Test Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold

Nun hat sich der DHL Status geändert. Mittwoch soll das Teil zugestellt werden.

*Update:
Disk speed sollte egal sein iPerf testet ja nur das Netzwerk

Hab mal iperf3 in Docker laufen lassen und komme auf ca. 9 Gbits/s für Up and Down mit 4x SATA SSDs im RAID 10. Die CPU im NAS ist dabei ca. bei 32% last.
MTU = 1500
Command auf Windows Client: iperf3.exe -c XXXX -p 44603 -P 4
Mode = Server receives, client sends)
1718108678093.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und x.treme
Update:
Disk & Netzwerk Speed geteset (1x 30 GB File)
Ergebnis:
FTP (Filezilla):
Download (NAS -> Client) 1.1 GB/s (Stabil)
Upload (Client -> NAS) 300-650 MB/s (sehr schwankend)
Windows Explorer:
Download (NAS -> Client) 750-850 MB/s (Stabil)
Upload (Client -> NAS) 250-550 MB/s (sehr schwankend)

Die Schreibgeschwindigkeit ist also mehr oder weniger auf dem Niveau einer einzelnen SATA SSD.
Aus Performancegründen könnte ich in der Theorie also auf ein RAID 5 wechseln

Hast du geguckt, wie die Auslastung des RAM und Cache ist?
Insofern du überhaupt nen Cache angelegt hast

Ein Cache Volume hab ich nicht, dachte ein reines RAID 10 SSD Volume wäre genug.

RAM ist bei ca. 20% Auslastung:
1718130565792.png

Baue mal die Tage ne M2 SSD (PCE 4.0/4x) ein zum Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Gibt es hier jmd, der heute oder gestern sein NAS bekommen hat?
Ich lese eben auf FB, dass mindestens zwei Leute ihr NAS ohne Ankündigung bekommen haben...!? :confused_alt:

Habe gestern ohne Ankündigung mein DXP6800 Pro erhalten.

Bin fleißig am einrichten. Bisher nervt mich nur der Netzteillüfter, den ich eigentlich gegen den Noctua NF-A4x20 FLX tauschen wollte. Leider hat der Noctua nur ein 3pin Kabel, weshalb ich erst noch einen Adapter von 3 auf 2pin besorgen muss.

Hab ich nun mehrmals gelesen, dass Leute ihr NAS ohne Ankündigung bekommen haben
Dein DHL-Status hat sich also nicht geändert?

Ich habe gar keine Mail bezüglich einer Versandbestätigung bekommen.

• Gefällt mir
Nas bekommen und eingerichtet, 4 HDDs und 2 SSD Cache als Raid 5, gestern die ersten Gigabyte drauf geschaufelt und heute meldet er Total Ausfall SSD Cache Error und 2 HDDs Error joa läuft :o

UGOS zuvor auf die aktuelle Version gebracht?

Ich habe qBitorrent als Docker laufen und dafür eine SSD als Speicherort verwendet. Nun werden auch die Downloads auf der SSD abgelegt. Eigentlich wollte ich die Downloads auf dem anderen Festplatten Volumen haben. Kann man den Speicherort irgendwie verschieben? Oder kann ich das Volumen vom docker Ordner ändern, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

• Gefällt mir
@maxblank

mhh, ich weiß nicht wie oft die die Preise geändert haben, aber das DXP6800 war mal für 999USD angepriesen, kostet jetzt aber 1200€

Man könnte jetzt unterstellen, dass die Preise damals ohne Mwst angegeben wurden, allerdings habe ich für mein Kickstarter 6800er 560€ bezahlt, während es für 599USD bepreist war. Die Mwst war bereits enthalten und es sind keine weiteren kosten durch Import oder was auch immer angefallen

https://www.computerbase.de/news/st...nd-starttermin-der-nas-systeme-bekannt.86699/

https://de.ugreen.com/products/ugreen-nasync-dxp6800-pro-network-attached-storage

EDIT: Den Preisaufschlag betrifft nur den 6800er und den DXP480T (beide +200€), somit die Mwst Spekulation hinfällig

Anhänge

• 2024-08-22 12_16_30-Window.png
    2024-08-22 12_16_30-Window.png
    67,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2024-08-22 12_17_38-Window.png
    2024-08-22 12_17_38-Window.png
    226,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben