m.2 2280 kürzen

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich möchte in meinem Elitebook das UMTS Modul durch eine zweite SSD ersetzen.

Leider finde ich die Sn520 512GB als 2242 nirgends zu einem humanen Preis lieferbar.

Kann ich eine 2280 einfach kürzen?

Habe hier eine 256er liegen und sehe da keinerlei Leiterbahnen. Was in den dazwischen liegenden Layern ist weiß ich natürlich nicht.

Hat das schonmal jemand probiert?

Geht nicht, passt nicht.
Und Laubsägearbeiten an SSD sind nur gut zum Schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Matthias80
Ja erstmal überhaupt nicht Steckplatz kompatibel.
Zweitens das ist Elektronik.
Bist hier nicht im holzbau oder Metallhandwerk.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
SaxnPaule schrieb:
Als 2230 bringts mir ja nichts. Bekomme sie dann ja nicht befestigt.

Das würde man nun wirklich ganz einfach hin bekommen..

Zu deiner Frage: Nein kürzen wird nicht gehen. Verrätst du uns vielleicht, welche SSD du da genau vor dir liegen hast?

Die Chancen sind zwar gering aber du könntest mal folgendes probieren:

Nimm eine starke Lichtquelle (z.B. 1W LED-Taschenlampe) und leuchte mal durch die Platine.
Damit kannst du Leiterbahnen in den versch. Schichten erkennen.
Wahrscheinlich wird aber eine großflächige Groundplane (durchgängige Kupferschicht die als Masse dient) vorhanden sein und ab diesem Punkt würde ich dein Unterfangen als gescheitert ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Wie schon verlinkt, es funktioniert rein technisch.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
es gibt da einige.
Es muss eine sn520 sein, da nur die vom BIOS akzeptiert wird. Siehe Link weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Na du hast jetzt schon eine 2280 SSD wenn ich dich richtig verstanden habe. Warum muss es dann genau das gleiche Model in 2242 sein?

EDIT: Achso, warum hast du dir dann überhaupt die 2280 gekauft?!

Weil in den Steckplatz nur eine 2242 passt. Die 2280 ist die alte primäre, wo jetzt schon eine 1TB drinsteckt.

Also die Platine sieht echt gar nicht schlecht aus für dein Vorhaben. Allerdings musst du aufpassen, dass du beim Schneiden/Sägen etc nicht die inneren Lagen miteinander verbindest. Da liegt nämlich nicht nur Ground an. Am besten du hast Zugriff auf eine Blechschere, ansonsten die Platine auf der richtigen Höhe tief anritzen und über eine Kante brechen.
Mit der alten 2280er 256GB SSD machst du doch sonst sowieso nichts mehr, bevor sie im Schrank verstaubt würde ich den Test wagen :heilig:

Erkannt wird sie auf jeden Fall. So viel zum Thema geht nicht
IMG_20200327_222255.jpg

Den Test werde ich auf jeden Fall wagen und dann erstmal in nen alten ProDesk mini einbauen. Wenn der hochgeht ists nicht so schlimm.

Woher weißt du, dass da mehr im inneren ist? Wenn ich die Leitungen kappe ists ja auch schlecht.

Krass
Sorry!
Bis jetzt immer nur Lösungen gesehen wo wlan, lte Karten installiert waren, die nur in diesen Steckplatz funktionieren.
SSD's halt überhaupt nicht.
Muss anscheinend schon nen spezialfall sein.
Der war wohl sehr mutig... 🙄

Ok also wenn es eh nur diese ssd sein kann.
Ist deine einzige Frage ja ob so eine Säge Aktion schon mal wer gemacht hat.
Wenn du den speziellen Fall gegoogelt hast...
Wirst zu dem Thema nix gefunden haben...

Ok
Wenn du so mutig bist.
Keine säge! Die Gelegenheit sich mal nen dremel zu kaufen.
Ordentlich abkleben und zack. 😵

Mfg

SaxnPaule schrieb:
Kann ich eine 2280 einfach kürzen?
Normalerweise nein, aber wenn ich mir dies Bild ansehe:

sn520-family-472x385_575px.png

(Quelle)

Dann gehen da zwar Kontakt bis an die anderen Seite, aber die Bauteile sind scheinbar nur auf den ersten 30mm gedrängt so wie sie auch bei der im 2230 Format platziert sind. Ob es klappt, kann Dur aber keiner versprechen, es würde im Zweifel für ein Scheitern schon reichen, wenn es beim Absägen zu Kurzschlüssen zwischen den Verbindungen zu diesen Pins am anderen Ende kommt und wenn diese in einem innen liegenden Layer verlaufen, wird es schwer dies auch nur zu sehen.
SaxnPaule schrieb:
Falsch! Ist kompatibel. Erst informieren, bevor du solche Unwahrheiten verbreitest.
Mal ganz ruhig, denn vorher hieß es nur Elitebook ohne die genaue Modellbezeichnung zu nennen. Solche UMTS oder WLAN Module können auch in einem Slot mit E-Key in den kann keine SSD passt.
SaxnPaule schrieb:
Es muss eine sn520 sein
Am sichersten ist, wenn Du versuchst eine Western Digital PC SN520 NVMe SSD 256GB, M.2 2242 (SDAPMUW-256G) oder eine Western Digital PC SN520 NVMe SSD 512GB, M.2 2242 (SDAPMUW-512G), obwohl die schlecht verfügbar zu sein scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich würde von allen Manipulationen von den Karten absehen.
Da du dabei die Garantie verlierst. Entweder die passende Karte kaufen,
oder es sein lassen.

Bei 4.444 Postings fragt er sowas. Hat er nur Werbung gemacht ?

John Sinclair schrieb:
Entweder die passende Karte kaufen,
oder es sein lassen.
Zeig mir wo. Sie ist halt nirgends lieferbar.

Das ich beim Absägen die Garantie verliere sollte jedem klar sein.

Werbung? Wofür? Für eine nicht lieferbare, bereits abgelöste SSD? Ziemlich haltlose Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben