DaBas
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 981
AM4 ist am Ende. Jedenfalls was den Support an CPUs betrifft. Leistungsmäßig wird man mit Ryzen 5000 noch locker einige Jahre gut über die Runden kommen, da CPUs heute recht gemächlich altern. Was einfach daran liegt, das die Performancesprünge schon lange nicht mehr so extrem groß sind, das eine CPU schon nach 1-2 Jahren hoffnungslos zu langsam ist.ReignInBlo0d schrieb:Ich glaub ich verstehe schon ungefähr was du meinst, aber war es in der Vergangenheit nicht so, dass es durchaus mehrere Jahre gedauert hat, bis die Teile wirklich rar wurden?
Ich denke, gerade auf dem Gebrauchtmarkt wird man die nächsten 1-2 Jahre, ggf. sogar noch länger, durchaus leistungsfähige CPUs zu einem guten Kurs kriegen können. So in etwa hätte ich es beim Ryzen 5600 vor, wobei der natürlich auch kein High-End ist und daher vielleicht breiter verfügbar wäre.
Rar als Neuware kann schon recht schnell nach Produktionsende eintreten. Was aber im Umkehrschluss ja nicht heißt, das die CPU an sich rar wird. Denn auf den Gebrauchtmarkt wird es ausgelaufenen Generationen noch eine ganze Zeit lang geben. Selbst Sandy Bridge CPUs bekommt man mittlerweile für recht kleines Geld auf Gebrauchtmarkt problemlos, obwohl ja gerade Sandy Bridge als "goldene Generation" mit Potential zum Legendenstatus gilt.
Rar und extrem gefragt sind eher Dinge, die wirklich schon was besonderes sind. Wie z.B. die ersten AMD Slot Athlons so langsam in den Bereich kommen, wo schon gute Preise für solche funktionsfähige Exemplare gezahlt werden. Von den Voodoo Karten gar erst angefangen. Das sind dann aber schon Sammlerstücke mit keinerlei Bezug mehr zum täglichen Gebrauch. Aber wer weiß das schon, ob in 30+ Jahren die ersten 16 Kerner Ryzen genau solch ein Status erlangen werden. Denn sie waren ja zu ihrer Zeit schon was Besonderes, was die konkurrenz auch fürcterlich alt aussehen lassen ließ.