Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

Ich hatte ja ähnliches Problem mit Raid 1 und der DXP2800. Aber nur einmal war das Volume beschädigt. Bisher läufts.
 
nylez schrieb:
und wieder das gleiche Problem, Raid 5 erstellt ohne Probleme, daten drauf geschoben 1 mal neu gestartet alles okay, nochmal daten drauf und ausgeschaltet jetzt wieder Raid pool beschädigt, wieder Slot 3+4, das ding ist einfach kaputt.

Kannst du das jedesmal reproduzieren?
 
inzwischen 3 mal reproduziert also ja, sollte jetzt ein ticket eröffnen und die Diagnose Datei hochladen, bezweifle aber das mir das weiter hilft, weil er die Festplatten halt einfach ausm Pool schmeißt da sieht man halt nix und da das System inzwischen upgedatet wurde sieht man halt auch nicht was vorher war, die Festplatten haben auch keinen schaden und die smart werte sind auch in Ordnung sind halt neue platten :rolleyes:

nutzt ihr alle Festplatten die in der Kompatibilität liste stehen?

update
Hi:
I’m sorry for the inconvenience caused to your usage.
We have tested your Toshiba hard drive in our laboratory, but it did not pass the compatibility test.
We recommend that you use hard drives that have passed UGREEN’s compatibility test.
For the compatibility list information, please refer to the following website:

https://nas.ugreen.com/pages/compatibility.

Thank you for your understanding and support.

ja nee ist klar sie sagen also nur was auf der Kompatibilität liste steht wird supportet...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht die Rede davon, dass ein paar HDDs nicht mehr gehen (kaputt sind) oder hab ich das falsch verstanden?

btw:
Gestern dachte ich, dass ich das LED-Flachbandkabel, meines "6800" beim Zusammenbauen "gerippt" hab, weil unter nativem WIN11 nur die Power-LED leuchtete (nicht mal die LAN-LED). Normalerweise blinken diese LEDs wild, bei fremden OS. Erst nach einem Neustart war wieder alles "normal" (wildes Blinken) :D
 
ich hatte im ausgangs zustand 4 HDDs und 2 SSDs eingebaut, 2 HDDs und 1 ssd sind kaputt gegangen, hatte mir deswegen Ersatz besorgt, die neuen funktionieren immer noch aber das Raid zerstört sich halt jedes mal.
und ugreen sagt halt sind nicht kompatibel, musst kompatible benutzen.
 
Ok...
Gingen die gleich zu anfang kaputt oder irgendwann (evtl. nach einem Update)?
Dein Fall ist schon krass und bisher der Einzige, den ich so kenne

btw:
Das mit der "Kompatibilität" macht mir schon etwas Angst...
Wäre es möglich, dass ein zukünftiges Update neben dem FW fürs NAS auch die FW, der HDDs flashen, um ein zuverlässigere Zusammenarbeit zw. NAS und NAS zu gewährleisten oder wäre das völlig ausgeschlossen?

Vielleicht sollte ich bei JEDEM Update (hab vollautomatische Update deaktiviert) meine SSDs und HDDs (zumindest HDDs) vor dem Flashen ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich Testet ein NAS Hersteller bestimmte Platten und gibt die frei oder lässt diese eben in Kooperation "herstellen".

Ich weiß jetzt nicht welche SATA Laufwerke er hat aber sowas hier könnte sicherlich die Probleme verursachen:

3. Try not to use SMR stacked hard drive, in particular, using stacked hard drive to group RAID1 and RAID5 mode is not recommended. To confirm whether the current drive is a SMR hard drive or not, please consult the dealer or check on the Internet according to the model number. If using RAID5 mode, try to use enterprise-class hard drive or NAS hard drive, otherwise the potential data risk is very high.
 
ich hab die https://geizhals.de/toshiba-enterpr...a18te-a2552911.html?hloc=at&hloc=de#offerlist ganz normale CMR Enterprise Platten, klingt halt wie eine Standard Antwort von ugreen. Meine Optionen sind jetzt halt kompatible große platten kaufen 1200€ oder die günstigsten kompatiblen wd red plus oder seagate ironwolf ca. 350€ dann das ganze wieder aufsetzen und hoffen das die Kiste wieder nicht läuft damit ich eine neue bekomme, hab dann aber kleine platten herum liegen die ich nicht brauche oder ich kauf mir einfach ne QNAP NAS wo die Toshibas in der Liste stehen 430€.
Die WD RED 700 SSDs stehen übrigens auch nicht in der liste also brauch ich auch dafür kein ticket auf machen weil kein support...
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Also eigentlich Testet ein NAS Hersteller bestimmte Platten und gibt die frei oder lässt diese eben in Kooperation "herstellen".

Ich weiß jetzt nicht welche SATA Laufwerke er hat aber sowas hier könnte sicherlich die Probleme verursachen:

3. Try not to use SMR stacked hard drive, in particular, using stacked hard drive to group RAID1 and RAID5 mode is not recommended. To confirm whether the current drive is a SMR hard drive or not, please consult the dealer or check on the Internet according to the model number. If using RAID5 mode, try to use enterprise-class hard drive or NAS hard drive, otherwise the potential data risk is very high.
Hab keine empfohlene HDD und wenn dann unwissentlich. Weißt ja welche... ;)
Bisher läuft es ok, aber ich bin noch viel am Herumprobieren. Mit den 6 kleinen SATA-SSDs (2,5" - 256GB) geht das recht flott (@RAID5 mehr als 2.600MiB/s)
So kleine Dinger sind perfekt zum Herumprobieren (insbesondere auch Worst-Case-Szenarien). Kann ich Jedem empfehlen, wenn er kleine, gebrauchte 2,5"-SSDs für kleines Geld pro Stück abgrasen kann :)

Was etwas schade ist, dass Erweiterungen von RAID5 zu 6 (und umgekehrt) nicht mögl0ich sind. Mein alter RAID-Contoller (Areca ARC-1261ML) kann das. Und zwar ganz ohne Datenverlust :)

Angeblich soll es auch unter UGOS funktionieren, aber nicht in der GUI...
Und jmd schrieb, dass man vorsichtig seit sollte, weil nicht abzusehen ist, wie UGOS auf eine Änderung unter "Putty" (mit SSH) reagiert. Wäre aber cool, wenn es klappen würde oder ganz einfach irgendwann auch unter UGOS-GUI funktioniert
 
Was RMA dauer angeht:
Ich habe mein 6er NAS am 25.06.2024 zurückgeschickt und laut DHL und Support soll am Montag (evtl. auch schon morgen) der Ersatz kommen.

Kann ich wirklich mit leben bzw ist gut. Hab ich eher auf einen Monat eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Hyourinmaru und Snoopy69
nylez schrieb:
Ich habe die 14 TB Version dieser Serie, allerdings nur 3 Slots damit belegt (1-3). Das läuft bei mir bisher ohne Probleme im RAIDz1 (auf TrueNAS). Die Toshiba Enterprise sind eben auch die derzeit günstigsten NAS-Platten/TB...

Was mir wie gesagt sehr stark aufgefallen ist: In der Ugreen Software waren die Platten deutlich(!) lauter als jetzt mit TrueNAS. Ob das was mit deinen Ausfällen zu tun hat, kann ich allerdings nicht beurteilen. Bisher hatte ich zum Glück noch keine.
 
Ich hab von den Toshibas die 20tb laufen, aber nicht mit UGOS.

Ganz ehrlich, die müssen unterstützt werden, das sind absolute Brot und Butter Platten die extrem oft verwendet werden. Ich weiss auch gar nicht was die Aussage "werden nicht unterstützt" bedeuten soll, an denen ist ja nichts spezielles.
 
Ich habe das DXP4800PRO mit 3x4TB HDD und 2x256GB SSD als Schreib/Lese-Cache. Beim Schreiben von grösseren Dateien habe ich aber immer wieder periodisch Einbrüche bei der Schreibrate von 100 MB/s auf bis zu 20 MB/s. Es ist egal, ob ich den SSD-Cache aktiviert habe oder nicht. Ist das ein Normalzustand bei diesem NAS, vielleicht abhängig vom Dateisystem oder ein Defekt. Mein altes Selbstbau-NAS mit Openmediavault zeigt diese Einbrüche nicht.
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    15 KB · Aufrufe: 33
Wie ist der NVMe-Slot angebunden und was leistet die NVMe bei Dauerschreiben?
Beim Testen einer 10G-Karte hatte ich beim Kopieren vom PC aufs NAS (über LAN-Kabel) anfangs mehr als 1.150MiB/s und mehrere Einbrüche auf ~500MiB/s. Hab statt der NVMe im H4-Slot auf die schnellere NVMe im H2-Slot gewechselt und hatte keine Einbrüche mehr unter 1.000MiB/s

btw:
Ist ein 6800 Pro - weiß grad nicht, wie es beim 4800+ aussieht
Ergänzung ()

UGOS OpenSSH Sicherheitsrisiko
https://discord.com/channels/1244392132220031108/1244396842368630946/1258830797461524664
dfhsrgfs.JPG

rtherhg.JPG

Ergänzung ()

Auch wichtig!!!
IMG_7241.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den SSD-Cache beim Lesen UND Schreiben nutzen zu können, muss ich ja 2 SSDs installiert haben. Ich habe dabei keine Highend-SSDs genommen, sondern 2 Patriot 240GB. Ich nutze in meinem Netz auch noch nur 1GBit Ethernet, reize also die 10GBit-Schnittstelle nicht im entferntesten aus. Da ich noch eine zweite mit max. 2,5 GBit habe, werde ich mal sie probieren.
 
Nun, es hat Nichts mit der Schnittstelle zu tun, der 2,5MBit Port sieht nicht besser aus.
Wie komme ich ins BIOS? Tastatur und Monitor ran und wie beim PC beim Starten Del drücken?
 

Anhänge

  • download_2_5MBit.png
    download_2_5MBit.png
    11,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Beim 6800/8800 mit "Strg + F2" (nur BIOS) oder mit "Strg + F12" (Bootmenü + BIOS)
Einschalten und beides gedrückt halten. Tastatur und Moni reicht (Maus geht dort nicht)
Ergänzung ()

2x die gleiche Datei vom PC zum NAS kopiert (37,9GiB groß)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-06 101744.png
    Screenshot 2024-07-06 101744.png
    21,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-07-06 102159.png
    Screenshot 2024-07-06 102159.png
    31,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Bestwert ist momentan 1,1386GiB/s. bzw. 1.165,94MiB/s bzw. 1.222.581.616 Bytes/s

btw:
Wenn du oft große Daten herumschiebst, kannst du mit "Jumbo-Paketen" noch bissl was rausholen
Standard (Disabled) sind glaube 1.518 Bytes

Das hier hab ich als Optionen (16.348 Bytes sind max.)
Ergänzung ()

Etwas ging noch...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-06 114643.png
    Screenshot 2024-07-06 114643.png
    25,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-07-06 123751.png
    Screenshot 2024-07-06 123751.png
    87,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben