Luxusfrage: AM4 noch aufrüsten oder warten?

ReignInBlo0d schrieb:
Ich glaub ich verstehe schon ungefähr was du meinst, aber war es in der Vergangenheit nicht so, dass es durchaus mehrere Jahre gedauert hat, bis die Teile wirklich rar wurden?

Ich denke, gerade auf dem Gebrauchtmarkt wird man die nächsten 1-2 Jahre, ggf. sogar noch länger, durchaus leistungsfähige CPUs zu einem guten Kurs kriegen können. So in etwa hätte ich es beim Ryzen 5600 vor, wobei der natürlich auch kein High-End ist und daher vielleicht breiter verfügbar wäre.
AM4 ist am Ende. Jedenfalls was den Support an CPUs betrifft. Leistungsmäßig wird man mit Ryzen 5000 noch locker einige Jahre gut über die Runden kommen, da CPUs heute recht gemächlich altern. Was einfach daran liegt, das die Performancesprünge schon lange nicht mehr so extrem groß sind, das eine CPU schon nach 1-2 Jahren hoffnungslos zu langsam ist.

Rar als Neuware kann schon recht schnell nach Produktionsende eintreten. Was aber im Umkehrschluss ja nicht heißt, das die CPU an sich rar wird. Denn auf den Gebrauchtmarkt wird es ausgelaufenen Generationen noch eine ganze Zeit lang geben. Selbst Sandy Bridge CPUs bekommt man mittlerweile für recht kleines Geld auf Gebrauchtmarkt problemlos, obwohl ja gerade Sandy Bridge als "goldene Generation" mit Potential zum Legendenstatus gilt.

Rar und extrem gefragt sind eher Dinge, die wirklich schon was besonderes sind. Wie z.B. die ersten AMD Slot Athlons so langsam in den Bereich kommen, wo schon gute Preise für solche funktionsfähige Exemplare gezahlt werden. Von den Voodoo Karten gar erst angefangen. Das sind dann aber schon Sammlerstücke mit keinerlei Bezug mehr zum täglichen Gebrauch. Aber wer weiß das schon, ob in 30+ Jahren die ersten 16 Kerner Ryzen genau solch ein Status erlangen werden. Denn sie waren ja zu ihrer Zeit schon was Besonderes, was die konkurrenz auch fürcterlich alt aussehen lassen ließ.

Slot A Athlons gibts genug, die Boards sterben alle weg...

BTT: Ist ein Luxusproblem, das Sidegrade zu Intel lohnt sich mMn nicht, 5800x3D für high FPS in Low Res okay, aber hier lohnt warten eher. Vielleicht lässt AMD ja AM4 noch etwas leben sozusagen als Einsteiger/Midrange Plattform. Ich möchte auf meinem X370 aus Anfang 2017 auch nochmal nen 3D Cache sehen warte damit aber noch bis AMD diese Chiplets nicht mehr superteuer im Serversegment losbringt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit meiner Hoffnung auf 5950X3D. Für mich ist der Gedanke der Markenbindung indem man Für den bestehenden Kundenkreis ein günstiges und vorallem einfaches Upgrade bietet. Denn nichts ist einfacher wie Rechner auf Kühler runter und Prozessor wechsel um danach mit mehr Leistung und ohne Neuinstallation weiterzumachen. Ich war mir auch sicher dass AMD meinen X370 weiter mit neuer Hardware versorgt und kann verstehen, dass sie erstmal Neukäufer ansprechen wollten um in einem eh schon schwierigen Markt nicht für noch mehr Unmut zu sorgen. Die Intention war gut, die Kommunikation eher AMD typisch. Aber wenigstens vertauschen sie keine Pins um ihre Kunden zu melken.

Das bezweifel ich, das es noch weitere 3D CPUs für AM4 geben wird. Auch sehe ich den Vorteil eines 5950X3D nicht wirklich. Anwendungen, für welche ja ein 5950X geradezu prädestiniert ist, profitieren kaum bis gar nicht von mehr Cache und für Gaming ist der 5950X weiterhin eher Overkill, da Spiele kaum von so vielen Kernen profitieren. Ich denke eher, das da bei AM5 was passieren könnte.

Bezüglich X370 und Ryzen 5000 wird man sehen müssen, inwieweit die Boardpartner hier noch die entsprechenden UEFI Updates für alle alten Boards bereitstellen werden. Der Ball liegt jedenfalls nun bei den Boardpartnern. Für Besitzer der ersten Boards ist das auf jeden Fall klasse, das diese sich doch noch einmal ein kräftige Upgrade gönnen können, ohne gleich alles erneuern zu müssen, wie es bei Intel ja Normalität geworden ist.

minimii schrieb:
Das ist mal ne Ansage.
Das was @kicos018 da schreibt ist einfach nur logisch & direkt. Das passt schon so.
Du hast doch danach gefragt ;) keiner wird dir sagen können wie viel zukünftig ein 12 oder 16 Kerner auf AM4 Plattform später noch bringen wird. Woher auch ? Dafür gab es viel zu viele neue Veränderungen jenseits dem Einheitsbrei (Intel Quadcore Zeit)

und wenn eben das zutrifft was @HisN geschrieben hat und du Basteltrieb verspürst, wird dich sowieso nichts von abhalten können.

Kann halt sein das du eine CPU bekommst die weniger RAM Takt kann. Ich überlege auch schon die ganze Zeit xD kannste mir glauben. Aber mein 3700x macht eben genau das was er soll. Deswegen sehe ich da echt keinen Zwang.

DaBas schrieb:
Das bezweifel ich, das es noch weitere 3D CPUs für AM4 geben wird. Auch sehe ich den Vorteil eines 5950X3D nicht wirklich. Anwendungen, für welche ja ein 5950X geradezu prädestiniert ist, profitieren kaum bis gar nicht von mehr Cache und für Gaming ist der 5950X weiterhin eher Overkill, da Spiele kaum von so vielen Kernen profitieren. Ich denke eher, das da bei AM5 was passieren könnte.

Bezüglich X370 und Ryzen 5000 wird man sehen müssen, inwieweit die Boardpartner hier noch die entsprechenden UEFI Updates für alle alten Boards bereitstellen werden. Der Ball liegt jedenfalls nun bei den Boardpartnern. Für Besitzer der ersten Boards ist das auf jeden Fall klasse, das diese sich doch noch einmal ein kräftige Upgrade gönnen können, ohne gleich alles erneuern zu müssen, wie es bei Intel ja Normalität geworden ist.
Also Asus hat hier schon seit einigen Wochen neue Biose online gestellt. Jetzt ärgere ich mich 2020 doch auf x570 umgestiegen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema.
Sinn ergibt es keinen.
Spaß machen tut es.

Mir macht das System bauen, optimieren/auslotsen, verkaufen, neu bauen usw. mittlerweile mehr Spaß als Zocken.
Das musst du dann wissen :D

Was Leistung angeht.. Hatte hier 5600x, 5900x, 11700k, 12700k, 12700f, 12600k,..absolut kein Unterschied beim Zocken mit ner 3080 12gb.
3840x1600 fordert halt die GPU in die Knie.
Und auch Top Ram vs Sweetspot Ram kein Unterschied. Alles AAA Games, keine Exoten die nicht unter 144fps dippen dürfen o.Ä.

Unter 8 Kerne würde ich aber nicht kaufen. Mein Bauchgefühl sagt "falsch" auch wenn 5600x und vor allem 12600k top performt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und minimii
Auf Zen 4 warten. Sollte der nicht so gut werden den x3d kaufen sobald er sein Preistief erreicht hat.

svenscherner schrieb:
Habe für 40€ noch geupgradet. Vom 3950 auf 5950.
un ? "merkste" was von ? ;)

Ich verlasse den PCMR Train. CPU ist für Gaming sowieso nicht sooo wichtig (in meinem Fall)

Ne, merke keinen Unterschied.
Sehe nur, dass der 5950 höher taktet und 20°C heißer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ich verlasse den PCMR Train
Ich auch vorerst. Zumindest ist das der status quo.
Eig reicht meine Kiste ja.

Wenn The Elder Scrolls 6 kommt (also so 2045) mach ich nochmal einen Rundumschlag :D
Bis dahin gebe ich nur sinnlos Geld für Wasserkühlung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich werde meinen 5950x jetzt aber min. 10 Jahre nutzen, genauso wie meinen 1090T.
Da brauch ich dann erst 2032 wieder aufrüsten bei Am6

Freu mich wenn es klappt.

In den nächsten 10 Jahren wird sich mehr tun als in den Vergangenen :)

only time will tell

Zurück
Oben