Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
m.2 2280 kürzen
- Ersteller SaxnPaule
- Erstellt am
ika2k
Lieutenant
Stullen Andi schrieb:Astrein, geht nicht hört man hier leider viel zu oft im Forum
da hast du absolut recht, es. Gab mal Zeiten wo hier noch Geeks unterwegs waren die die Frage interessant gefunden hätten... habe ich auch schon oft moniert und mich daher immer mehr zurückgezogen
@topic: mach es und teile uns das Ergebnis mit, scheinst ja alles bedacht zu haben
Midium
Lieutenant
Weil ich beruflich Platinen entwickel. Dabei bestehen Platinen schnell mal aus 8 oder mehr unterschiedlichen Kupferlagen. Wie schon vorher jemand angemerkt hat sind die inneren Lagen fast durchgängig Kupfer, sodass durchscheinen mit der Lampe, um versteckte Leiterbahnen zu erkennen, nicht funktioniert. Wofür die Kontakte neben der Schraube sind weiß ich leider nicht. Möglicherweise Programmierung während der Produktion. Wenn du ein Multimeter daheim hast, solltest du einmal den Widerstand über die von mir mit rot makierten Kondensatoren messen. Also zwischen den beiden Metallkontakten dieser hell braunen Quader. Diese stützen in der Regel die Versorgungsspannung(en) der Chips. Dabei sollte ein Widerstand von mindestens 10 Ohm messbar sein. Bei allen Kondensatoren bei denen das der Fall ist misst du nach deiner Aktion nochmal den Widerstand. Ist der jetzt 0 oder deutlich kleiner als 10 Ohm, hast du wahrscheinlich interne Lagen der Platine an der Schnittkante kurz geschlossen. Von einem Test in einem Gerät würde ich dann absehen. Du könntest dann mit Schleifpapier versuchen die Schnittkante abzuschleifen und so den Kurzschluss zu lösen.SaxnPaule schrieb:Woher weißt du, dass da mehr im inneren ist? Wenn ich die Leitungen kappe ists ja auch schlecht.
Bin sehr gespannt auf deinen Versuch.
Anhänge
Wenn die Bastellaune im Vordergrund steht, dann ist die Sache immer etwas irrational und das alle gesagt haben das es nicht geht, liegt ja auch daran das die Frage im erste Post pauschal war:SaxnPaule schrieb:Mir geht es auch eher um das Basteln und probieren. Eben weil alle sagen geht nicht.
Wenn man sich die meisten M.2 2280 SSDs ansieht, so gehen dort die Bauteile praktisch über die ganze Länge der Platine und die zu Kürzen geht ganz sicher nicht gut. Diese SN520 ist ein ziemlicher Sonderfall, da hier die Bauteile auch bei der 2280 nur auf der gleichen, kleinen Fläche nahe der Kontaktleiste sind wie es auch bei der SN520 im 2230 Format ist, viele der Leute die geantwortet haben, haben dies sicher nicht gewusst.SaxnPaule schrieb:Kann ich eine 2280 einfach kürzen?
Midium hat noch einmal genau ausgeführt was ich auch schon im Ost #17 angedeutet habe, nämlich das es beim Absägen zu Kurzschlüssen zwischen den inneren Layern der Platine kommen kann. Bedenke auch, dass Du die SSD ja hinterher mit einer Schraube fixierst, gerade in einem Notebook muss sie ja ordentlich fixiert sein und diese Schrauben auch aus Metall ist und für Kurzschlüsse sorgen könnte. Ich würde es lassen und lieber eine große SSD verbauen als mein Notebook so einem Risiko auszusetzen, aber dies muss natürlich jeder selbst wissen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Du hast da Malerkrepp genommen zum Festmachen? @SaxnPaule
Find irgendwas anderes, was bei Erwaermung den Kleister nicht weg fliessen laesst.
BFF
Find irgendwas anderes, was bei Erwaermung den Kleister nicht weg fliessen laesst.
BFF
ika2k
Lieutenant
Kytor schrieb:Richtig geile Aktion, leider findet man immer seltener solche Quer denkenden Tüfteleien hier im Forum, da immer schnell Pauschal gesagt wird geht nicht
oder noch schlimmer: "Wozu, das braucht doch niemand!"
Midium
Lieutenant
Abgesehen von der metallischen Schnittkante die ich noch ordentlich isolieren würde, spricht rein gar nichts gegen eine Verwendung der SSD! Mutige ArbeitSaxnPaule schrieb:Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Midium
Lieutenant
Da hast du es. Die Platinen sind bei M.2 in der Regel 1.6mm stark wenn ich mich recht erinnere. Typische Kupferdicken sind 35 oder 18 Mikrometer. Bleiben wahrscheinlich weniger als 140 Mikrometer Isolation zwischen den Lagen. Da muss der Schnitt eben recht ordentlich sein. Hast du schon eine Idee wie du das Ende versiegeln möchtest? Spontan fällt mir da Nagellack ein. Zumindest hier in Niedersachsen haben die Baumärkte ja für Privat geschlossen. So lebenswichtige Utensilien wie Nagellack bekommt man hingegen noch
Die Platine ist dünner als 1mm. Geschätzt ca. 0,8mm.
Das Ende hätte ich einfach mit zwei Lagen Klarlack versiegelt. Hochglänzend
Das Teil kommt aber eh in die Grabbelkiste. Wollte ja 512GB. Die Besorg ich mir und mache den Spaß nochmal. Die 256er gibt's ja als 2242 noch zu kaufen.
Das Ende hätte ich einfach mit zwei Lagen Klarlack versiegelt. Hochglänzend
Das Teil kommt aber eh in die Grabbelkiste. Wollte ja 512GB. Die Besorg ich mir und mache den Spaß nochmal. Die 256er gibt's ja als 2242 noch zu kaufen.
Simpson474
Fleet Admiral
Auch wenn das Thema schon älter ist, danke für die Hinweise. Ich hatte ebenfalls noch eine Western Digital SN520 rumliegen, die HP bei einem Tausch auf Garantie nicht zurückhaben wollte: diese wurde nicht bei jedem Start erkannt, läuft aber stabil, falls sie erkannt wird. Auf mein etwas betagtes Mainboard passt ebenfalls nur maximal 2242, die SSD hatte aber 2280. Das PCB sah bei mir etwas anders aus, die Kontakte auf der gegenüberliegende Seite sind bis auf zwei Testpunkte lackiert:
Mein Schnitt ist mangels passender Werkzeuge leider alles andere als sauber, aber die Widerstandsmessung über die Kondensatoren und zwischen 3.3V und GND sah vielversprechend aus. Und was soll man sagen - die SSD läuft und sollte für erste Tests von Windows 11 durchaus ausreichend sein:
Mein Schnitt ist mangels passender Werkzeuge leider alles andere als sauber, aber die Widerstandsmessung über die Kondensatoren und zwischen 3.3V und GND sah vielversprechend aus. Und was soll man sagen - die SSD läuft und sollte für erste Tests von Windows 11 durchaus ausreichend sein:
Also ich habe mir heute eine 512GB Samsung PM991a 2280 SSD gekürzt.
Ich wollte hier nur für andere Interessierte festhalten, dass diese nur so halb fürs Steam Deck geeignet ist.
Sie lässt sich nicht komplett auf 2230 kürzen, sondern bleibt 2,5mm zu lang durch die Bestückung.
Auch für die Schraube kann man keine Aussparung reinbohren.
Aber im oberen Bereich beim Spannungsregler oder was das für ein IC ist der gekühlt werden muss, kann man noch ein Rechteck aussägen und dann sitzt das Coolpad später zu 95% auf dem IC.
Ich würde aber eher nach einer anderen SSD ausschau halten. 2242er länge geht Problemlos.
Hat mich aber nur 42,50€ gekostet als "neue" Pullware und ich wollte es testen.
Die SSD funktioniert auch. Nur das wiederherstellen des Decks hat ewig gedauert mit Stick vorbereiten.
Ich wollte hier nur für andere Interessierte festhalten, dass diese nur so halb fürs Steam Deck geeignet ist.
Sie lässt sich nicht komplett auf 2230 kürzen, sondern bleibt 2,5mm zu lang durch die Bestückung.
Auch für die Schraube kann man keine Aussparung reinbohren.
Aber im oberen Bereich beim Spannungsregler oder was das für ein IC ist der gekühlt werden muss, kann man noch ein Rechteck aussägen und dann sitzt das Coolpad später zu 95% auf dem IC.
Ich würde aber eher nach einer anderen SSD ausschau halten. 2242er länge geht Problemlos.
Hat mich aber nur 42,50€ gekostet als "neue" Pullware und ich wollte es testen.
Die SSD funktioniert auch. Nur das wiederherstellen des Decks hat ewig gedauert mit Stick vorbereiten.
Zuletzt bearbeitet: