M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Yatzy

Cadet 4th Year
Hallo wertes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Samsung 970 PRO 512gb M.2 zu kaufen. Ich habe aber bezüglich meines aktuellen Systems zwei Fragen:

1. Mein Mainboard ist weder neu noch gut. Es handelt sich um ein MSI Z170-A PRO Intel (https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html). Dieses hat laut Datenblatt 1x M.2 bis 2280 Anschluss. Gibt es da noch Unterschiede oder ist das der richtige? Einen PCIe x4 hat es nämlich nicht.

2. Ich nutze weiterhin Windows 7 und bin damit auch sehr zufrieden. Sind die vorhandenen Treiber im Internet ausreichend um die Geschwindigkeit der SSD auszunutzen oder sind das Perlen vor die Säue?

Vielen Dank!
yatzy

Steht in der Anleitung.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170-A-PRO#down-manual

Und da steht auch drinnen, unter welchen Voraussetzungen sie mit PCIe x4 angebunden ist.

Windows 7 Wenn Windows drauf soll, ist das nur mit Aufwand möglich. Eine gute Gelegenheit, auf Win 10 zu upgraden. Geht immer noch kostenlos mit dem Winodws 7 Key.

Wie willst Du die Geschwindigkeit immer ausnutzen? Das geht nur, wenn Du ständig von einer PCIe auf einer andere PCIe SSD kopierst. Im normalen Windowsbetrieb, mit allem was dazu gehört, merkt man keinen Unterschied zu einer SATA SSD. Da bekommst Du mehr Platz fürs Geld. Wäre wohl sinnvoller.

Was machst du denn mit dem PC wo diese Geschwindigkeiten überhaupt zum Tragen kommen? 99% der User reizen nicht mal ansatzweise eine SSD aus.

Laut der MSI Seite:
1 x M.2 slot*
- Supports PCIe 3.0 x4 NVMe Mini-SAS SSD with Turbo U.2 Host Card**

Somit hardwareseitig kein Problem.
Software empfehle ich ebenfalls Win10, unter Win7 kann evtl. nicht die volle Leistung abgerufen werden.

Yatzy schrieb:
ist das der richtige?
Ja.
Yatzy schrieb:
Sind die vorhandenen Treiber im Internet ausreichend um die Geschwindigkeit der SSD auszunutzen oder sind das Perlen vor die Säue?
Win 7 hat ab Werk noch keinen NVMe Treiber und der Support für Win 7 wird in weniger als einem Jahr eingestellt. Man kann Win 7 auf einer NVMe SSD installieren, dies ist aber mit einiger Arbeit verbunden und bald ist sowieso ein Upgrade auf Win 10 nötig, mache es also besser jetzt und spare Dir die Mühe mit Win 7 und NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und kingjongun1
Es gibt einmal die M2 SATA Schnittstelle und einmal die M2 NVMe Schnittstelle. Die 2. ist schneller weil die über PCI Express läuft.
Du kannst Samsung 970 Pro oder 970 Evo plus nehmen.
Ich bevorzuge die 970 Evo Plus.

Win7 ist nicht zu empfehlen. Update lieber auf Windows 10. Da gibt es keine Probleme mit der Treiber Unterstützung.

Wenn du noch ein bisschen Geld sparen möchtest kannst du dir auch mal die Corsair MP510 anschauen, da kostet die 1 TB Version so viel wie die Samsung Pro mit 0,5 TB (Leistungsunterschied merkt eh kein Normalverbraucher, auf dem Papier ist die Corsair sogar schneller)

McClane schrieb:
Was machst du denn mit dem PC wo diese Geschwindigkeiten überhaupt zum Tragen kommen? 99% der User reizen nicht mal ansatzweise eine SSD aus.

das liegt aber an den programmieren der software die diese brachliegende leistung nicht zu nutzen wissen.
eine nvme mit ihren theoretischen 3,5gb/s lesend könnte in ~20 sekunden eine komplette installation einen beinahe beliebigen spieles laden aber teils wartet man minutenlang bis sich was tut.

NVMe SSD sind nutzlos wenn man die Geschwindigkeit nicht ausnutzen kann, da bleibt dann nur noch teuer und klein übrig.
Gute 1TB SATA SSD kosten momentan genausoviel wie die 500er 970 Evo

Es gibt aber User die 4K Videobearbeitung machen und da macht sich eine M2 NVMe schon bemerkbar.
Da kann mann nicht genug Performance haben.
Zum Internet surfen oder ein Brief in Word schreiben ist eine M2 SSD witzlos.

Shit egal. Er möchte die haben. Ob es lohnt oder nicht. Und wenn er zum Beispiel nur Strom und Datenkabel sparen möchte.

Strom spart man nicht mit einer M.2, zudem gibt es auch SATA in M.2 Bauform die aber oft einen kleinen Aufpreis haben gegenüber normalen 2.5"

Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ok, dass die mit dem Board läuft, ist schon mal super!

Ich habe halt die klassischen Vorbehalte gegenüber Win10. Entmündigung, Datenschutzbedenken, Updatezwänge, nervige Apps, Cortana usw. Und ich habe bisher in meiner alltäglichen Nutzung nie Probleme mit win7 gehabt. Meinen Laptop mit win10 hätte ich allerdings schon öfter gern an die Wand geschmissen, wenn wieder stundenlang geupdatet wurde, wonach ich nicht gefragt wurde und während ich eigentlich wichtiges daran zu tun gehabt hätte.

Ich würde also mit der 970 PRO keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bemerken beim booten, Programme laden oder größeren Daten-Verschieben?

Nochmals danke, Ihr seid echt hilfreich!

Yatzy schrieb:
Entmündigung, Datenschutzbedenken, Updatezwänge, nervige Apps, Cortana usw.
Cortana wird mit der neuen Version 1903 von der Suche getrennt, sozusagen kann man dann auch Cortana deaktivieren bzw garnicht nutzen.

Zu den Updates, man kann doch unter win10 den Nutzungszeitraum festlegen und dann noch mal zusätzliche Benachrichtigungen, das man informiert werden möchte, wenn ein Neustart notwendig ist. Da wird nicht ungewollt neu gestartet usw.

Und die Updates sind bei Windows doch seit Jahren vorhersehbar, die gibt es eigentlich immer am zweiten Dienstag im Monat ab 19uhr.

und mit Version 1903 bekommt auch die Home Version die Möglichkeit die Updates länger zu verschieben.

Unter den Datenschutzeinstellungen lässt sich auch so vieles deaktivieren, was man nicht will.

was sind denn nervige Apps? ich werde da von keiner App genervt

Yatzy schrieb:
wenn wieder stundenlang geupdatet wurde
wie langsam ist der denn. Notfalls da auch ne SSD rein, den die monatlichen Updates dauern ja nur paar Sekunden bis zu ner Minute, die Feature Updates werden mittlerweile schneller, die dauern auch nicht mehr so extrem lange wie noch am Anfang.

Yatzy schrieb:
Geschwindigkeitsvorteile bemerken beim booten, Programme laden
Windows ist vielleicht ne Sekunde schneller geladen, oder das Programm öffnet sich bissel schneller

Doch man merkt einen Unterschied.
Beim booten zwar nur minimal, aber das laden von Programmen geht teilweise zügiger. Ich merke bei Solidworks schon einen deutlichen Geschwindigkeits Boost.

Aberglauben ist auch ein Glauben. Ein messbarer Unterschied mag zwar vorhanden sein aber der ist kaum spürbar und rechtfertigt keinesfalls den Preisaufschlag. Natürlich ist eine SSD fast immer schneller als eine HDD, es sei denn man lässt sich eine schrottige SSD andrehen oder eine mit QLC Flash

BlackNinja2019 schrieb:
Es gibt einmal die M2 SATA Schnittstelle und einmal die M2 NVMe Schnittstelle.
So würde ich dies nicht ausdrücken, denn M.2 ist keine Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor! Die SSD in diesem Formfaktor haben entweder SATA oder PCIe als Anbindung, die Slots können auch beides haben, wobei man dies im Datenblatt nachlesen muss, da man es den Slots nicht zwangsläufig aufgrund des Keys (also der Kerben) ansehen kann.
DarkInterceptor schrieb:
das liegt aber an den programmieren der software die diese brachliegende leistung nicht zu nutzen wissen.
Dies hängt von der Software, aber auch dem Rest des Systems ab. Außerdem muss die CPU die Daten ja auch verarbeiten, also z.B. in aller Regel erst entpacken und den gelesenen Programmcode ebenfalls abarbeiten. Es hängt also auch davon ab wie lange die CPU dafür braucht.
Yatzy schrieb:
wenn wieder stundenlang geupdatet wurde
Hat das Notebook denn keine SSD? Bei SSDs merkt man von Updates eigentlich gar nicht, bis denn irgendwann der Hinweis erscheint, dass man doch mal Rebooten soll. Bei HDDs ist es anderes, da bremsen die ganzen Zugriffe im Hintergrund den Rechner gnadenlos aus, aber wer heute noch keine SSD als Systemlaufwerk hat, der will vermutlich leiden, anders kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Yatzy schrieb:
Ich würde also mit der 970 PRO keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bemerken beim booten, Programme laden oder größeren Daten-Verschieben?
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, da würde ich nicht mit einer zu großen Verbesserung rechnen. Beim Laden hängt es davon ab welches Programm und welche Daten es sind, schaut das Programm beim Start z.B. erst im Internet nach Updates, so dürfte dies sowieso so lange dauert, dass es egal ist viel schnell die SSD war. Das Verschieben von Dateien von einer Partition auf der SSD auf eine andere wird viel schneller als mit einer SATA SSD sein, aber wie oft kommt dies vor?

Die 970 Pro oder auch die 970 Evo (Plus) sind tolle SSDs und kannst Dir praktisch immer sicher sein, dass die SSD nicht der Flaschenhals sein wird, aber erwarte gegenüber einer SATA SSD nicht den Unterschied wie er damals beim Wechsel von einer HDD auf eine SATA SSD war.

Denniss schrieb:
Strom spart man nicht mit einer M.2, zudem gibt es auch SATA in M.2 Bauform die aber oft einen kleinen Aufpreis haben gegenüber normalen 2.5"
Ich habe auch nicht geschrieben, das Strom gespart wird. Ich habe geschrieben bzw. gemeint, man spart gegenüber der klassischen 2.5" SSD jeweils ein Kabel, nämlich Strom- und Daten.
Es ist halt müssig zu lesen, das unter gefühlt jedem NVMe SSD Thread zu lesen ist, das sich der Kauf nicht lohnt, ....

Die Aussage eine NVMe SSD lohne sich nicht, kommt meisten von denen die eben keine haben.

Der Kauf einer M2 SSD lohnt sich immer. Ich habe die Samsung 970 Evo plus und die ist in der Boot Zeit wesentlich schneller als meine normale SSD. Wenn das nicht schneller ist? Evo plus 3500Mb/s lesen normale SSD 550 MB/s. Wenn ich die beiden Zahlen vergleiche habe ich doch schon den Beweis.

Zurück
Oben