Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

x.treme schrieb:
Finde mittlerweile sind die via Docker möglichen Apps (Nextcloud, Syncthing, Immich, Matrix Elements, etc.) den Synology / QNAP Eigenentwicklungen durch die Bank überlegen.
Ja, für so Kram habe ich auch einen Proxmox Homeserver am laufen, das funktioniert meist zuverlässig. Die Betonung liegt auf "meist". Ich musste hier doch schon öfter mal Rumfrickeln, wenn z.B. die latest MariaDB nicht mehr mit der latest Nextcloud zusammenarbeitet. Allein schon das Thema Volume Mounts dürfte die meisten Nicht-Nerds überfordern.

Kann man alles machen, aber es ist gefühlt immer noch etwas wackelig. Das mache ich aber auch nur, weil ich da (noch) Bock drauf habe. Auf der Ugreen Software kommen dann (im Gegensatz zu ner Docker-VM) noch so Einschränkungen vor, wie dass man nur Ordner mounten kann, die in Ugreen "freigegeben" sind. Blöd, wenn man Fotos aus dem "persönlichen" Ordner verwenden will.

Das NAS soll für mich aber der sichere Hafen meiner Daten sein (Fotos, Dokumente etc. werden zusätzlich aber noch auf Platte gesichert). Da will ich nicht mit Containern oder VMs rumfrickeln, das soll nativ und stabil laufen. Dazu hätte ich gern ein paar Basic-Features, z.B. dass die Fotos App auch Ordner außerhalb des persönlichen Ordners scannt, oder Plattenverschlüsselung... User ohne Docker Kenntnisse hätten vermutlich gerne einfach verifizierte Apps, die leicht einzurichten sind...Auf Qnap geht das meiste davon in der Ugreen (noch) nicht.


x.treme schrieb:
Wenn dann noch ein offenes Debian den Unterbau darstellt, finde ich es für ambitionierte Nutzer dann sogar deutlich spannender als ein Synology / QNAP.
ich habe hier ein bisschen rumgespielt. Es scheint mir so, als ob manche Settings (z.B. crontab) hier ignoriert werden und einmal gesetzte Berechtigungen werden überschrieben etc... wie ein echtes Debian lässt es sich somit nicht nutzen.

Ich überlege mittlerweile, ob ich mir eine SSD gönne und da zum Vergleich auch noch mal TrueNAS drauf spiele.

EDIT:
habe heute gelernt, um ins BIOS zu kommen und die Settings auch speichern zu können: beim Boot STRG + F12 drücken!

Über den im Artikel genannten Weg mit (c in GRUB) werden Einstellungen im BIOS nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die mail von Ugreen bekommen?

"Dringender Hinweis: Lösung der SSD-Cache-Anomalie & Upgrade-Version
Sehr geehrter Kunde,
wir haben festgestellt, dass ein seltener Fehler in der SSD-Cache-Funktion dazu führen kann, dass Festplatten nicht mehr erkannt werden und nicht mehr gemountet werden können, was zu einer vorübergehenden Unzugänglichkeit Ihrer Daten führt. Um die Risiken zu minimieren und die Systemleistung proaktiv zu verbessern, empfehlen wir dringend ein sofortiges Upgrade auf die neueste Firmware, Client-Software und Anwendungen.
Hier sind die neuesten Versionsnummern für Firmware PC und Mobile:
(mit dem Datum vom 13. Juni)
● Firmware: 1.0.0.0862
● Windows/Mac: 1.0.0.28295
● iOS/Android:1.0.8"
Ergänzung ()

Habe die 2 kaputten Festplatten getauscht, wieder 2 Tage Raid 5 Build hinter mir, nach dem herunterfahren und Neustart war alles okay, 2 TB daten draufgeschoben und gestern Abend ausgeschaltet, jetzt gerade gestartet wieder 2 Festplatten aus dem Pool verschwunden und SSD Cache Schadensmeldung. Mein NAS ist definitiv kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die empfohlene Firmware drauf?
Der Software-Bug passt doch genau zu deinen Problemen.

Ansonsten generell eher die NVMEs als Storagepool einrichten anstatt als Cache, sollte deutlich mehr bringen.
 
.862 ist auch nicht mehr verfügbar...
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man die FW gerade mal 1 Tag offiziell ziehen, dann war sie weg

Urgent Advisory: SSD Cache Anomaly Resolution & Upgrade VersionDear Customer,We have identified that a rare bug in the SSD cache feature can cause hard drives to become unrecognizable and un-mountable leading to temporary inaccessibility of your data. To mitigate risks and enhance system performance proactively, we urge an immediate upgrade to the latest firmware, client software, and applications.Here are lastest version number for firmware PC and Mobile:(As of June 13th)● Firmware: 1.0.0.0862● Windows/Mac: 1.0.0.28295● iOS/Android:1.0.8You can read the recent update information in this link: Enhancements and bug fixes to the software systemTo ensure data security, please follow these steps in the Storage Manager of your NASync device:Step 1 Remove Current SSD Cache(If you don't have cached data, you can skip this step.)
  1. Navigate to the ''Storage Management'' tab.
  2. For each storage pool where you have enabled performance enhancement features, click the [More]
button (three dots ···) to the right of the storage pool.
  1. Choose the appropriate management option.
  2. In the subsequent window, select the option to disable the enhancement for all associated volumes.
Step 2 Upgrade to Lastest Firmware and Client VersionYou can choose OTA or manual update, check the link for detailed steps:Click here and Follow this instructionPlease upgrade to at least the version in the forms.We will continue to provide support through the following channels, 24 hours a day:
  1. Technical Ticket System – https://nas.ugreen.com/pages/service for tailored assistance via "Technical Support."
  2. Email Support
○ USA: service.nas@ugreen.com○ Germany: service.nas.de@ugreen.comWe understand this has been a turbulent journey and we are genuinely appreciative of your trust and patience. This truly fortifies our resolve and we stand committed to overcoming this challenge and upholding the standards that you expect from us. For additional information or guidance, feel free to reach out to us.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war vorher schon aktuell, mein Problem ist aber das ich die HDDs nicht mehr finde, laut deren Losung sollen die sich ja einbinden lassen, ist also nicht gleich nur ähnlich. da beide mal die HDDs 3+4 ausgefallen sind gehe ich eher davon aus das dort irgendwas am NAS nicht funktioniert.
Ergänzung ()


maxblank schrieb:
Hast du die empfohlene Firmware drauf?
Der Software-Bug passt doch genau zu deinen Problemen.

Ansonsten generell eher die NVMEs als Storagepool einrichten anstatt als Cache, sollte deutlich mehr bringen.
 
nylez schrieb:
● Firmware: 1.0.0.0862
Die aktuelle Version ist 1.0.0.0940

Hast du die Platten mal in einen externen Gehäuse am Mac oder PC getestet, ob die wirklich nicht mehr ansprechbar sind?

Ich würde vom Cache Feature bis auf weiteres erst mal die Finger lassen. (oder vllt sogar gleich ein ausgereiftes NAS OS installieren).
 
@nylez

Hast du den Reset hinten schon probiert?
Und mal versucht manuell zu "downgraden"? (zb auf 888 - danach wieder auf 940)

Oder mal das NAS 1-2 Tage komplett stromlos machen
Ist hier etwas schwieriger, da man alle Stecker vom NT zum MB abziehen müsste (auch Batterie raus)
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Ich würde vom Cache Feature bis auf weiteres erst mal die Finger lassen. (oder vllt sogar gleich ein ausgereiftes NAS OS installieren).
Warum, sind Probleme mit 940 bekannt?
Wenn es keiner benutzen würde, könnten evtl. Probleme in höhere FWs portiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Warum, sind Probleme mit 940 bekannt?
Wenn es keiner benutzen würde, könnten evtl. Probleme in höhere FWs portiert werden
Mir sind keine bekannt. Aber ich würde nicht auf ein gefühlt eher wackeliges Feature setzen bei meinen wichtigsten Daten. Das funktioniert ja auch ohne den NVMe Cache. Allgemein halte ich von der Ugreen Firmware im aktuellen Zustand aber noch nicht sonderlich viel, wie ich in meinen vorherigen Posts ausgeführt habe.

Dieses Video fasst es ganz gut zusammen. Ja, es ist inzwischen einiges passiert (z.B. Docker und VM sind nun da, die deutsche Übersetzung scheint nicht mehr komplett Katastrophe zu sein), grob passt es aber immer noch

Zusätzlich fasst dieses Video hier das insgesamt etwas fragwürdige Vorgehen von Ugreen mit deren NAS ganz gut zusammen:
Die Kickstater Kampagne war wohl ein reiner PR-Stunt, da es ja offensichtlich genug Geräte gab, um sie an jeden Influencer und jede Techsite zu senden. Fazit: Hardware nice, Software mäh...
 
Ich würde mom. keinen SSD-Cache nutzen, weil es für mich "Verschwendung" wäre...
Lieber nutze ich 2-3 native OS auf dem NAS, bis meine "Spielphase" vorbei ist

Aber eig. sollte ein RAM-Vollausbau (64GB) auch ausreichen!?
 
zurücksetzen hab ich schon gemacht, jedes mal nach dem er den Raid zerschossen hat,
gestern noch die platten und die Disks getestet, 1 ssd ist hin die funktioniert noch, aber schreib rate ist extrem niedrig 30mb/s, die 4 HDDs scheinen alle noch zu laufen (wobei ja von 6 platten 2 wirklich defekt sind, die sind schon zur Garantie Abwicklung) , ist halt mies wenn man nicht weiß ob es am NAS liegt oder an der Software.

ich hatte mit Auslieferung Version probiert, dann die beiden 862 und 940 die 888 hab ich wohl gar nicht mitbekommen, einmal hat er zwischendurch ein update gemacht weiß nicht ob das Auswirkungen haben kann, danach hatte ich die Updates auf manuell gestellt, ich hatte nirgends über Probleme zum Cache gelesen, ist eigentlich ein feature was ich schon nutzen wollte. Hatte halt auch erstmal nix großes vor und wollte das ding wirklich nur als Lager für Dateien nutzen, aber wenn das schon klappt weiß ich auch nicht.
 
jop :confused_alt:

hab jetzt noch mal zur Prüfung reset und Werks Einstellungen, kein SSD Cache, alle 4 Platten als Einzel Volume konfiguriert und schiebe gerade auf jede platte ein paar daten, dann werde ich wieder ausschalten und mal schauen was dann kommt.
 
kleines update
als Einzel platten scheint alles zu funktionieren, Raid 5 Erstellung läuft... mal schauen :freaky:
 
Für diejenigen, die auch mal ein anderes OS probieren wollen. Habe nun TrueNAS Scale installiert. Das ist zwar einiges anspruchsvoller in der Bedienung, z.B. muss so gut wie jegliche Funktionalität (Foto, File Browser..) per passenden Helm Chart nach installiert werden, auch die Konfiguration erfordert hier deutlich mehr Einarbeitung (dafür gibt es aber unzählige Tutorials).

Insgesamt macht es aber einen deutlich ausgereifteren Eindruck. Man kann hier z.B. auch je Festplatte konfigurieren, ob und nach welcher Zeit sie in den Sleep geht. Das funktioniert bei Ugreen glaube immer noch nicht. Und intressanterweise sind meine Platten hier auch deutlich(!) leiser als im original OS. Woran dies liegt, weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich liegt das irgendwie am ZFS, welches TrueNAS verwendet.

Kurz: mit TrueNAS Scale bin ich nun fast rundum zufrieden mit der Kiste. Allerdings werde ich die 8 GB RAM noch gegen nen 32er RIegel tauschen (das Non-Plus hat ja leider nur einen RAM-Slot). Das OS ist dank Docker und ZFS doch recht RAM-hungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch vor, aber als VM über Proxmox (wie auch einige, andere VMs)…
Komme aus Zeitmangel nur schleppend voran.

Zuerst steht ein weiterer Mod an…
Vibrationen bzw. Lautstärke, der HDD-Zugriffe reduzieren. Das „6800“ wird aber deutlich schwerer werden (ca 1-2kg)

Ich werde einen Vergleich (vorher vs nachher) liefern. Bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass der Mod was bringt (war in der Vergangenheit zumindest so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Habe ich auch vor, aber als VM über Proxmox (wie auch einige, andere VMs)
Dann solltest du definitiv mehr Speicher einbauen. Habe in meiner Proxmox Kiste mittlerweile 64 GB, bei ca 10 VMs + Container ;).

Finde es auf neuen NAS schon ganz gut, dass die Hauptsoftware zum Speicher verwalten nativ läuft. VMs und Container (Kubernetes), kann man auf truenas bei Bedarf ja auch installieren.
 
cuthbert schrieb:
Dann solltest du definitiv mehr Speicher einbauen. Habe in meiner Proxmox Kiste mittlerweile 64 GB, bei ca 10 VMs + Container ;).
Hab ich schon... :)
AIDA lief auf nativem WIN11 auf dem "6800"...
Schön, dass das MB Quad-Channel kann. Latenz ist bei der U-CPU leider so
Screenshot 2024-06-20 170054x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
und wieder das gleiche Problem, Raid 5 erstellt ohne Probleme, daten drauf geschoben 1 mal neu gestartet alles okay, nochmal daten drauf und ausgeschaltet jetzt wieder Raid pool beschädigt, wieder Slot 3+4, das ding ist einfach kaputt.
 
Zurück
Oben