Test Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold

Wenn man sich heiß macht, wird es auch nicht besser.

Ich habe es von Anfang an entspannt gesehen.
Mir war auch kein festes Datum bekannt. Es war immer die Aussage mit voraussichtlich. Ob es in der letzten Maiwoche oder ersten Juniwoche der Fall ist, ist doch egal. Wir sind doch keine kleinen Kinder.

Und selbst wenn die Lieferung am Mittwoch kommt, habe ich erst am Wochenende dafür Zeit. Ich habe jetzt über 2 Jahr Ersatz für mein Synology gewartet, dann wird es jetzt auch nicht darauf ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und ktulu73
Piggeldy schrieb:
Ich habe es von Anfang an entspannt gesehen.
Mir war auch kein festes Datum bekannt. Es war immer die Aussage mit voraussichtlich. Ob es in der letzten Maiwoche oder ersten Juniwoche der Fall ist, ist doch egal. Wir sind doch keine kleinen Kinder.
Da kennst du mich schlecht…
Bei neuer HW gibts kein Halten mehr für mich :D

Meiner ist nun auch unterwegs und soll Mittwoch eintreffen. Ist aber das 6er. Bin Geringverdiener...für den 8er hat's nicht gereicht. 🫣 Ich schäme mich so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich...?
sheul.gif

Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Meiner ist nun auch unterwegs und soll Mittwoch eintreffen. Ist aber das 6er. Bin Geringverdiener...für den 8er hat's nicht gereicht. 🫣 Ich schäme mich so!
Hätte auch gerne das 8er genommen, aber der Preis/Bay ist da sehr ungünstig (nur das 2er ist noch schlechter dran)
Das 6er hat gleich nach dem 4er (Non-Plus) das beste Preis/Bay-Verhältnis. Dazu noch die beste HW

Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit mehr 6 Slots zzgl. 2 (1) NVMe?
Ich wechsel noch auf größere HDDs (20-22 TB) und mache aus einem RAID5 ein RAID1. Das spart auch noch Strom und ich habe die anderen 4 Slots für VM, Docker etc. frei zzgl. noch die NVMe. Ein 8er wäre mir zu groß, wobei es ja auch nur ein gestrecktes 6er ist. Die Luftzirkulation dürfte bei der 6er besser sein. Meiner alten Platte werkeln in Backup-NAS weiter und habe immer noch 2 als Ersatz, falls eine dort ausfällt oder noch ein USB-Backup benötigt wird.

Piggeldy schrieb:
Was will man mit mehr 6 Slots zzgl. 2 (1) NVMe?

Was will mal mit 500PS? 150PS bringen mich auch von A nach B....mehr macht immer mehr Spaß 💀 nur Kinder nicht 🫣😂

@IceKillFX57,

dann sollte man sich aber auch das Benzin leisten können. Was nützt eine 500PS Karre, wenn du nur diesem mit einem 5l Kanister auffüllst? Machts das auch soviel Spaß?

Immerhin ist das 6800 ja ein 8 (9) Bay nur nicht alle Slots in einer Baugröße. Der 8800 hätte bis zu 11 interne Speicheranschlüsse.

Piggeldy schrieb:
@IceKillFX57,

dann sollte man sich aber auch das Benzin leisten können. Was nützt eine 500PS Karre, wenn du nur diesem mit einem 5l Kanister auffüllst? Machts das auch soviel Spaß?

Immerhin ist das 6800 ja ein 8 (9) Bay nur nicht alle Slots in einer Baugröße. Der 8800 hätte bis zu 11 interne Speicheranschlüsse.
Ugreen NAS ist mehr, als nur ein NAS. Ist richtiger PC mit Grafikausgang und aufrüstbar mit einer Graka oder was anderem
Im BIOS kann man das Powerlimit reduzieren. Aber wichtig wäre auch, dass im BIOS abgeschaltete Optionen den Idle-Verbrauch reduzieren

btw:
Hilft zwar dem Idle-Verbrauch nicht, aber im Idealfall kann man mit "XTU" das PL limitieren. Immerhin läuft ja auch WIN11 darauf, wenn man das eher will
Aber das wäre das letzte OS, das ich für NAS nutzen würde. Zuerst gebe ich UGOS eine Chance. Werde aber (wie ich Zeit habe) alle OS mal installieren und gucken, wie sich der Idle-Verbrauch verhält

Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
na du beziehst dich auf den Verbrauch, nicht auf die Ausstattung^^
Also hast du lieber ein Auto, was in der Garage steht, mit Topausstattung, aber das Geld nicht für die Ausfahrt reicht? Was hat dein 500PS Beispiel mit der Ausstattung zu tun? Schon einmal im Ferrari hereingeschaut? Schön, bequem und nützlich ist etwas anderes.

480T, 6800 Pro und 8800 Plus...
Sind sozusagen "500PS-Boliden" mit "Entertainment" zum Abwinken. Aber es wäre wünschenswert, dass abgeschaltetes "Entertainment" und/oder abgeschaltete "Zylinder" was am Idle-Verbrauch machen. Wie eben an einem normalen PC auch

Ach, umso länger man wartet, umso länger kann man andere nützliche Erfahrungen sammeln lassen :D

Finde die Diskussion hier z.B. super interessant, die Lüfter beim 6800 Pro auszutauschen. Insb. beim Netzteil-Lüfter bin ich gespannt wie einfach das funktioniert: https://www.reddit.com/r/UgreenNASync/comments/1d856bs/dx6800_pro_fan_and_heatsink_replacement/

Mein PC mit 10G ist im Wohnzimmer, also müsste das NAS eigentlich daneben - das klappt aber nur wenn ich es auf Wohnzimmertauglichkeit getrimmt bekomme (zumindest in der Zeit wo die HDDs im Spindown sind)

Schon klar. Ich wäre aber gerne JETZT dabei...
Es ist tatsähclich das erste Mal überhaupt, dass ab Erhalt, der Trackingnummer solange (mittlerweile 5 Tage) nichts gerührt hat
Wahrscheinlich wartet Ugreen DE auf Ware aus China. Hätte mir aber auch gleich ne Tracking ab China geben können

Habe die genauen Maße, das 6800 Pro nicht, aber hätten da nicht 2x 120er nebeneinander gepasst? Wie groß ist dieses magnetische Gitter?

btw:
Na "toll" das eine "Disassembly-Video" ist nicht mehr verfügbar

Ja, die hätten auch sicher 2x 120mm verbauen können, soviel DIY-Ambitionen habe ich dann aber doch nicht, mal schauen ob ich mich überhaupt bis zum CPU-Lüfter vorwage oder es nicht bei den Gehäuse-Lüfter belasse ^^

Na, was soll sich da auch groß rühren, die haben halt schon Mal die DHL-Sendeetiketten generiert, aber die nächste Charge an Geräten ist wohl noch nicht da. Die Etiketten hat noch kein DHL-Mitarbeiter zu Gesicht bekommen ;)

Und wie ist die Geräuschkulisse bei normaler Last und bei Volllast? (am Besten erstmal ohne HDDs)

Zurück
Oben