m.2 Evo 970 auf Asus Z490-E nur halbe Power

tomesoneal

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe, meine Samsung m.2 Evo 970 1TB arbeitet im ersten m.2 Slot nur noch mit 1,6gb/s bzw. PCIe 3x2.
Schaft also nur MB/s 1779 und 1730 bei den OPS stehen 282958 und 281250.
Im Bios habe ich bei m.2, PCIe oder Auto und bei der zweiten Einstellung PCIe x4
Ich bin mir Sicher das ich schon über bzw. um die 3500 hatte (evtl. war das vor dem Magican Update)
Was kann das Problem sein, hat jemand eine Ahnung oder ein ähnliches Problem gehabt.
Es nervt mich einfach nur weil ich den Fehler nicht finde.
Vielen Dank schon mal vorweg.

Zu meinem System:
i7 10700K - Asus Rog Strix Z490-E (0607) - 32 GB DDR4 3000 CL 15 & RGB - XFX RX 5700XT 8 GB- M.2 1TB 970 EVO + M.2 500GB 970 EVO - 2 weitere SSD für Sicherung und meine Modellbahn Bilder / Videos, AIO Deep Cool Castle 240 V2 ARGB im Elite Shark CA200M verbaut und einem Samsung 32" JG54 mit 144 HZ Curved AMD FreeSync.

Im Handbuch steht, dass M2_2 sich Bandbreite mit SATA 5&6 teilt, schau mal ob es nicht eine BIOS Einstellung gibt um zwischen 2 Lanes und den beiden SATA Ports oder 4 Lanes und deaktivieren der beiden SATA Ports gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und CMDCake
@Holt, Sata 2, 5 und 6 sind deaktiviert im Bios folgende Einstellung m.2_1 auf Auto und m.2_2 auf x4.
Aber auch schon m.2_1 auf Auto und auf PCIe probiert.
Aussagen Handbuch und auch im Netz sind verschieden, mal heißt es m.2_1 geht direkt über CPU und mal über Sata

tomesoneal schrieb:
mal heißt es m.2_1 geht direkt über CPU und mal über Sata
Bei den Intel S1xxx Boards kenne ich keines bei dem normale M.2 Slot an PCIe Lanes der CPU gehen, wozu auch, die Chipsätze alleine haben ja schon bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, zusätzlich zu den 16 der CPU. Über SATA können sie auch nicht gehen, sie teilen sich aber intern Resourcen (HSIO) mit den SATA Lanes. So sieht es z.B. bei den 200er Chipsätzen aus:

HSIO_200erChipsätzeJPG.JPG

Du hast doch zwei 970 Evo, daher sollte SATA 2 nicht deaktiviert sein, dies wäre es nur wenn eine M.2 SATA SSD in M.2_1 sitzen würden, die 970 Evo sind aber M.2 PCIe SSDs, die richtigen Einstellungen wären also PCIe und für M.2_2 x4, dann sollte beide die volle Leistung haben und die SATA Port 5&6 entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Holt schrieb:
Bei den Intel S1xxx Boards kenne ich keines bei dem normale M.2 Slot an PCIe Lanes der CPU gehen, wozu auch, die Chipsätze alleine haben ja schon bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, zusätzlich zu den 16 der CPU. Über SATA können sie auch nicht gehen, sie teilen sich aber intern Resourcen (HSIO) mit den SATA Lanes. So sieht es z.B. bei den 200er Chipsätzen aus:

Anhang anzeigen 953606

Du hast doch zwei 970 Evo, daher sollte SATA 2 nicht deaktiviert sein, dies wäre es nur wenn eine M.2 SATA SSD in M.2_1 sitzen würden, die 970 Evo sind aber M.2 PCIe SSDs, die richtigen Einstellungen wären also PCIe und für M.2_2 x4, dann sollte beide die volle Leistung haben und die SATA Port 5&6 entfallen.

nach dem ich SATA 2 wieder aktiviert habe läuft die m.2_1 auf x2 und die m.2_2 auf x4. Bin definitiv kein Profi was Hardware angeht und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Müsste doch eher andersrum sein oder?

tomesoneal schrieb:
nach dem ich SATA 2 wieder aktiviert habe läuft die m.2_1 auf x2
Das ist seltsam, denn SATA wird nur an M.2_1 gelegt, wenn dort eine M.2 SATA SSD verbaut ist, aber Du hast ja M.2 PCIe SSDs, nämlich die 970 Evos. Laut Handbuch sollte M.2_1 immer PCIe x4 oder eben SATA (mit der Lane von SATA2) laufen und nur M.2_2 kann entweder x2 oder x4 sein, eben letzteres auf Kosten von SATA 5&6. Entweder liegt da ein Bug im BIOS vor oder Du verwechselst gerade was.

Bug im Bios ist natürlich denkbar, evtl. kommt ja noch mal ein neues Bios Update. MB ist ja erst seit Ende Mai auf dem Markt. Denn die m.2_1 (1TB) lief definitiv schon mal auf auf x4, habe das auch nur durch Zufall im Bios gesehen und dann getestet mit Magican und Atto. Werde evtl. mal die Steckplätze der beiden wechseln mal schauen was er dann rauswirft. In jedem Fall schon mal Danke an euch alle

werde einfach mal die m.2 tauschen, dann sollte die m.2 auf m.2_2 volle Power haben

Du hast sie auch wirklich ordentlich eingebaut und mit der Schraube am Abstandhalter fixiert, so dass die Platine der SSD wirklich parallel zum Mainboard verläuft? Nicht das es Kontaktprobleme gibt.

würde ich eigentlich ausschließen, da sie seit ich das MB habe dort schon drin ist und schon auf x4 lief,
werde aber mal zum Wochenende beide rausnehmen und das SSD Laufwerk auf SATA Port 1 auch abklemmen.
Eine Möglichkeit will ich nicht ausschließen, bzw. es ist denkbar das ich im Bios irgendwas beim testen verstellt habe. finde zwar nichts aber manchmal sieht man den Wald ja nicht vor lauter Bäumen :-)

Laut Handbuch ist M.2_1 immer PCIe x4 oder eben SATA, aber nicht x2, dies kann nur bei M.2_2 der Fall sein.

Laut Handbuch ist m.2_1( 1TB) unter der CPU und die m.2_2 (500GB) zwischen dem PCIe Slot 2 und PCIe Slot 3
doch das MB tut so als wäre es umgekehrt. Evtl. tatsächlich ein BUG.
Bin mir sicher das es Ende Mai wie ich das MB bekam und zusammen gebaut habe, der m.2_1 auf x4 lief, Mitte Juni glaube ich kam das Bios 0607 Update und habe es ja erst die Tage festgestellt.
Messe ja nicht jede Woche meine SSD oder m.2. Dazu kommt ja noch das der System Start ja nicht langsamer ist ca. 25 Sek. Hätte ich nicht Atto probiert wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Ich werde mal die Tage alles abklemmen die m.2 entfernen und dann booten und dann einzeln wieder alles reinstecken.

Wir reden doch von diesem Mainboard, oder? Da liegt laut Handbuch S.11 der M.2_1 zwischen den Slots PCIEX16_1 und PCIEX16_2 und M.2_2 zwischen PCIEX16_2 und PCIEX16_3, neben PCIEx1_3 und der Batterien, etwas weiter nach rechts versetzt.

Genau das meine ich, der Slot m.2_1 ist unter der CPU bzw. unter PCIe 16_1. Sorry hätte ich genauer schreiben können. Habe aber gerade festgestellt das der m.2_1 anscheinend defekt ist denn er zeigt die m.2 Karte teilweise nicht an. Im zweiten m.2 hat er aber volle Power. Werde mal gleich 2te m.2 in Slot 1 stecken mal schauen was geht und wenn nicht mal gleich Amazon anschreiben wegen Umtausch. Melde mich später

Hallo zusammen,
M.2_1 ist defekt spinnt rum - Nun zu meiner Lösung
970 EVO 1TB im m.2_2 Slot und die 970 EVO 500GB über Hyperkarte im PCIe 3 Slot beide mit voller Power :-)

tja jetzt geht das Drama los
Habe das MB über Amazon bestellt und die Abwicklung und Lieferung lief über den Asus eShop.
Amazon hat den Händler angeschrieben und ich habe einen Tag später gleich eine Mitteilung bekommen.
Ich soll mein MB zurückschicken und dann bekomme ich ein neues, erst mal soweit gut.

Jedoch nicht wenn ich beruflich meinen Rechner brauche und der Postweg nimmt bestimmt hin und zurück eine Woche wenn nicht sogar mehr in Anspruch. Das ist großer Mist.
Nun das ist eventuell auch der Nachteil wenn man online bestellt und nicht beim Händler vorbei schaut.
Aber mal schauen hatte nochmal mit Amazon gesprochen die versuchen das mit dem Händler zu regeln das er erst rausschickt, ich ausbaue und einbaue und dann zurückschicke. Hoffe das klappt, besser 1-2 Stunden als 1-2 Wochen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben