Test Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold

Also wenn man sich die Entwicklung von Ugreen anschaut, was die in so kurzer Zeit aufgebaut haben, auch auf Softwareseite. Docker ist ja erstmal drin, wohl noch etwas buggy aber ist halt noch Zeit. Die Photo App hat sogar mehr Funktionen als die von Synology. Die DS220+ genügt mir aus dem Grund erstmal, weil ich eben diese Hauptsächlich als Plex Server und vorallem als Photo Backup für die ganzen Smartphones habe. quasi das Google oder Apple Photo. Und da Ugreen da ja schon gut dabei ist, könnte ich eig. direkt schon damit das Gerät ersetzen. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den VM Support. Was Docker angeht, ist schon geile Software aber so wirklich Lust auf Docker habe ich auch nicht wirklich.. ist natürlich eine sehr geile Funktion.
 
Gerade Docker ist bei mir ein großes Thema zusammen mit VM. Meine ganzen Anwendungen laufen nur in Docker und ich bin dabei sehr unabhängig auf welche Maschine diese laufen.
Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, wie es aktuell mit den Reverse Proxy oder den Zertifikaten aktuell aussieht. Synology verbastelt sich gerne die Software, wodurch nur sehr alte Versionen zum Zug kommen. Bei Ugreen scheint es bisschen anders zu laufen. Generell gefallen mir die Geräte schon, aber ich bin auch lange mit DSM gut gefahren. Synology hat lange gebraucht, um den jetzigen Stand zu erhalten, aber biegen aktuell auf den falschen Weg ab. Für eine Zwischenlösung mit einer "Frankensyn" könnte ich aber auch leben. Wichtig wäre noch bei Ugreen wie es mit den Backups untereinander weitergeht. Reine Synology-Apps außer Hyperbackup nutze ich eh nicht.
 
hmm hört sich bei dir eher so an, ob als ein Eigenbau, die bessere Lösung wäre, wenn die Optik/Maße egal sind. Dafür hättest du wieder ECC, was sicherlich besser ist als ohne.
 
@piggeldy Habe deine Fragen/Antworten in der FAQ ergänzt.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Eigentlich stört mich bei Ugreen nur, dass kein ECC RAM verwendet werden kann. Aber keine Ahnung wie wichtig das am ende ist. Speichere schon wichtige Dokumente drauf.
Also meine Synology DS220+ soll als Hauptsystem dienen und das Ugreen oder Eigenbau dann als Backup. (evtl.
Finde den Fehler ;) Die DS 220+ hat auch kein ECC. Wenn dich der Mangel an ECC stört hättest du die DS220+ nicht kaufen dürfen.
piggeldy schrieb:
Ich hätte gerne eine 1624+ gehabt
Nennt sich 1621+ ;) Bis was besseres als V1000 kommt, müssen wir uns wohl noch arg gedulden. Die HW-Refresh Zyklen werden bei Synology auch immer länger.
piggeldy schrieb:
wie es aktuell mit den Reverse Proxy oder den Zertifikaten aktuell aussieht.
Habe eine RS822+ mit Nextcloud per Docker (pls mariaDB, Redis, Calmav) und Reversproxy und Letscrypt Zertifikat. läuft seit 4 Jahren geräsuchlos (damals noch auf einer 718+. Migration war PnP. Davor lief es ebenso geräuschlos ohne Docker per Webstation... ich würde aber wegen der Update-> Bootloader Thematik keine Xpenology "ins" Internet stellen, bzw. man muss sich schon sehr sicher sein. Dank Docker hat man zwar schnell dennoch aktuelle SW für den Dienst, aber ob nicht plötzlich irgendwelche Zero-Day-Lücken im ReverseProxy oder so sind, weiß auch niemand und wenn man da gerade hängt, weil die Community noch eine Weile braucht, bis ein neuer Bootloader da ist, würde ich nicht warten wollen. Siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Piggeldy
conf_t schrieb:
Finde den Fehler ;) Die DS 220+ hat auch kein ECC. Wenn dich der Mangel an ECC stört hättest du die DS220+ nicht kaufen dürfen.

Na natürlich nicht, hab die halt mit zwei 4TB Synology HDDs bekommen für 150€..war halt no brainer. Jetzt ist halt eher der Upgrade wunsch^^ bzw. eher nach einem Backupsystem bzw. NAS.
 
conf_t schrieb:
Nennt sich 1621+ ;) Bis was besseres als V1000 kommt, müssen wir uns wohl noch arg gedulden.
Es gibt wohl ich genug uralt CPUs. Ein 21er-Modell würde ich mir nicht mehr zulegen, dafür sind die Geräte zu teuer.
conf_t schrieb:
ich würde aber wegen der Update-> Bootloader Thematik keine Xpenology "ins" Internet stellen, bzw. man muss sich schon sehr sicher sein. Dank Docker hat man zwar schnell dennoch aktuelle SW für den Dienst, aber ob nicht plötzlich irgendwelche Zero-Day-Lücken im ReverseProxy oder so sind, weiß auch niemand und wenn man da gerade hängt, weil die Community noch eine Weile braucht, bis ein neuer Bootloader da ist, würde ich nicht warten wollen. Siehe FAQ.
Ich brauche natürlich 1-2 Dienste, die ich auch freigegeben habe. Du nutzt deinen DS Klone also nur Netzintern? Am Reverse Proxy muss es ja nicht liegen, dort gibt es auch andere, auch wenn das bei Synology wieder mit Mehraufwand verbunden ist.

Bei den Kernen irrst du aber scheinbar. Bei meiner DS sind dort auch die Kerne verzeichnete, nicht die Threads. Deiner ausgewählte SA6400 besitzt aber 12 Kerne mit 24 Threads. Dein verbauter 5650 besitzt nur 6 Kerne mit 12 Thread. Eventuell solltest du es noch einmal prüfen.

Welchen Loader nutz genau? Ich finde den ARC-Loader von AuxXxilium Tech sehr gut beschrieben.

Ich bin hin- und hergerissen.
 
Ich nutze aktuell die letzte Version (Januar 24) des RR-Loaders.ä aka ARPL-n18i von wjz304
Ergänzung ()

piggeldy schrieb:
Threads. Deiner ausgewählte SA6400 besitzt aber 12 Kerne mit 24 Threads.
Jedenfalls spielt die Anzeige dort keine Rolle. Es werden soviele Kerne genutzt wie da sind, außer es sind zuviele.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Docker ist ja erstmal drin, wohl noch etwas buggy aber ist halt noch Zeit.
Ich habe bisher nur ein Docker probiert und das ging. Aber mein Testgerät hat auch nur 8GB RAM, da kann ich dem Palworld Docker auch nicht die kompletten 8GB geben. War aber nur ein kurzer Test, ob es geht.

piggeldy schrieb:
Gerade Docker ist bei mir ein großes Thema zusammen mit VM
Also mit der aktuellen Firmware (601) von gestern (zumindest stand die mir gestern als Update zur Verfügung) habe ich nun auch eine App "VM". Die konnte ich per iPhone Management installieren. War aber so nicht angekündigt und ich weiß auch nicht, ob ich die eine oder andere Firmware übersprungen habe. Die scheinen also noch dran rumzuwerkeln. Ich habe auch nur per Zufall geschaut, weil ich vorher "TheGeekFreaks" gesehen hatte, der auch behauptet hat, dass es eine neue Firmware gibt. Allerdings ging er irgendwie nur auf die Mobile Apps ein und nicht auf die neue Firmware der NAS. Passte gefühlt nicht zusammen oder ich bin zu alt für solches Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piggeldy
@BrollyLSSJ,

danke für die Info, wie sieht es mit den Zertifikaten aus? Gibt es dort eine GUI? Auch würde mich interessieren, ob es eine Reverse Proxy oder ähnliches gibt.
 
Also Zertifikate habe ich schon irgendwie gesehen. Die waren aber, glaube ich, im Zusammenhang mit deren eigenen "DynDNS" Dienst. Habe ich daher nicht genutzt. Ich nutze das NAS nur lokal. Und wie gesagt, den VM Kram habe ich noch nicht getestet. Nur einen Palworld Docker habe ich mal probiert. Zu einem Reverse Proxy kann ich so auch nichts sagen.
 
@BrollyLSSJ

hast du den NAS selbst gekauft oder durch eine Werbemaßnahme benommen?
Gab es Probleme über Kickstarter? Wie war die Kommunikation?
Ich bin ja interessiert, nur der Kickstarter schreckt mich ein bisschen an.
 
@piggeldy
Weder noch. Ich habe mich für den Beta Test beworben und eine Vorgängerversion (47xx) erhalten. Es ist daher nicht mit den hier im Test genannten x8xx Versionen vergleichbar (Ältere CPU, weniger RAM, etc.). Aber die UGOS OS Updates sollten die gleichen sein, denn The Geak Freakz hat ja die x8xx Serie als Werbemaßnahme erhalten und als er ein Update der Firmware bekam, bekam ich es auch. Ich kann daher zu Kickstarter und Co. nichts sagen.
 
Gamefaq schrieb:
Aber WEHE du willst dann ein einzelnes Bild mal ohne die APP des Herstellers oder externen Foto Programm am PC wiederfinden...hier bist du dann zb. froh das QNAP und Synology dir auch eine Smartphone App bieten für unkomplizierten zugriff per Telefon auf den NAS und seine Festplatten mit ihren eben hoffentlich von dir angelegten Unterverzeichnissen um schnell das Bild x der Hochzeit von Klaus & Susi zu finden
Ugreen Handy App hat doch auch eine Foto-App drin wo ichv Bilder suchen und mir anschauen kann, oder nicht?

Generell, was fehlt der Fotoverwahltung von Ugreen gegenüber der Photos App von Synology? Möchte meine Bilder vom Smartphone auf die NAS synchronisieren und auch vom PC mit einem Programm darauf zugreifen, bearbeiten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Frank
Habt ihr zufällig auch Verbrauchswerte @ idle und @ load vom DXP6800 Pro und DXP8800 Plus?
Vom DXP6800 Pro weiß ich nur ~24W @ idle, OHNE eingebaute HDDs, ohne angeschlossene Geräte - nur 10Gb-LAN
Und 53W @ load, OHNE eingebaute HDDs, ohne angeschlossene Geräte - nur 10Gb-LAN

Mit 6 HDDs @ idle müssten das min. 30W sein. Aber da würde ich gerne eure Messungen sehen :)
 
Bei mir steht in der E-Mail, dass um 16.51 Uhr das Konto/Karte belastet werden soll. Also beim Beenden der Aktion. Das war aber auch so auf Kickstarter zu lesen.
 
Eventuell abhängig von der Bestellzeit (incl. Zeitzone)?
Hat sich denn etwas geändert? Eine neue Mail bekommen? Ich warte auch auf den Ablauft, was dann passiert.
 
Die Zeitangaben beziehen sich auf US-Ostküste, wie schon bei dem Start der Kickstart Kampagne.
Müsste also wie @piggeldy schon schrieb, gegen 16:51 unserer Zeit abgebucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben