Luxusproblem 3070 vs 3060

Aorus_

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein echtes Luxusproblem und brauche mal ein paar Meinungen.

Gestern durfte ich eine RTX 3060 Asus ROG Strix bei Alternate bekommen (den Preis von 764€ im Hinterkopf behalten).
Dazu gabs noch eine RTX 3070 Gigabyte Aorus für 999€.

So ich brauche nicht beide Karten, wollte mir aber beim derzeitigen Markt die Chance nicht nehmen lassen.

Im Moment ist noch eine 2060 Gigabyte Windforce 6GB, die ich aufjedenfall austauschen möchte, alleine wegen dem Design.
Vorraussichtlich werde ich diese für 400€ verkaufen können.

Das macht nach Abzug der 2060 dann für die 3060 ca. 360€ und für die 3070 ca.599€.

Ich spiele eigentlich nur World of Tanks, das dann aber bitte so schön wie möglich, ich weiß für das Game reicht eigentlich ein Toaster.

In naher Zukunft wollte ich mir noch einen 2k oder 4k Monitor zulegen.

Was denkt ihr ist für mich der vernünftigere Weg wenn man auf 4-5 Jahre schaut?

Bin mir irgendwie uneinig, da ich den Preis der 3060 doch sehr hoch sehe.

LG

die 3060 ist für WQHD eigentlich fast zu schwach, da solltest eher zur 3070 greifen.
Für 4K sollte es dann schon mindestens die 3080 sein.
3070 für 999€. Absolut krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fuchiii, Invd und 4 andere
Ich würde keine kaufen. Viel zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, Chris369, def_ und 4 andere
RTX 2060 behalten bis die Grafikkartenpreise sinken, reicht für WoT doch mehr als aus, das lief sogar auf der alten 770 meiner Frau angemessen.

999€ für ne 3070 bzw. 764€ für ne 3060 ist völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, 416c, calippo und 8 andere
Na wenn du die Auflösung eh irgendwann steigern möchtest brauchst du ja generell mehr Leistung auch...
Also behaltet die 3070, verkaufe deine 2060 und schick die 3060 wieder zurück, freut sich jemand anderes drüber...

Nitscho schrieb:
Im Moment ist noch eine 2060 Gigabyte Windforce 6GB, die ich aufjedenfall austauschen möchte, alleine wegen dem Design
Was passt nicht die Größe?
Ich würde an deiner stelle warten, eventuell bis Herbst bis sich die Lage etwas beruhigt hat.
In März sollen die RX6700 kommen. Eventuell fallen die Preise ein bischen :D .
Der Zeitpunkt für Graka ist aktuell der schlimmste seit 20 Jahren

Die Preise für beide Karten sind absolut überzogen. Wenn du jetzt eine willst dann ist die 3070 ca. 50 % schneller, musst du selber wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. Wenn man den Kaufpreis sieht ergibt die 3070, bei den beiden Angeboten, mehr Sinn.
Wenn die 2060 eigentlich noch läuft würde ich momentan überhaupt nicht über eine neue Grafikkarte nachdenken. Die 3060 ist, Stand jetzt, auch nur rund 25 % schneller als deine 2060.

Edit: Um die Absurdität der Preise zu verdeutlichen: Meine RX 5700 ist beinahe so schnell wie die RTX 3060. Die hab ich aber im Herbst 2019 für 330 € gekauft. Man sollte meinen die gleiche Leistung bekommt man mittlerweile für deutlich unter 300 € :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Squareray
Die 3060 wird bei 4K je nach Szenario bzw. Anforderungen schon an ihre Grenzen kommen. Da hat eine 3070 deutlich mehr Reserven, weshalb das für mich auch kein Grund wäre trotz des höheren Preises.

Die 3060 lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man die Karte für ca. 400 € oder weniger kaufen kann. Darüber ist sie einfach zu langsam gegenüber den alten Karten bzw. gegenüber dem was man an Performance für sein Geld bekommt.

In 4K kann aber wieder der geringe Speicher der 3070 zum Problem werden.

Also ich würd die 3070 behalten, aber 999 Euro wären mir viel zu viel dafür. Aber wenn die 3060 764€ gekostet hat, dann ist die Mehrleistung der 3070 mir mehr wert, als die ca. 230€ Unterschied.
Aber 999 Euro für ne 3070 mit gerade mal 8GB VRAM (hatte ja schon die 1070 2016), die Preise sind schon verrückt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_ und R O G E R
Schlussendlich, wenn du nen 4k Monitor willst...nimm die 3070.

Und btw, ein 2k Monitor wäre Full-HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
Nitscho schrieb:
bin mir irgendwie uneinig, da ich den Preis der 3060 doch sehr hoch sehe.
LG

Das gilt auch für die 3070...behalte die 2060. Die Preise aktuell sind völlig realitätsfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nitscho schrieb:
RTX 3070 Gigabyte Aorus für 999€.
bei dem Preis eigentlich keine von beiden.
Aber wenn es eine der beiden sein MUSS; dann die 3070.

Danke für eure Meinungen, hat mir aufjedenfall weitergeholfen.

Das die Kartenpreise derzeit viel zu hoch sind, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Da ich aber für die 2060 derzeit auch mehr bekomme als zu normalen Zeiten, relativiert sich die Geschichte halt ein wenig für mich.

Aber wie ich es herauslese seid ihr euch alle einig das dann die 3070 Leistungstechnisch definitiv mehr Sinn macht.
Ergänzung ()

bondki schrieb:

Naja nicht ganz, WQHD ist das :)

Makso schrieb:
Was passt nicht die Größe?

Das ganze Design passt nicht mehr, da ich mittlerweile alles (Gehäuse, AiO, RAM usw) umgebaut habe, wirkt die 2060 leider total verloren :D
Ich brauche eine große Karte mit ein bisschen Licht. Hört sich blöd an, macht mir im Moment aber sehr viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, matze313 und Squareray
bondki schrieb:

hä? 2K ist WQHD, also 2560x1440. Full HD ist 1080p, also 1920x1080.
Und wie gesagt, für 4K finde ich die 3070 zu schwach. Mag dieses Jahr vielleicht noch klappen, aber nächstes Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Aorus_
DuckDuckStop schrieb:
Nö, WQHD ist 2,5k
Okay, danke wieder was dazu gelernt :)
Ergänzung ()

Aber btw.

Vielen Dank, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und das bestätigt was ich auch schon dachte. Der ''geringe'' Preisunterschied zwischen 3070 und 3060 macht den Kohl dann nicht mehr fett.

Somit bleibt die 3070 hier und die 3060 geht zurück und jemand anderes hat damit Freude :)

LG

Nitscho schrieb:
Dazu gabs noch eine RTX 3070 Gigabyte Aorus für 999€.
Für den Preis hättest gestern eine RX 6900XT bekommen, die Kreise um die 3070 zieht. Ansonsten nächsten Donnerstag wieder beim AMD Drop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
da die nvidia ja dlss beherschen, reicht die 3070 auch für 4k bei wot. bei anderen spielen auch. dafür reicht es einige grafikoptionen manuell einzustellen. dabei sieht das spiel dann immer noch schön aus.
z.b. konnte ich mit meiner 1070 gtx division 2 auch in 4k@60hz spielen, dafür habe ich halt paar grafikoptionen runter gestellt wie z.b. punktschattenberechnung oder schatten, ohne das division 2 wirklich schlecht ausgesehen hätte

Wenn der TE netto nach Verkauf der alten Karte ca. die (Nvidia)-UVP der neuen Karte zahlt ist doch ok. Dann hat sich eben das Preislevel verschoben aber netto passt es.

Wenn jemand 400€ für eine RTX 2060 zahlt ist nicht der TE schuld. Würde ich genau so machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Aorus_
Zurück
Oben