Test Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Das Ugreen DXP480T Plus NAS-System ist ein reines Flash-NAS, das auf Intel Core i5-1235U, M.2-SSDs, 10-Gigabit-LAN und Thunderbolt 4 setzt. Bei der Leistung müssen Käufer keine Kompromisse eingehen und auch bei der Software hat Ugreen mit Docker inzwischen nachgelegt. Für Enthusiasten ist das High-End-NAS genau richtig.

Zum Test: Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, Stereosound, eastcoast_pete und 14 andere
echt cooles Teil aber leider zu teuer vor allem
Wenn man sie mit „viel“ Speicherplatz bestückt … aber definitiv die Zukunft …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, AlphaKaninchen, aid0nex und 2 andere
Nuja ... sehe keinen super dollen Nährwert.
21W im Idle ist ein NO-GO. Da häng ich lieber eine SSD an die Fritzbox. Weil die sowieso laufen muss :/

Noch nutze ich kein NAS, sondern eine Offline Lösung für Backup.
Falls ich neben dem Router, dem HmIP Access Point und dem Kühlschrank noch was laufen lassen muss, sollte das auch sparsam sein.

30dB(A) ist jetzt auch nix was ich mir auf den Schreibtisch stellen würde.
Man könnte es etwas größer und dadurch auch leiser/kühler realisieren.

Der Verbrauch bleibt in meinen Augen der Knackpunkt.

Keine Frage, es ist super mal "schnell" Daten zu haben.

sind bei 24/7 locker flockig 90kWh im Jahr mehr als nötig.
"ich hab keine PV" ... falls das gleich kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, tso und 10 andere
Thunderbolt über PCIe1.0 x4 (1 GB/s)
Wie schafft man das heutzutage?^^ Oder ist da eher PCIe4.0 x1 gemeint?

Es gibt leider keine günstigen Thunderbolt -> eSATA Adapter mehr, oder? (USB -> (e)SATA Adapter sind deutlich langsamer als natives SATA) Notfalls könnte ich aber einen sata Adapter in einen der m.2 Slots hauen. Vermutlich, weil ich eh ein anderes System nutze, würde dafür die System-SSD dran glauben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Finde den Preis + Leistungsaufnahme viel zu unattraktiv. Wäre für mich absolut keine Alternative. Aber mal schauen, wo die Reise noch hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Loopman und RaptorTP
Die Leistungsaufnahme im Leerlauf wäre für mich das KO-Kriterium. Das muss doch sparsamer gehen. Mein Mini-PC mit SSD und externer HDD braucht so viel nicht mal bei Festplattenzugriff. Ist natürlich deutlich langsamer, aber die CPU da drin ist auch 7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Sehe hier für normale Anwender gar keinen Nutzen
Mag für Unternehmen interessant sein, die einigen Mitarbeitern so ein Ding hinstellen, die viel mit großen Dateien (Videoschnitt zB) zu tun haben
Jeder der Privat mehrere Nvmes nutzen möchte, kann auch einfach in sein PC eine PCI-E Erweiterungskarte reinstecken zB 2 Stück hiervon für einen Bruchteil des Preises
https://geizhals.de/delock-2x-m-2-pcie-89837-a3065735.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und DrAgOnBaLlOnE
Die Teile von UGREEN machen einen guten Eindruck auf den ersten Blick.
Die Preise sind erst einmal ok.

Meine Gedanken gehen in Richtung Software, und zwar in erster Linie das OS.
Wie sieht es mit der Langzeitpflege bzw. die Versorgung mit Sicherheitspatches aus.

Dies wird sich erst mit der Zeit herausstellen.

Aus meiner Sicht würde ich erst einmal 1 Jahr abwarten und dann sieht man mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wenn HDMI hier auch cec kann, dann stellt das durchaus ein interessantes Stück Technik dar :D
 
Danke für den ausführlichen Test! Mein DXP480T-Plus kommt hoffentlich im Juni an. Generell bin ich sehr optimistisch, was die Softwareentwicklung angeht. Alleine im letzten Monat ist viel passiert und Ugreen scheint sehr engagiert zu sein. So oder so kann man derzeit die Hardware sehr günstig kaufen und im Zweifel muss man sich über alternative Betriebssysteme Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ und Flutefox
BiGfReAk schrieb:
Jeder der Privat mehrere Nvmes nutzen möchte, kann auch einfach in sein PC eine PCI-E Erweiterungskarte reinstecken zB 2 Stück hiervon für einen Bruchteil des Preises
https://geizhals.de/delock-2x-m-2-pcie-89837-a3065735.html?hloc=at&hloc=de
Ja, wenn Du genügend freie Lanes hast. Sobald Du eine GPU drin hast, ist es aus, oder Du hast eine HEDT/-Workstation mit mehr PCIe Lanes und Bifurcation.
AGB-Leser schrieb:
Wenn HDMI hier auch cec kann, dann stellt das durchaus ein interessantes Stück Technik dar :D
Das Asustor Flashstor hat HDMI.
https://www.computerbase.de/2023-12/asustor-fs6706t-ssd-nas-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
21W im Idle ist ein NO-GO. Da häng ich lieber eine SSD an die Fritzbox. Weil die sowieso laufen muss :/

Der Vergleich ist so absurd. Die Fritz!Box schafft, wenn es gut läuft, um die 30 MB/s. Dieses Teil hier mit 10GBaseT schafft 800 MB/s, das 26-fache!


1712911826470.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, KingL, Ryoukou und 31 andere
Man kriegt übrigens immer noch den Superfrühbucherpreis wenn man vorzeigen kann das man die 5dollar bezahlt hatte. Man kriegt bei Auslieferung dann die Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
Sorry, aber in dem Test sind doch fast alle Benchmarks für die Tonne, zumindest wenn man gegen die anderen vergleichen möchte - die absoluten Werte stehen natürlich.
Entweder, ich vergleiche die Geräte, oder die Festplatten. Alle (?) "HDD-NAS" unterstützen auch 2,5" SSDs, also für einen echten NAS-Hardwarevergleich hätte man wenigstens mal ein paar andere Modelle mit SSD gegen SSD testen können. Dann wäre es zwar immer noch SATA gegen PCIe und nicht komplett "fair", aber irgendwie etwas sinnvoller als das hier - dann hätte man nämlich jeweils das Maximum des Geräts ermittelt, wo nicht die Festplatte das Bottleneck ist.
Das zieht sich überall durch, auch bei der (idle-)Leistungsaufnahme würden andere NAS mit SSDs noch besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Notting, MalWiederIch und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Da häng ich lieber eine SSD an die Fritzbox.
Und wie greifst du da dann per 10G drauf zu? Oder lässt Docker Container laufen. Oder machst automatische Backups? Richtig, gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Zocker1996, aid0nex und 7 andere
Enurian schrieb:
Sorry, aber in dem Test sind doch fast alle Benchmarks für die Tonne, zumindest wenn man gegen die anderen vergleichen möchte - die absoluten Werte stehen natürlich.
Warum ? Kaum Jemand betreibt in einem normalen NAS 2,5 Zoll SSDs. In diesem Ding betreibt man aber immer NVME SSDs. Also vergleicht man hier die "Übliche" Konfiguration miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Skaro schrieb:
Dieses Teil hier mit 10GBaseT schafft 800 MB/s, das 26-fache!
Nur für den Fall "wenn" man die Geschwindigkeit mal brauch ... also WENN.

Der Strom wird immer benötigt.
Natürlich war das etwas überspitzt. Wer ein NAS brauch, so mit mehreren Laufwerken bzw. hoher Kapazität oder eben RAID der nutzt keine Fritzbox.

Mein Plan ist daheim mit der Fritzbox das Thema NAS schmackhaft zu machen.
"schau mal, immer Zugriff" ;)

Wenn NAS, dann aus der Familienkasse xD ...

Donnidonis schrieb:
Und wie greifst du da dann per 10G drauf zu?
gar nicht, richtig.
Selbst wenn, ich hätte gar kein anderes Gerät mit 10G hier.
Würde somit auch keine Geschwindigkeiten davon sehen xD ...

Also der private Sektor ist da schon sehr gering.
Unter denen, die es haben gibt es ja noch die "haben wollen"
Bisher brauch ich gar nichts davon.

Für bissi Daten schieben (Backup) würde mir sogar die Geschwindigkeit der Fritzbox reichen.
Muss ja nicht daneben sitzen und in Pedale treten oderso.

Mal im ernst: Mein jetziges System hat 1G und das zukünftige wohl 2,5G.
Ich muss jetzt keine 10G Geräte kaufen, da die bis dahin sowieso schon veraltet/defekt sind, bis ich davon einen Nutzen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Mein Plan ist daheim mit der Fritzbox das Thema NAS schmackhaft zu machen.
"schau mal, immer Zugriff" ;)
Antwort: "Das ist so langsam das ich ewig warten muss, da mach ich doch lieber den PC an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, maxik und eine weitere Person
Zurück
Oben