MalWiederIch
Lt. Commander
Der „Spaß“ ist doch nebensächlich, falls überhaupt vorhanden. Mein Epyc System war in unter einem Stunde zusammengesteckt, „gebastelt“ werden, wie bei deinem „Beamer“ musste da nicht wirklich etwas.fuchen schrieb:@Unti
Irgendwann hat man eben keinen Bock mehr auf die Frickelei und das ganze Selberbasteln, egal wie viel Spaß es macht...
Selbst in der Situation zahle ich doch nicht knapp 10.000€ für einen fertigen Epyc Server, wenn es für weniger als die Hälfte zu haben ist?fuchen schrieb:wenn man irgendwann mehr Geld als Zeit hat
Verdienst du 5.000€ in der Stunde? So viel ist mir die Stunde Arbeit dann doch wert - und in einer Welt wo keine Stunde am Wochenende übrig bleibt würde ich nicht leben wollen
„Viel Zeit“ sosofuchen schrieb:, zahlt man eben dafür, nicht so viel Zeit verschwenden zu müssen
Das hätte ich schon immer gemacht, qualitativ ja überhaupt nicht vergleichbar - im Gegensatz zum in ein paar Minuten zusammengesteckten Server, der qualitativ identisch/besser zum Fertigserver ist.fuchen schrieb:Ich würd mir heute auch keinen Beamer mehr aus nem alten 15-Zoll-Bildschirm und einem Polylux bauen, sondern einfach einen kaufen
Nein, auch damals schon konnte man seine Zeit sinnvoll nutzen. Die Vorarbeit dafür später auch mal etwas Zeit übrig zu haben.fuchen schrieb:, aber damals als Student war die Zeit halt komplett egal
Ergänzung ()
Was gibt es da „wochenlang“ zu recherchieren - wenn du einfach die Konfiguration des von dir genannten Herstellers kopieren kannst?ktulu73 schrieb:@Unti
Ich habe nen Kollegen, der recherchiert zum Beispiel Wochen um sich nen sparsamen Multimedia PC fürs Wohnzimmer zu bauen. Ich finde das absolut ok und respektiere das, aber deswegen muss ich es nicht genauso machen.
Über Kickstarter bekomme ich das 6-Bay für ~550 Euro, ich finde das ist einfach ein sehr ordentlicher Preis.
Musstest du dich nicht auch „wochenlang“ informieren, ob die Hardware des Kickstarter-Anbieters taugt? „Wochenlang“
Nein. Es gibt je nachdem auch vierstellige Beträge zu sparen.ktulu73 schrieb:Irgendwelche hypothetischen Stundenlöhne sind da übrigens ziemlich egal. Wenn man selbst baut, dann weil man Spass daran hat.
Ergänzung ()
h00bi schrieb:Du meinst wenn man sich bei apt update && apt upgrade vertippt?
Oder wenn das Tastaturlayout falsch ist und man versucht die Abfrage mit Z zu bestätigen?
Aber grundsätzlich hat man mit jedem System mehr mit der Softwarekonfiguration zu tun - die paar Minuten zusammenstecken fallen nicht wirklich ins Gewicht.
Zuletzt bearbeitet: