M.2 PCIe SSD wird nicht erkannt.

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Bruder eine M.2 SSD bekommen, da er diese wegen Vergrößerung nicht mehr nutzen konnte.

Leider wird diese Bei mir irgendwie nicht erkannt, oder ich verstehe das System nicht.
Bei der M.2 SSD handelt es sich um ein noname Modell von Sabrent (https://geizhals.de/sabrent-rocket-256gb-sb-rocket-256-a2180454.html?hloc=at&hloc=de).

Ich habe ein Asus Prime B350-Plus Board mit einem Ryzen 5 1600x und einer NVidia GTX770.
Im Handbuch steht:

Wenn ein M.2-Gerät im SATA-/PCIe-Modus installiert ist, teilt sich der M.2-Sockel die Bandbreite mit den SATA6G_5/6 Anschlüssen.

Daher habe ich natürlich keine Geräte an Sata 5 & 6 angeschlossen.

Wenn ich den Rechner starte und im Bios schaue, dann wird bei den SATA devices unter M.2 nicht angezeigt.
==> Gerade beim Tippen fällt mir auf, dass es ja ggf. richtig sein könnte, weil es kein SATA sondern ein PCI-Express Modell ist?
Was ich dann aber trotzdem nicht verstehe, die M.2 SSD wird unter Windows 7 ebenfalls nicht erkannt.
Oder ist das auch korrekt, weil Windows 7 dafür zu alt ist?

Beim Punkt für die Boot Reihenfolge wird ein entsprechendes Gerät ausgwiesen.

Habe ich also irgendwie doch kein Problem, sondern verstehe M.2 SSDs noch nicht so ganz und Windows 7 auch nicht oder gibt es doch noch irgendwelchen Probleme?

Gibt es denn etwas besonderes was man im Bios beachten muss, an Einstellungen damit M.2 funktionieren?

Danke & Gruß

Thomas

Das ist eine NVMe 1.3 SSD, Protokoll: M.2/M-Key (PCIe 3.1 x4) ,die wird im SATA nicht angezeigt. Steht doch so in der Beschreibung beim Link.

Als was willst du diese SSD nutzen? Das sollten wir zunächst klären.

Hast du die SSD denn schon formatiert?

.Hi,

danke für deine Antwort.

Ich möchte ein weiteres OS, konkret Linux Mint 19.3 darauf installieren.
Ergänzung ()

Mulciber schrieb:
Hast du die SSD denn schon formatiert?

Nein da diese in Windows 7 nicht erkannt wurde.

Was meinst du mit nicht erkannt? Dass die SSD nicht im Explorer angezeigt wird?

Wenn du ein anderes Betriebssystem installieren willst, dann willst du ein Dualbootsystem einrichten oder?
Da kann ich leider nicht weiter helfen. Bin "Single-Betriebssystem-User". 😉

Aber formatier die SSD erstmal, dann müsste die unter Windows angezeigt werden. Datenträgerverwaltung ist das Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Win-Taste - diskmgmt.msc eingeben und Enter.

Schau dort mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ich war davon ausgegangen, dass mir die M.2 SSD als irgend eine Form von Datenträger angezeigt wird.
Aber EaseUS Partition Master Free, hat mir nix angezeigt.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wenn du ein anderes Betriebssystem installieren willst, dann willst du ein Dualbootsystem einrichten oder?
Da kann ich leider nicht weiter helfen. Bin "Single-Betriebssystem-User". 😉

Aber formatier die SSD erstmal, dann müsste die unter Windows angezeigt werden. Datenträgerverwaltung ist das Stichwort.

Nein es wird wohl ein Linux Mint only System werden.
Wollte mir aber nicht die Möglichkeit nehmen anfallende Arbeiten noch unter 7 zu erledigen.

Einfach einen bootfähigen Stick mit Linux Mint erstellen, davon booten und auf die neue SSD installieren

Ich würde wohl auch Linux vom Stick oder DVD installieren und das vorhandene Windows Laufwerk währenddessen abklemmen.
Dann kannst beim Start mit F12 das Startlaufwerk auswählen.
Linux parallel mit Grub2 hat hier und da schon mal seine Tücken.
Ergänzung ()

Wird die SSD denn nirgendwo im Bios angezeigt?
Das wäre schon etwas seltsam.

Sie wurde bei den Boot Devices aufgelistet, aber ich hatte halt gedacht es würde noch etwas bei Laufwerken oder so angezeigt werden.

Ich werde versuchen es heute Abend noch mal zu testen.

Zurück
Oben