M.2 (SATA) 2242-Empfehlung für Laptop?

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Guten Abend,

mein Thinkpad T440p hat einen ungenutzten M.2-Slot, den ich gerne mit einer SSD im 2242-Format bestücken würde. Leider unterstützt der Slot nur SATA.
Die gängigen Marken Samsung, Corsair etc. scheinen für diese Nische keine Produkte anzubieten, bei Herstellern wie Transcend kenne ich mich nicht aus bzw. habe mit denen keine Erfahrung.
Auf Ebay.de finden sich auch chinesische Anbieter wie "Kingshark" oder "Dogfish", wobei ich keine Ahnung habe, ob es sich dabei um Qualitätsware handelt, die hierzulande einfach unbekannt ist, oder viel eher um Chinaschrott.

Kennt jemand ein gutes Produkt und kann eine Empfehlung aussprechen?

was steckt jetzt in dem SATA Slot?
DAS ist die eigentliche Frage ;)
falls das eine kleine SSD oder gar HDD ist, dann kaufe dir dafür einen entsprechend großen SSD Ersatz. Unterm Strich wird das vermutlich nicht viel teurer las eine SATA M.2 in diesem "komischen" Format und du bekommst aktuell noch "vernünftige" Modelle zu einigermaßen ordentlichen Preisen.
konkret würde z.B. eine Sandisk Ultra (wenn möglich keine Plus oder "gar nichts") für diese Klasse Laptop völlig ausreichen

Mickey Mouse schrieb:
was steckt jetzt in dem SATA Slot?
DAS ist die eigentliche Frage ;)
falls das eine kleine SSD oder gar HDD ist, dann kaufe dir dafür einen entsprechend großen SSD Ersatz. Unterm Strich wird das vermutlich nicht viel teurer las eine SATA M.2 in diesem "komischen" Format und du bekommst aktuell noch "vernünftige" Modelle zu einigermaßen ordentlichen Preisen.
konkret würde z.B. eine Sandisk Ultra (wenn möglich keine Plus oder "gar nichts") für diese Klasse Laptop völlig ausreichen
Da steckt aktuell eine SSD von Corsair.
Ich hätte gerne den ungenutzten Slot für das OS reserviert und den regulären SATA-Slot für eine Daten-SSD.

2242er M2 Sata... puh kaum Auswahl und max 512GB eher drunter... ja wenn nur das OS drauf soll würde ich die HIER wohl wählen. 240GB reichen fürs OS und der Preis mit ~35€ tut da ni sehr weh

€: ja sollte ein link drin sein... geändert danke @PerAstraAdDeum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
ich persönlich sehe das als sinnlos raus geschmissenes Geld an...
ok, eine SATA SSD ist heute auch veraltet, aber man bekommt eben noch technisch aktuelle Modelle.
diese M.2 SATAs gab es nur ganz kurz im Notebook Segment, als es damit los ging, wurden sie quasi sofort von den NVMe Teilen abgelöst, bzw. kam dann auch das 80er Format "in Mode".
du suchst also nach einem doppelten Aussenseiter: 42mm statt 80mm lang und M.2 SATA statt NVMe.
solltest du da tatsächlich etwas finden, dann wird das teuer werden und du weißt eben auch nicht "was für Müll" das ist.

und ich rede hier nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen ;)
ich habe selber einen alten Haswell NUC mit genau so einem M.2 Slot! Und rate mal was ich gemacht habe?
die alte 256er M.2 SATA raus geschmissen (daraus habe ich mir mit einem entsprechenden Gehäuse (gab es damals recht günstig) einen schnellen USB Stick gebaut ;) ) und eine "vernünftige, normale" SATA SSD eingebaut.

@Mickey Mouse , danke für Deinen Input, aber ich will hier nicht über die Sinnhaftigkeit debattieren. Ich habe einen ungenutzten Slot und möchte darin eine SSD verbauen, zu diesem Zweck habe ich um eine Kaufempfehlung gebeten.

@wuesty , sollte anstelle des "HIER" ein Link stehen? Falls ja wird mir dieser nicht angezeigt.

wer nicht hören will, der muss halt fühlen ;)
kauf´ dir ruhig so eine SSD, ausgerechnet für das Betriebssystem. Die Schnittstelle kann >500MB/s beim Schreiben übertragen und die meisten "passenden" SSD sind schon mit weniger angegeben. D.h. das sind die absoluten Spitzenwerte, im Schnitt oder bei längeren Sequenzen brechen die richtig ein.
mit großer Wahrscheinlichkeit wird das System immer wieder stocken.
sage hinterher nicht, man hätte dich nicht gewarnt...

@Mickey Mouse, Deinen Kommentar empfinde ich als herablassend und belehrend. Was ich Hören will oder Fühlen muss, ist allein meine Angelegenheit, um eine Einschätzung Deinerseits hatte ich Dich nicht gebeten, im Gegenteil sogar darauf hingewiesen, daß es mir hier um eine Kaufempfehlung geht und nicht darum, die Sinnhaftigkeit solch einer Anschaffung zu diskutieren. So etwas wäre in einem Forum, das sich hauptsächlich der Unterhaltungselektronik widmet, ohnehin müßig.

@Drewkev Danke, auf Geizhals habe ich ebenfalls schon nachgesehen, wie im Eingangspost erwähnt kenne ich von den dort gelisteten Herstellern nur Transcend.
Zu denen habe ich jetzt etwas recherchiert. Sie scheinen mir von allen infragekommenden Anbietern noch am seriösesten zu sein, zumindest finden sich zu deren Produkten objektive Reviews.
Ich denke, ich werde mir so eine holen.

Vor ein paar Jahren stand ich bei meinem Thinkpad T440s (mit 512 GB 2,5"-SSD) vor genau der gleichen Frage.

Long story short: Ich habe es letztendlich gelassen und stattdessen die 2,5"-SSD durch eine mit 1 TB Kapazität ersetzt. Weil da eine vernünftige kaum mehr als eine 512 GB-SSD im 2242-Format gekostet hat und ich die alte 512er anderswo weiterverwenden konnte. Und an der Angebotssituation hat sich bis heute nichts geändert, wenn ich mit die Preise bei Geizhals anschaue.

Aus technischer Sicht hast du auch keinen Vorteil, wenn du zwei SSDs verbaust. Im Gegenteil, wenn du eine mit niedrigen IOPS erwischst, bist du am Ende sogar langsamer unterwegs. Und große 2,5"-SSD kannst du auch in Partitionen für OS und Daten unterteilen, wenn du das trennen willst.

Wenn du unbedingt dabei bleiben willst, nimm eine Transcend ab 70k IOPS 4K lesend.

Mickey Mouse schrieb:
Die Schnittstelle kann >500MB/s beim Schreiben übertragen und die meisten "passenden" SSD sind schon mit weniger angegeben. D.h. das sind die absoluten Spitzenwerte, im Schnitt oder bei längeren Sequenzen brechen die richtig ein.
mit großer Wahrscheinlichkeit wird das System immer wieder stocken.
übertreib mal nicht... die meisten der M2 SSDs die ich mir wegen diesen Thread angeschaut hab, sind von den Lese-Schreibraten sehr identisch mit ganz normalen Sata SSDs. Mal mehr mal weniger... und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbst normale SSDs an Sata 1 Steckplätzen zwar langsamer sind, aber immer noch gefühlt viel schneller als jede mechanische Festplatte. Zugriffszeiten sind halt trotzdem rasant. Stocken wird da garnix

wuesty schrieb:
übertreib mal nicht... die meisten der M2 SSDs die ich mir wegen diesen Thread angeschaut hab, sind von den Lese-Schreibraten sehr identisch mit ganz normalen Sata SSDs.
wie oft soll ich es denn noch sagen, ich rede nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen, sondern ich habe einen Rechner mit M.2 SATA 2242 Schnittstelle, habe genauso gedacht wie der TE und GENAU DIE Fehler gemacht, die der TE jetzt begehen will. Das war allerdings vor ca. 10 Jahren, als es noch ein wesentlich besseres Angebot gab.

die aktuell erhältlichen M.2 SATA SSDs (laut der oben verlinkten Tabelle) liegen bei der "Werksangabe zur MAXIMALEN Schreibrate" schon deutlich unter den üblichen 500MB/s.

ich gebe dir ja völlig Recht, dass das überhaupt kein Problem wäre, wenn sie diese angebene Schreibrate halten würden und wenn es nur 300MB/s wären, wäre das völlig OK.
aber genau da liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! In der Praxis brechen die viel stärker ein. Vielleicht schaffen die sogar "Spitzenwerte" von 480MB/s aber wenn man auch nur eine größere Datei speichern möchte, gehen da keine 100MB/s mehr und jede mechanische HDD ist schneller.
auf so einer SSD ein ZIP zu entpacken wird wirklich zum Geduldsspielt, wenn der ganze Rechner immer wieder für mehrere Sekunden(!) einfriert, weil die SSD einfach keine Daten/Kommandos mehr annimt.
vermutlich kommen da auch noch thermische Probleme dazu.

wuesty schrieb:
Mal mehr mal weniger... und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbst normale SSDs an Sata 1 Steckplätzen zwar langsamer sind, aber immer noch gefühlt viel schneller als jede mechanische Festplatte. Zugriffszeiten sind halt trotzdem rasant. Stocken wird da garnix
du redest hier aber von "aktuellen Marken SSDs" und nicht diesen China Teilen!
das ist ein reiner Äpfel mit Birnen Vergleich...
klar, wenn man heute eine Samsung 870 EVO Plus als M.2 SATA Modell mit 1TB für 100€ kaufen könnte, dann bräuchten wir nicht weiter diskutieren. Gibt es aber nicht, es gibt aber die 870 EVO als 2,5" SATA für knapp über 100€ oder eine Sandisk Ultra für deutlich unter 100€.

da kauft man sich kein (ganz) totes Pferd, nur um es noch ein paar Meter zu reiten, genau das ist hier ja offenbar das Ziel :(

Habe mich jetzt für dieses Modell entschieden: Transcend MTS430S

Fünf Jahre Herstellergarantie, 560/500MB/s (Lesen/Schreiben), 80/85k IOPS 4K (Lesen/Schreiben).

Falls es zu Problemen kommen sollte, werde ich hier darüber berichten.

Danke für eure Hilfe!

Kleiner Nachtrag: habe die MTS430S von Transcend jetzt seit zwei Monaten in Benutzung und bin vollends zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben