cuthbert
Captain
Ja, für so Kram habe ich auch einen Proxmox Homeserver am laufen, das funktioniert meist zuverlässig. Die Betonung liegt auf "meist". Ich musste hier doch schon öfter mal Rumfrickeln, wenn z.B. die latest MariaDB nicht mehr mit der latest Nextcloud zusammenarbeitet. Allein schon das Thema Volume Mounts dürfte die meisten Nicht-Nerds überfordern.x.treme schrieb:Finde mittlerweile sind die via Docker möglichen Apps (Nextcloud, Syncthing, Immich, Matrix Elements, etc.) den Synology / QNAP Eigenentwicklungen durch die Bank überlegen.
Kann man alles machen, aber es ist gefühlt immer noch etwas wackelig. Das mache ich aber auch nur, weil ich da (noch) Bock drauf habe. Auf der Ugreen Software kommen dann (im Gegensatz zu ner Docker-VM) noch so Einschränkungen vor, wie dass man nur Ordner mounten kann, die in Ugreen "freigegeben" sind. Blöd, wenn man Fotos aus dem "persönlichen" Ordner verwenden will.
Das NAS soll für mich aber der sichere Hafen meiner Daten sein (Fotos, Dokumente etc. werden zusätzlich aber noch auf Platte gesichert). Da will ich nicht mit Containern oder VMs rumfrickeln, das soll nativ und stabil laufen. Dazu hätte ich gern ein paar Basic-Features, z.B. dass die Fotos App auch Ordner außerhalb des persönlichen Ordners scannt, oder Plattenverschlüsselung... User ohne Docker Kenntnisse hätten vermutlich gerne einfach verifizierte Apps, die leicht einzurichten sind...Auf Qnap geht das meiste davon in der Ugreen (noch) nicht.
ich habe hier ein bisschen rumgespielt. Es scheint mir so, als ob manche Settings (z.B. crontab) hier ignoriert werden und einmal gesetzte Berechtigungen werden überschrieben etc... wie ein echtes Debian lässt es sich somit nicht nutzen.x.treme schrieb:Wenn dann noch ein offenes Debian den Unterbau darstellt, finde ich es für ambitionierte Nutzer dann sogar deutlich spannender als ein Synology / QNAP.
Ich überlege mittlerweile, ob ich mir eine SSD gönne und da zum Vergleich auch noch mal TrueNAS drauf spiele.
EDIT:
habe heute gelernt, um ins BIOS zu kommen und die Settings auch speichern zu können: beim Boot STRG + F12 drücken!
Über den im Artikel genannten Weg mit (c in GRUB) werden Einstellungen im BIOS nicht gespeichert.
Zuletzt bearbeitet: