M.2 mit PCIe-Adapter nicht von Mainboard erkannt

[KoC]Marlboro

Ensign
Moin,

mein Vater hat ein ASUS P9X79 Mainboard und wollte gerne die M.2 als Boot-Platte haben.
Er hat sich also diesen PCIe-Adapter gekauft und diese M.2, leider wird aber die M.2 nicht im BIOS erkannt.
In Windows 11 arbeitet die M.2 problemlos.
Das neueste BIOS ist installiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, könnte das evtl. an dem Adapter liegen, dass das Mainboard / BIOS die M.2 nicht erkennt oder ist das Board schlicht weg zu alt und es besteht keine Chance davon zu booten?
Da er schon älter ist, möchte er nicht mehr das ganze System upgraden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Das Bord muss booten von NVME unterstützen. Das wird so nichts. Er kann sie nur als Daten SSD nutzen. Oder den Umweg über, den Bootloader auf einem SATA Gerät installieren und dann den Bootvorgang auf die NVME umbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Von einer High End NVMe wird dein rechner nicht schneller booten als von eienr mittelklasse SATA SSD
2. Von NVme SSDs kann dein Mainboard nicht booten
3. Die SSD ist nur als Ablage wirklich zu empfehlen.
FakeSLC Cache / kein DRAM Cache, QLC Chips. Wenn du da Windows drauf installierst droppt die dir auf 30ms latenzen und wenige MB/s.
# gruende, warum das nicht geht und auch keine gute Idee ist wie du dir das ueberlegt hattest.

Erklarung warum eine High End NVme SSD nicht flinker ist als eine Sata SSD hatte ich gestern abend mal getipped. verlink ich dir gern

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Windows läuft auf einer OCZ-SSD. Welche genau weiß ich nicht.
Der Rechner steht bei meinem Paps.

Leider hat er nur das normale P9X79 ohne Pro oder Deluxe.

Zurück
Oben