3-way schrieb:
Ergo arbeitet die Karte nicht mit NVMe-SSDs wie der 950 Pro oder SM961 zusammen. Oder doch?
NVMe und AHCI sind nur die Protokoll der SSD Controller, also eine reine Sache der SW, der HW sind die egal. Einzig das BIOS/UEFI muss eben NVMe unterstützen (wie AHCI, aber das unterstützen die seit Jahren alle) um davon Booten zu können und das OS braucht einen Treiber um darauf zugreifen zu können.
derChemnitzer schrieb:
Raid für SSDs das vergiss mal ganz schnell
TRIM geht dann nicht und du verlierst Geschwindigkeit
So pauschal ist das totaler Blödsinn.
DunklerRabe schrieb:
Da braucht es irgendeine Art von PCIe Multiplexer bzw. Switch auf dem Adapter, der die beiden M.2 x4 Slots auf einen x8 Link auflegt.
Nicht zwangsweise, es hängt vom PCIe Lanes Controller ab. Der Z97 kann z.B. die Lanes in x8/x4/x4 aufteilen und wenn man z.B. das ASRock Z97 Extreme 6 nimmt, so hat das zwei PCIe x16 Slots und einen (Ultra-)M.2 Slot auf den die Lanes aufgeteilt werden können. Der erste x16 Slot hat entweder alle 16 Lanes oder 8, die sind dann nicht teilbar, dort würde es nicht funktionieren zwei SSDs in dieser Karte zu betreiben, aber der zweite x16 Slot hat entweder 8 Lanes oder eben nur 4, wenn der M.2 belegt ist, da dürfte es funktionieren, sofern einem nicht das UEFI einen Streich spielt, weil es ggf. zwei Geräte nur in den beiden getrennten Slots erkennt.
Es gibt ganz ähnlich zu der auch
zwei Karten von Supermicro, die AOC-SLG3-2E4R und die AOC-SLG3-2E4 für ja zwei U.2 Ports. Die teurere AOC-SLG3-2E4 hat einen PLX PCIe Lane Switch, kann also in jedem Slot mit zwei U.2 SSDs laufen, die billigeren AOC-SLG3-2E4
R hat keinen und geht nur in Slot die eine Aufteilung der Lanes auf zwei Geräte unterstützen.
DunklerRabe schrieb:
Damit ist die Idee von dem rein passiven Adapter natürlich gestorben und es beeinflusst dann natürlich auch ggf. die NVMe Kompatibilität und Bootfähigkeit.
Nein, NVMe oder AHCI hat mit den PCIe Lanes nichts zu tun, die HW eines Switches arbeitet auf einem viel tieferen Protokollayer.
Hallo32 schrieb:
Das UEFI müsste es unterstützen, dass 2 einzelne PCIe Devices in einen Slot stecken.
Nicht nur das UEFI, vor allem auch der Controller der PCIe Lanes!
Hallo32 schrieb:
Der Chipsatz muss es unterstützen und im Uefi muss es implementiert sein. Dann sollten die passiven Adapter gehen.
Beim S.2011-3 ist es weniger der Chipsatz als vielmehr die CPU, denn dort wird man solche Adapter kaum in Slot mit Lanes vom Chipsatz stecken, außerdem kann man die selbst beim Z170 maximal zu x4 zusammenfassen, einen x8 Slot mit Lanes des Chipsatzes wird es also schon von daher gar nicht geben können.