Hoerli
Ensign
Guten Abend Forum!
Ich wende mich nun hier mal an euch, denn ihr habt sicher die korrekte Lösung auf der Hand.
.. Bin gerade leicht verwirrt und kurz vor "kein bock mehr" :S
Ich habe auf meinem Linux Mint 18.3 eine LVM-Platte (2x 4TB) und möchte diese automatisch beim Systemstart mounten lassen, damit sie direkt da ist.
Als Linux-Neuling hab ich zuerst Dr. G und die schlaue Ente befragt, aber nur selbe Fragestellungen und diverse unterschiedliche Antworten gefunden.
Mein Problem: Ich habe diverse Parameter nun im fstab versucht und jedes mal startet das System nicht korrekt.
Was wäre der korrekte Code, den ich in fstab einfügen muss?
Ich steh aufm Schlauch...
Meine Festplatte ist diese hier:
sudo lvdisplay |more
sudo blkid
Nun noch eine Frage, die eventuell damit etwas zu tun haben könnte:
Ich habe auf dem System den NextCloud-Client installiert.
Nach jedem Neustart des Systems muss ich in diesem Client den Ordner zum Synchronisieren neu definieren, sonst "findet er nichts" - obwohl die Platte (von Hand) gemountet wurde.
Ist das ein Problem des Clients oder auch von LVM?
Hoffe ihr habt ne Lösung für mein (warscheinlich) einfaches Problem
MfG
Hoerli
Ich wende mich nun hier mal an euch, denn ihr habt sicher die korrekte Lösung auf der Hand.
.. Bin gerade leicht verwirrt und kurz vor "kein bock mehr" :S
Ich habe auf meinem Linux Mint 18.3 eine LVM-Platte (2x 4TB) und möchte diese automatisch beim Systemstart mounten lassen, damit sie direkt da ist.
Als Linux-Neuling hab ich zuerst Dr. G und die schlaue Ente befragt, aber nur selbe Fragestellungen und diverse unterschiedliche Antworten gefunden.
Mein Problem: Ich habe diverse Parameter nun im fstab versucht und jedes mal startet das System nicht korrekt.
Was wäre der korrekte Code, den ich in fstab einfügen muss?
Ich steh aufm Schlauch...
Meine Festplatte ist diese hier:
sudo lvdisplay |more
Code:
--- Logical volume ---
LV Path /dev/HDD/HDD
LV Name HDD
VG Name HDD
LV UUID ATis6Y-q5vW-jwMm-d6uB-6B8c-YgjW-5ve3dt
LV Write Access read/write
LV Creation host, time trubadix, 2018-01-16 19:36:51 +0100
LV Status available
# open 0
LV Size 7,27 TiB
Current LE 1905787
Segments 2
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 253:0
sudo blkid
Code:
/dev/sdb1: UUID="P5mHHh-VuxJ-Hsmq-0DgC-74Fd-7xkO-gUh33K" TYPE="LVM2_member" PARTUUID="d31fe4c1-8893-4c51-be3e-25c6b0d699b8"
/dev/sdc1: UUID="aYxWS5-9qgQ-vLKN-b7Py-Q3Qo-pf65-gKE3sK" TYPE="LVM2_member" PARTUUID="267a2447-f115-4496-835c-0d52e367dd34"
/dev/mapper/HDD-HDD: LABEL="HDD" UUID="2F401AE4215FF80F" TYPE="ntfs"
Nun noch eine Frage, die eventuell damit etwas zu tun haben könnte:
Ich habe auf dem System den NextCloud-Client installiert.
Nach jedem Neustart des Systems muss ich in diesem Client den Ordner zum Synchronisieren neu definieren, sonst "findet er nichts" - obwohl die Platte (von Hand) gemountet wurde.
Ist das ein Problem des Clients oder auch von LVM?
Hoffe ihr habt ne Lösung für mein (warscheinlich) einfaches Problem
MfG
Hoerli
Zuletzt bearbeitet: