OffT: Mit Sway kann man soweit ich das kenne jedenfalls zusammen mit den Passenden Programmen, die man dann nutzt eine ausgezeichnete Tastaturzentrische Umgebung schaffen :-)
OnT: Ich werde LxQT auf jeden fall installieren, so wie ich das kennengelernt haben ist das ja ratzfatz heruntergeladen, schneller als die meisten Spiele und entsprechend am laufen und im LoginManager wählbar
Wäre auch ganz nett, wenn die da im, UI wie auch bei Gnome eine Info haben, was gerade gestartet ist, die X11 oder Wayland Version :-)
Sonst kann man sich wohl auch immer gut damit behelfen indem man ein X11 Programm startet und schaut ob da XWayland auftaucht.
Edit:
Was den Vorteil oder Nachteil von Wayland betrifft bin ich der Meinung für mich kein X11 mehr haben zu wollen, mit Wayland gibt es auch weniger zerreißende Bilder bei Spielen (bei mir jedenfalls) und ich habe das gefühl, das entsprechend gerenderte Bilder auch immer gut am Bildschirm ankommen, ich bilde mir ein, das zumindest die KDE Wayland Version für Spiele flüssiger/besser ist.
Von den FPS die Gerendert und gebenchmarkt werden könne nehmen sich beide ohnehin nichts nach den ab und an mal bei Phoronix gemachten Tests
Aber ich bilde mir eben ein, das bei der Wayland Version die Bilder warum auch immer passender flüssiger auf dem Schirm landen