M.2 Samsung 960 EVO zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pz800

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage zu meiner 960 Evo

In Samsungs Magician Benchmarktest erreicht die Karte eine maximale Lesegeschwindigkeit von 1806MB/s und eine Schreibegeschwindigkeit von 1542MB/s.

Ausgelegt ist der Speicher jedoch bis 3200MB/s Lesen und bis zu 1800MB/s schreiben.

Keine Frage der Speicher ist flott, jedoch noch ein gutes Stück vom maximalen entfernt.

Ich habe alle Festplatten abgezogen und nur die Grafikkarte und die 960 EVO im M.2 Steckplatz auf dem Board belassen. Die neuesten Treiber von Samsung sind drauf. Ebenfalls ist Win10/64bit auf der EVO.

Mein System:

Board: MSI X370 XPower Gaming Titanium, NVMe Support, bis zu 32 Gb/s mit PCI-Express Gen3 x4-->akt. BIOS Version
CPU: AMD Ryzen7 1800X
Graka: MSI GTX1080 Ti
Ram: GSkill 16Gb

Das System läuft ohne Probleme, nur ist die Frage ob ich irgendetwas noch nicht eingestellt habe, was mir die schnellere Performance der EVO bringt.
Ich habe gelesen das ich für maximale Leistung PCI 3.0 x4 brauche damit besser direkt mit der CPU kommuniziert werden kann. Die Bedingungen sollten doch erfüllt sein oder?

Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.

Danke!

entferne das betriebssystem von der ssd
leere die ssd vollständig

dann darfst du nochmal testen

welches BS?

du hast zwei Slots untereinander- vermutlich hast deine evo960 einfach in den falschen slot gesteckt (einer ist nur halb schnell).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben