News LXQt 1.2.0 für Linux und BSD: Der freie leichte Desktop unterstützt erstmals Wayland

LXQT (oder fluxbox) nehme ich gerne für VMs, wo alles was nicht headless ist, drauf läuft. Von daher ein gerne gesehenes Release. Mit Wayland kann man dann wieder den Resourcenverbrauch drücken.
 
Hört sich gut an. LXQT muss ich ehrlich sagen ging bisher an mir vorbei. Hatte mal LXDE genutzt aber mit dem Desktop nur Kompatibilitätsprobleme gehabt. Vielleicht schaue ich mir mal LXQT in der VM an :)
 
homer0815 schrieb:
LXQT (oder fluxbox) nehme ich gerne für VMs, wo alles was nicht headless ist, drauf läuft.
Wobei:
Um grafische Programme "headless" laufen zu lassen braucht man in der VM eigentlich kein vollwertiges grafisches System.
Bei X11 haben wir dafür immer sowas wie den vncserver genommen. Dann brauchst Du natürlich immer noch die X11-Bibliotheken und klar da ist auch ne gewisse Logik nötig um die Ausgaben aufzubereiten. Aber die landen dann letztlich in einem Puffer im RAM. Damit entfällt der ganze Teil die den Du brauchst, um mit der Grafikkarte zu sprechen.

Bei VMs übernimmt die Rolle des vncservers ja die VM-Software. Was aber ja eigentlich blöd ist, weil man damit ja quasi den Umweg mit drin hast, weil ja auf die Ausgabe auf die Grafikkarte emuliert wird.

Gut. Das ist nicht für alle Programme möglich, weil bestimmte Dinge dann quasi direkt auf die Grafikkarte geschickt werden und so ein bisschen am X11-Protokoll vorbei.

Was da diesbezüglich bei Wayland es für Lösungen gibt oder so weiß ich jetzt gar nicht. Fände ich aber mal ganz interessant darüber mal zu reden. Evtl. kann da mal jemand was dazu sagen.
 
madmax2010 schrieb:
Wie dem auch sei: Schoen, dass es voran geht. :) Und Es ist jedem Projekt selbst ueberlassen wie es sich managen will.
BDFL? Sure.
Basisdemokratisch? Why not.
Pull Requests konsequent ablehnen und Leute beleidigen? Macht halt (ja, Observium, ich rede von dir))
Richtet sich deine Kritik gegen einen Entwickler von LXQt? Habe ich das richtig verstanden?
 
Bin ja normal kein Linux Jünger, aber war wirklich ganz froh mit Lubuntu kürzlich mein 12 Jahre altes Thinkpad x100e wieder in den Dienst nehmen zu können. LXQt läuft wirklich sehr angenehm und flüssig darauf, trotz der alten Hardware...
 
Atalanttore schrieb:
Richtet sich deine Kritik gegen einen Entwickler von LXQt? Habe ich das richtig verstanden?
Wahrscheinlich nicht, denn er benennt ja die Software im Nachsatz.
madmax2010 schrieb:
Pull Requests konsequent ablehnen und Leute beleidigen? Macht halt (ja, Observium, ich rede von dir))
 
Zurück
Oben