[F]L4SH schrieb:
Wenn es im Gegensatz zu "Heatspreadern" auf RAM tatsächlich funktioniert, warum nicht?
In welchem Sinne kann es denn überhaupt funktionieren? Klar wird die Erwärmung verzögert wenn mehr Material erwärmt werden muss, aber wirklich kühlen tut nur ein kühlender Luftstrom, denn nur die Luft führt Wärme effektiv ab. Einen besseren Luftstrom wird man dadurch aber nicht erreichen.
[F]L4SH schrieb:
Die Temperaturprobleme werden sicher eher größer als kleiner werden, wenn die Hersteller bei den High End Modellen jedes Jahr eine neue Hausnummer hinlegen wollen.
Samsungs 960er sind zumindest lesend schon sehr nahe am Limtit von PCIe 3.0 x4, bis PCIe 4.0 kommt, wird da also keine große Steigerung mehr möglich sein und außerdem gibt es auch für M.2 Slot ein Power Limit, ich meine es liegt irgendwo bei 8W und auch da sind viele M.2 SSDs schon nahe dran. Um mehr Performance zu ermöglichen, müssen sie also dann auch effizienter werden um eben diese Power Limit nicht zu überschreiten und wenn sie nicht mehr Leistung aufnehmen, werden sie auch nicht wärmer als die heutigen M.2 SSDs
[F]L4SH schrieb:
Wäre es nicht allerdings viel einfacher, den M2 Slot senkrecht zu gestalten und das ganze in etwa in den üblichen ATX Luftstrom (aber nicht quer) zu stellen?
Das wäre eine Möglichkeit und würde auch Platz auf den Platinen sparen, nur müsste man dann die PCIe auf dem Board länger machen und dies ist auch nicht ohne.
BOBderBAGGER schrieb:
Bei mir genau unter der GPU wenn die noch Lüfter hätte würden die ihre Luft auf diese blasen
Meine Graka bläst permanent Luft auf die 950 Pro, weshalb die selbst bei Dauerstress keine 60°C erreicht, aber das hängt eben von der Graka ab. Immer mehr von denen sind semi-passiv und damit schaltet sich der Lüfter dann z.B. erst bei 60°C überhaupt ein, die Karte heizt im SSDs als vor allem auf und außerdem sind die Kühler und Lüfter vieler Grakas auch so gestaltet, dass die SSD darunter gar keinen Luftzug abbekommt. Der Platz unter der Graka ist also meist eher von Nachteil für die Temperatur der SSDs und verhindert außerdem noch oft genug, dass die überhaupt einen kühlenden Luftzug abbekommt.
BOBderBAGGER schrieb:
ob da ein anderer Platzt jetzt unbedingt besser ist wage ich mal noch zu bezweifeln.
Der beste Patz für SSDs ist der vorne im Laufwerkskäfig direkt hinter dem Frontlüfter des Gehäuses, genau wie für HDDs auch. Daher wäre ein U.2 Port die besser Wahl und die SSD Hersteller sollten endlich auch U.2 Versionen ihre M.2 PCIe SSD anbieten, denn M.2 ist für Notebooks optimal aber nicht für Desktops.
Shrimpy schrieb:
Sollen die die M2 Slots endlich auf die Rückseite packen!
Das wäre noch schlechter, weil dort meist gar kein kühlender Luftzug hin kommt. SSDs gehören in die Laufwerkskäfig und direkt an den Spannungsversorgungsstecker des Netzteil, dann dürfen sie auch mehr Leistung aufnehmen als im M.2 Slot und die Kühlung stellt auch kein Problem mehr da.
Wenn man aus welchem Grund auch immer U.2 nicht für den Cosumermarkt möchte, vielleicht weil die Stecker und Kabel zu aufwendig und zu teuer sind, dann könnte vielleicht künftig OCuLink die Lösung für die Anbindung von 2.5" PCIe SSDs sein: