M.2 Samsung 980 Pro - wird im Bios schon nicht erkannt

SL
Tallax schrieb:
Es gibt den Storage da sollten alle Platten zu sehen sein.
Ja, "sollten ...", aber was gibt dir die Sicherheit dass es auch so ist, wenn du nicht woanders nachgesehen hast?
Oder warum nicht einfach mal das Setup starten und schauen, ob es die SSD erkennt.

Nickel schrieb:
Die muss nicht auf der QVL stehen.
Schau das CSM aus ist und schalt auch mal den Fastboot ein,
sodass du im reinen UEFIonly Modus bist.
Fastboot ist Standart on im BIOS.Mit CSM habe ich meine Schwierigkeiten weil ich nicht weiss was das bedeutet.
Im Storage sollte jedoch alles auftauchen was nur Ansatzweise mit Festplatte zu tun hat.Ich habe auch jeden noch so komischen "Hebel" gedrückt, NICHTS.

Tallax schrieb:
Mit CSM habe ich meine Schwierigkeiten weil ich nicht weiss was das bedeutet.
"CSM - Compatibility Support Module".
In Anführungszeichen ausgedrückt: "Es emuliert aus Kompatibilitätsgründen das alte BIOS
bzw zum Teil".
NVMe brauchen UEFI statt BIOS, zumindest mal wenn es um die Windows Intallation und das booten geht.
Übrigens: mit CSM kein UEFI-Fastboot, weil mit CSM kein UEFI-GOP Treiber geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tallax schrieb:
Fastboot ist Standart on im BIOS.
Fast Boot ist in solchen Sachen gar nicht gut. Aber es sollte (wieder mal so 'ne Annahme) doch beim ersten Start, wenn's stromlos war, oder nach CMOS-Reset, so sein, dass das UEFI dann 'normal' loslegt, da ja sonst unter Umständen neu hinzugefügte Hardware nicht erkannt werden kann.
Ich würde es daher auf jeden Fall mal abschalten, wenn's bisher immer aktiv war.

eYc schrieb:
Fast Boot ist in solchen Sachen gar nicht gut.
Warum nicht, der UEFI Fastboot deaktivert auch CSM komplett
und lädt den UEFI-GOP Treiber"?
Einziger Nachteil evtl., man schafft es nicht ins BIOS mit Tastatur
und muss von Windows aus ins UEFI booten.
Oder er nutzt ASRocks "RestartToUEFI".

CSM solltest du ausschalten wenn es Probleme gibt mit dem erkennen von NVMe.
Schau mal ins ASRock Forum.

Zurück
Oben