M.2 PCIe x8 Adapter für zwei(!) M.2 SSDs mysteriös

3-way

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
755
Ich war gerade auf der Suche nach einem PCie-Adapter für eine Samsung 950 Pro M.2 SSD und da ist mit dieser Adapter aufgefallen, auf denen gleich zwei M.2-SSDs Platz finden können.


ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainbo.../Documentation/DS_D3352_M.2-Carrier-Board.pdf

Nun frage ich mich, ob der Adapter NVMe kompatibel bzw. bootfähig ist. Im Datenblatt steht nur etwas von AHCI.

Weil jeder SSD 4 Lanes zur Verfügung stehen wäre sicher interessant, ob Raid 0 damit möglich ist? Evtl. sogar bootfähig? Das zweifle ich aber mal stark an.

Preislich auch attraktiv: https://geizhals.de/fujitsu-d3352-a-gs1-s26361-d3352-a2-a1481675.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bootfähig, zumindest "planed from 12/2014"
Aber imho ist das eben Spezialhardware rein für dieses Fujitsu Board.Ob es ausserhalb davon auch funktioniert ist etwas fraglich: es ist nicht so einfach die Lanes logisch zu splitten denke ich mal.
NVMe kann er natürlich auch, sonst könnte man da nix von 3900MB/s hinschreiben, das geht nur mit NVMe. Software RAID ist damit auch kein Problem.

"Das D3348-B verfügt über den Intel® C612" da wäre ich mit Consumer Hardware vorsichtig.
 
Ich sehe gerade, die empfohlene SSD (Samsung SM951) gibt es laut Geizhals in AHCI und NVMe Versionen. Ergo arbeitet die Karte nicht mit NVMe-SSDs wie der 950 Pro oder SM961 zusammen. Oder doch?
 
Sofern das eine rein passive Komponente ist, wovon ich ausgehen würde solange Fujitsu da nichts abenteuerliches gebaut hat, beeinflusst der weder die NVMe Kompatibilität des Gesamtsystems noch die Bootfähigkeit. Ist alles eine Frage der restlichen Hardware. Dieser passive Adapter reicht dann nur PCIe Lanes durch.

Die einzige Frage ist also ob das ein rein passiver Adapter ist oder nicht.
 
Dort steht auch "Supported Mainboards: D3348"

Mist :/

Jemand da der es mit zwei Modulen auf einem anderen Board testen kann? ;)
 
Kann der Intel Chipsatz die Lanes einfach so für verschiedene PCIe Geräte aufteilen?

Natürlich steht das da. Das heißt nicht daß es auf anderen Boards nicht auch funktionieren würde. Nur eben keinerlei Garantie.

Zudem: hast du überhaupt einen x8 3.0 Slot bei deinem Board?
 
Raid für SSDs das vergiss mal ganz schnell

TRIM geht dann nicht und du verlierst Geschwindigkeit

wieso nimmst du nicht gleich eine PCI-e SSD?
 
derChemnitzer schrieb:
wieso nimmst du nicht gleich eine PCI-e SSD?

Viele SSDs gibt es nur als M.2-Modul z.B. Samsung SM961. Auf die Art könnte man zwei SSDs in einem einzigen PCIe-Slot unterbringen - deutlich attraktiver als den zweiten Slot für Multi-GPU zu nutzen.
 
3-way schrieb:
Dort steht auch "Supported Mainboards: D3348"

Das steht deswegen da, weil Fujitsu es dafür vorgesehen hat. Die interessiert nicht wie es um die Kompatibilität mit anderen Produkten anderer Hersteller bestellt ist. Wenn die Liste länger wäre, dann würden da nur weitere Fujitsu Produkte auftauchen.

HominiLupus schrieb:
Kann der Intel Chipsatz die Lanes einfach so für verschiedene PCIe Geräte aufteilen?

Guter Punkt, das dürfte auf Grund der Adressierung gar nicht funktionieren. Da braucht es irgendeine Art von PCIe Multiplexer bzw. Switch auf dem Adapter, der die beiden M.2 x4 Slots auf einen x8 Link auflegt. Damit ist die Idee von dem rein passiven Adapter natürlich gestorben und es beeinflusst dann natürlich auch ggf. die NVMe Kompatibilität und Bootfähigkeit.
 
Das UEFI müsste es unterstützen, dass 2 einzelne PCIe Devices in einen Slot stecken.
Frag einfach beim Mainboard Hersteller an, ob die Karte in deren Board geht. Die sollten das relativ beantworten können.
Ergänzung ()

@DunklerRabe
Der Chipsatz muss es unterstützen und im Uefi muss es implementiert sein. Dann sollten die passiven Adapter gehen.
 
Habe den Adapter eben mal für 15 Tacken bei Jacob bestellt. Will mir jemand zwei NVMe-SSDs ausleihen damit ich es testen kann :D
 
Wieso orderst du das Teil wenn du gar keine M.2 SSD hast? Du fragst ja nach zwei, also geh ich davon aus du hast keine.
Wenn du mir den Adapter leihst teste ich das gerne für dich. NVMe SSDs hab ich genug da, aber ich verleihe die nicht.

Normalerweise sind diese PCIe auf M.2 Adapter komplett transparent, es sind also nur mechanische Adapter die am dem Signal nichts verändern. Auf diesem Fujitsu Adapter ist aber ein IC drauf. Was der macht weiß ich nicht. Vielleicht ist es ein PCIe Lane Splitter, der die 8 Lanes auf 2x4 Lanes teilt. Ob das dann noch 100% transparent ist weiß ich nicht. PCIe Multiplexer sind i.d.R. transparent, dann sollte das beim Splitter auch so sein.

Die RAID Funktionialität MUSS vom UEFI kommen. Der Adapter hat damit normalerweise nichts zu tun.
 
@h00bi
Der IC splittet die Lanes nicht. Schaue dir mal den Verlauf der Leiterbahnen vom PCIe Slot zu den beiden M.2 Slots an. Die Lanes werden direkt durchgezogen und gehen nicht erst zum IC.
 
3-way schrieb:
Ergo arbeitet die Karte nicht mit NVMe-SSDs wie der 950 Pro oder SM961 zusammen. Oder doch?
NVMe und AHCI sind nur die Protokoll der SSD Controller, also eine reine Sache der SW, der HW sind die egal. Einzig das BIOS/UEFI muss eben NVMe unterstützen (wie AHCI, aber das unterstützen die seit Jahren alle) um davon Booten zu können und das OS braucht einen Treiber um darauf zugreifen zu können.

derChemnitzer schrieb:
Raid für SSDs das vergiss mal ganz schnell

TRIM geht dann nicht und du verlierst Geschwindigkeit
So pauschal ist das totaler Blödsinn.

DunklerRabe schrieb:
Da braucht es irgendeine Art von PCIe Multiplexer bzw. Switch auf dem Adapter, der die beiden M.2 x4 Slots auf einen x8 Link auflegt.
Nicht zwangsweise, es hängt vom PCIe Lanes Controller ab. Der Z97 kann z.B. die Lanes in x8/x4/x4 aufteilen und wenn man z.B. das ASRock Z97 Extreme 6 nimmt, so hat das zwei PCIe x16 Slots und einen (Ultra-)M.2 Slot auf den die Lanes aufgeteilt werden können. Der erste x16 Slot hat entweder alle 16 Lanes oder 8, die sind dann nicht teilbar, dort würde es nicht funktionieren zwei SSDs in dieser Karte zu betreiben, aber der zweite x16 Slot hat entweder 8 Lanes oder eben nur 4, wenn der M.2 belegt ist, da dürfte es funktionieren, sofern einem nicht das UEFI einen Streich spielt, weil es ggf. zwei Geräte nur in den beiden getrennten Slots erkennt.

Es gibt ganz ähnlich zu der auch zwei Karten von Supermicro, die AOC-SLG3-2E4R und die AOC-SLG3-2E4 für ja zwei U.2 Ports. Die teurere AOC-SLG3-2E4 hat einen PLX PCIe Lane Switch, kann also in jedem Slot mit zwei U.2 SSDs laufen, die billigeren AOC-SLG3-2E4R hat keinen und geht nur in Slot die eine Aufteilung der Lanes auf zwei Geräte unterstützen.
DunklerRabe schrieb:
Damit ist die Idee von dem rein passiven Adapter natürlich gestorben und es beeinflusst dann natürlich auch ggf. die NVMe Kompatibilität und Bootfähigkeit.
Nein, NVMe oder AHCI hat mit den PCIe Lanes nichts zu tun, die HW eines Switches arbeitet auf einem viel tieferen Protokollayer.

Hallo32 schrieb:
Das UEFI müsste es unterstützen, dass 2 einzelne PCIe Devices in einen Slot stecken.
Nicht nur das UEFI, vor allem auch der Controller der PCIe Lanes!
Hallo32 schrieb:
Der Chipsatz muss es unterstützen und im Uefi muss es implementiert sein. Dann sollten die passiven Adapter gehen.
Beim S.2011-3 ist es weniger der Chipsatz als vielmehr die CPU, denn dort wird man solche Adapter kaum in Slot mit Lanes vom Chipsatz stecken, außerdem kann man die selbst beim Z170 maximal zu x4 zusammenfassen, einen x8 Slot mit Lanes des Chipsatzes wird es also schon von daher gar nicht geben können.
 
Hallo32 schrieb:
@3-way
Bitte ein Foto posten. :)

IMG_20160920_114337260.jpg

Hab ich jetzt schrott gekauft? :D


*Auf der Karte befindet sich ein kleiner 6-poliger Anschluss (wie Lüfteranschluss bei Grafikkarten). Keine Ahnung was der tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben