M.2 Kühler von SSD bekommen

Midnight Sun

Commander
Ich habe folgenden Kühler noch bei einer M.2 SSD verbaut, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie ich das Teil ab bekomme ohne dabei die SSD zu schrotten oder aber den Kühler zu beschädigen.

Abhebeln funktioniert nicht wirklich gut und einen der beiden Alu-Kühler verschieben klappt nicht auf Grund der Wärmeleitpads.

Denke wird nicht anders wie beim ram mit seinen kühlmetall sein , Fön/ heizluftpistole , vorsichtig aufheizen und sachte abziehen.

hab jetz auf der schnelle nur das zu deinem blech gefunden
aber vielleicht hilft dir das ja auch noch mal zusehen, wie du sie installierst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heißt "erwärmen", z.B. mit einem Föhn, dann lässt er sich abziehen

Zuletzt bearbeitet:
@Midnight Sun Wird nichts helfen. Du musst hebeln am besten mit nem Kunststoffwerkzeug. Um das ganze zu vereinfachen mach den Kühler mitm Föhn warm. Du kannst zusätzlich auch versuchen mit Zahnseide dazwischen zu kommen das sieht mir aber so verwinkelt aus das das wohl schwer wird.

Leicht erwärmen mit dem Braun Fön/Haartrockner oder in Flüssigstickstoff legen soll auch klappen ;-)

Erwärmen ist Unsinn. Das ist ganz eindeutig ein Klemmmechanismus und der wird nur durch Hebeln zu öffnen sein. (Aber abschieben geht mit Hitze vielleicht.)
1643473403418.png

Da sehe ich auch ganz eindeutig das es kein Klemmmechnismuss ist, sondern ein Schiebemechanismus ;)

Geizhals nennt es »Klemmmechanismus« und zum Installieren klemmt man es wohl eher drauf (weil die Wärmeleitpads es anders nicht überleben würden.
1643473970935.png

Aber naja, es ist wohl wirklich so gedacht, dass man es wieder abschiebt.

@Arcturus128
Leider (!) ist Geizhals nicht immer richtig.

Warm machen, aufhebeln - runterschieben könnte bei kontakthabenden Wärmepads zum Kraftakt werden.

1643474256477.png

Erwärmen und anschließend verschieben hat Wirkung gezeigt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wollte noch kurz nachreichen, dass das mit dem erwärmen gut funktioniert hat.

/Edit: Beim Zusammenbau können die beiden Kühler nur zusammengedrückt und beim erwärmen nur verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Drewkev
Zurück
Oben