ich einen Wechsel der Plattform nicht aus. Und sei es nur um doch mal auf ITX zu gehen, solange es Performance seitig auch auf Dauer eine Gewinn ist.
Leistung fehlt mir im Grunde nicht.

Aber in Hinblick auf Starfield oder in Jaaaaahren mal TES6 überlege ich ob ich jetzt noch was investiere oder einfach warte ;)

Generell interessiert mich Alder Lake.
Aber auch der aktuelle Ryzen 5 5600X liefert in Kombi mit X570 auch gut ab.

Zudem ist er mit IF1900 + DDR4 3800 auch ein guter Treffer in der Lotterie gewesen :D

Was ist also die Frage?
Wie gesagt, Leistung fehlt aktuell noch nicht.
Sry für das Bla bla drum rum:

- Macht es Sinn auf AM4 nochmal günstig auf 5800X(3d) oder 5900X zu gehen um mit mehr Cores zukünftig gerüstet zu sein?
Oder wird IPC in ein paar Jahren es eher reißen?
(siehe Core Gen10 vs Ryzen)

- Macht Alder Lake Sinn?. Ich bin mir mehr als unsicher ob die Mischkalkulation auf P und E Cores wirklich DIE Lösung ist.

- Mach ein GPU Upgrade beizeiten mehr Sinn? Der Impact ist ja schon größer als bei der CPU.

Und am Ende kommt ja AM5.
GPU ist übrigens 6800XT.

Viele Grüße

Wenn du jetzt schon einen 5600X hast und eine 6800XT, dann macht ne neue CPU vermutlich keinen Sinn mehr, falls du in WQHD oder 4K spielen solltest.

Leistungsgewinn ist in diesen Auflösungen dann kaum vorhanden. Alles für Gaming nur Sidegrades, wenn es nicht FullHD oder weniger ist. (wenn, dann 5800X3D, weil der 5900X zu nah am 5600X liegt)

Es gibt sicherlich auch eine "ja, wenn/falls..." Antwort, aber nicht mit den wenigen Informationen zu deinem Nutzungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und minimii
minimii schrieb:
Leistung fehlt mir im Grunde nicht.
Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.
Für die Zukunft zu kaufen ist schlicht gesagt dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, budgetbuilder, Moulder und 5 andere
Bei einem guten AM4 Board würde ich wohl dabei bleiben. Bei mir wäre halt ein 8-Kerner drin weil ich oft encode, also ein 5700X. Bei dir würde, wenn es schneller in Games als der 5600X sein soll, nur noch ein 5800X3D Sinn machen. Das sinnvollste wäre den 5600X solange zu nutzen wie er reicht. Das unsinnigste auf ADL zu wechseln. Aber es ist dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
- Macht es Sinn auf AM4 nochmal günstig auf 5800X(3d) oder 5900X zu gehen um mit mehr Cores zukünftig gerüstet zu sein?
Der 5800X3D ist in Games schon eine Hausnummer, die Effizienz dabei ebenfalls. Aber bei höheren Auflösungen (verglichen zum 5600X) wäre das eher eine teure Spielerei...

minimii schrieb:
- Macht Alder Lake Sinn?. Ich bin mir mehr als unsicher ob die Mischkalkulation auf P und E Cores wirklich DIE Lösung ist.
Irgendwie sind die E-Cores nicht das geworden, was sie vermutlich sein wollten. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Somit bliebe nur DDR5, aber AM5..

minimii schrieb:
- Mach ein GPU Upgrade beizeiten mehr Sinn? Der Impact ist ja schon größer als bei der CPU.
Das einzig signifikante Upgrade wäre eine 6900 XT mit XTXH Chip, aufgrund das Alters auch hier eher ein Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und minimii
kicos018 schrieb:
Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Verstehe auch nicht die Problematik. Alles läuft, Leistung satt, die Kombination aus 5600x und 6800xt ist auch gut. Ich würde mit dem System die nächsten Jahre gar nichts machen und einfach genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, loser und minimii
kicos018 schrieb:
Das ist mal ne Ansage.
Die Überlegung wäre auch: jetzt eine AM4 Top CPU kaufen, bevor die Plattform am Ende ist und diese rar werden.

Zumal ich ein für mich passendes Board und Guten RAM habe.

@cvzone
Achja: Auflösung ist 4k.

@ghecko
Boards habe ich einige durchgejagt.
Mit dem aktuellen Aorus X570 Pro bin ich happy.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das einzig signifikante Upgrade wäre eine 6900 XT mit XTXH Chip, aufgrund das Alters auch hier eher ein Nein.
Ja jetzt noch net.
In ein bis zwei Gen dann.

minimii schrieb:
Achja: Auflösung ist 4k.
Dann wohl ziemlich sicher "nein". Du bist hier in der Regel im GPU Limit und die 6800XT ist auch zu nah an der 6900XT, um hier jetzt nochmal zu diesem Zeitpunkt sinnvoll Geld auszugeben.

Okay.
Dann passt meine Überschrift mit der Luxusfrage ja.

Danke für die Meinungen, spart Geld ^^

Und wer weiß...
Ich spekuliere das Ryzen 5000 ja das neue Sandy Bridge sein könnte :D

Nachtrag: @HisN dann Kauf ich halt Wakü Zeugs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Basteltrieb: Kaufen
Kaufen obwohl alles toll läuft und keine Leistung fehlt. In Hinblick auf die Zukunft? Völlig umsonst. In der Zukunft gibts schnellere Hardware fürs gleiche Geld, bzw. die Leistung kostet weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Weedlord, donmiguell und 2 andere
minimii schrieb:
Die Überlegung wäre auch: jetzt eine AM4 Top CPU kaufen, bevor die Plattform am Ende ist und diese rar werden.
Ich glaub ich verstehe schon ungefähr was du meinst, aber war es in der Vergangenheit nicht so, dass es durchaus mehrere Jahre gedauert hat, bis die Teile wirklich rar wurden?

Ich denke, gerade auf dem Gebrauchtmarkt wird man die nächsten 1-2 Jahre, ggf. sogar noch länger, durchaus leistungsfähige CPUs zu einem guten Kurs kriegen können. So in etwa hätte ich es beim Ryzen 5600 vor, wobei der natürlich auch kein High-End ist und daher vielleicht breiter verfügbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Ich spekuliere das Ryzen 5000 ja das neue Sandy Bridge sein könnte
Sowas wird es nicht mehr geben. Der i7 2700K war nur ein Evergreen, weil Intel Stillstand zelebriert hat. Mit der gegenseitigen Konkurrenz zwischen Intel und AMD nicht mehr in der Form zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Na wenn man sich aber mal ansieht was Zen3 leistet.

Wird interessant welche Sprünge noch kommen....Ich hatte zur Zeit von Ryzen 3000 nicht gedacht das noch weitere große Sprünge kommen und bin damals auf den 2600 gegangen anstatt 3600.

Der Sprung dann auf 5600x hat vor allem in Anno1800 und bei den Frametimes in anderen Spielen noch mit der alten RTX2070S doch was gebracht.

Drewkev schrieb:
in Upgrade auf RTX 4000/RX 7000
Wahrscheinlich wird dieses Upgrade allein schon einen Sprung machen, wobei natürlich die Fakten nach Release der kommenden Generation abzuwarten sind.

Überlege gerade, noch mal eine 3080 12GB einzusetzen, um in Cyberpunk mehr Luft hinsichtlich Speicher und FPS zu haben. Aber 1.100 Flocken fühlen sich einfach irgendwie nicht "richtig" an für das, was als praktischer Nutzen entstehen würde. Auch wenn noch ca. 700-800 € für die 3070 non LHR abzuziehen wären. Update würde dann immer noch 400-300 Euro für ca. 25% mehr Performance kosten.

minimii schrieb:
Und wer weiß...

Nee, diese Überlegung ist ja bereits mit der Leistung von ADL und dem kolportierten Leistungsplus von Zen 4 hinfällig. Sandy Bridge konnte sich auch deswegen so lange halten, weil man den Takt in für damals wahnsinnige Sphären prügeln konnte, während CPU-OC heutzutage quasi gar kein Thema mehr ist.

Was für Spiele stehen bei dir denn auf dem Programm? Für sowas wie FS2020 wäre ein 5800X3D wirklich eine Überlegung wert, ansonsten ist's eher eine reine Befriedigung des Spieltriebs.

minimii schrieb:
Okay.
Dann passt meine Überschrift mit der Luxusfrage ja.

Danke für die Meinungen, spart Geld ^^

Und wer weiß...

Nachtrag: @HisN dann Kauf ich halt Wakü Zeugs :D

wenns nur die Bastelbefriedigung sein soll kann man auch nochmehr machen z.B. nen Top Monitor oder sowas holen(auch sehr wichtig) 4K120Hz+ falls nur ne 60Hz Gurke dastehen sollte

minimii schrieb:
Macht Alder Lake Sinn?
Ganz klares Nein
minimii schrieb:
Macht es Sinn auf AM4 nochmal günstig auf 5800X(3d) oder 5900X zu gehen um mit mehr Cores zukünftig gerüstet zu sein?
Die für deinen Fall nötige Mehrleistung wirst du damit nicht erhalten da die Software die zusätzlichen Kerne auch nutzen können muss.
minimii schrieb:
Wenn die rar werden hat AM5 bereits so viel Mehrleistung das du diese nicht mehr möchtest.

Zurück
Oben