Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold
mtemp
Lt. Commander
Bitte kläre mich auf: was ist "AM4 NAS"? Der Copilot ist gerade außer Betriebconf_t schrieb:AM4 NAS (siehe Sig)
Edit 2024-11-24: nicht mehr. Die KI antwortet: »Ein "AM4 NAS" bezieht sich auf ein Network Attached Storage (NAS) System, das auf einer AM4-Plattform basiert. AM4 ist ein CPU-Sockel von AMD, der hauptsächlich für Ryzen-Prozessoren verwendet wird.«
Hast Du hier Antworten bekommen?Hyourinmaru schrieb:Ein sehr schönes Teil und solide verarbeitet. Allerdings warte ich noch auf den CB-Test vom DXP6800 Pro. Aber ich habe Fragen:
1. Wie kommt der hohe(?) Stromverbrauch zustande? Liegt das an der CPU/10GbE/den ausgewählten Komponenten oder ist das NAS noch unoptimiert seitens BIOS/UGOS?
Danke + Grüße!
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer
Fleet Admiral
Ich habe mir auch das UGREEN DXP4800 Plus geholt
es soll meine QNAP NAS ablösen
Bin noch unschlüssig ob ich UGOS Pro drauf lasse oder auf Proxmox mit OMV wechsele
es soll meine QNAP NAS ablösen
Bin noch unschlüssig ob ich UGOS Pro drauf lasse oder auf Proxmox mit OMV wechsele
Snoopy69
Captain
QNAP und Synology haben auch irgendwann mal klein angefangen. Wenn UGREEN sich dranhält, werden die beiden irgendwann ernsthafte Konkurrenz habenMaximized schrieb:@mtemp Hi,
mittlerweile gab es für mein Hauptproblem, die docker app, mehrere fixes und es funktioniert jetzt. Meine docker container z.b. Plex usw. funktionieren 1a ... von daher bin ich happy.
Ich habe den Eindruck das Ugreen wirklich dran ist, die Software auf eine gute Basis zu bringen(mind. monatliche updates). Einzig, es gab meines Wissens nach, noch kein größeres Feature update .... aber kommt ja vlt noch.
Hab Mittlerweile meine alte QNAP TS251+ ausgetauscht und nur noch die ugreen dx4800+ im Einsatz. Bisher keine Probleme, ich genieße nur die deutlich bessere Performance der NAS :-)
Ergänzung ()
Ja, leider…mtemp schrieb:Dies hier wurde in dem Artikel als Kritikpunkt genannt, der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ugreen-dxp4800-plus-nas-test.87835/#:~:text=Die Hardware ist zum aktuellen Preis konkurrenzlos, die Leistungsaufnahme allerdings zu hoch.
Als reines NAS wäre UGREEN NAS ungeeignet
7UserVideo
Cadet 3rd Year
Kann man die Verbaute M2 nicht einfach mit einem anderen OS überschreiben??
@7UserVideo Ja, das ist möglich.
Da ich Unraid verwende, habe ich sie einfach im BIOS deaktiviert, um ggf. auch mal UGOS booten zu können.
Da ich Unraid verwende, habe ich sie einfach im BIOS deaktiviert, um ggf. auch mal UGOS booten zu können.
7UserVideo
Cadet 3rd Year
Danke für die Info.
7UserVideo
Cadet 3rd Year
Natürlich!
Hyourinmaru
Lt. Commander
Nicht, dass ich wüsste. Ich meine jedenfalls nichts entsprechendes gelesen zu haben.mtemp schrieb:Hast Du hier Antworten bekommen?
dermatu
Captain
Hab gerade das 4800plus hier. Ist im Prinzip ein sehr geiles Gerät. Hab das NAS fitgemacht für 'nen Freund. Unraid installiert. 4 HDDs 3 NVME SSD. Ich seh nur 2 Schwächen: Der gefederte Pin der einem die Klappe entgegendrückt wenn man die NVME SSDs installieren will nervt, wenn man das NAS zerlegen will.
Denn zerlegen muss man es eigentlich tatsächlich um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Denn das Gerät schießt hoch bis ans TJMAX Temperaturlimit wenn da richtig Last auf dem System ist wie z.b. beim Einlesen von Mediendatein in Jellyfin. Das kann einem eigentlich nicht gefallen.
Hab schon gegoogelt ob da vielleicht jemand einen besseren Kühler oder sowas hat aber da kann man leider nicht viel machen. Ist auch nur sehr wenig Platz vorhanden. Auch im Bios ist leider keine Option die CPU etwas zu drosseln außer den Turbo Mode zu deaktivieren, dann läuft die CPU aber nur noch mit 1,2 GHz. Find ich persönlich etwas unbefriedigend.
Denn zerlegen muss man es eigentlich tatsächlich um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Denn das Gerät schießt hoch bis ans TJMAX Temperaturlimit wenn da richtig Last auf dem System ist wie z.b. beim Einlesen von Mediendatein in Jellyfin. Das kann einem eigentlich nicht gefallen.
Hab schon gegoogelt ob da vielleicht jemand einen besseren Kühler oder sowas hat aber da kann man leider nicht viel machen. Ist auch nur sehr wenig Platz vorhanden. Auch im Bios ist leider keine Option die CPU etwas zu drosseln außer den Turbo Mode zu deaktivieren, dann läuft die CPU aber nur noch mit 1,2 GHz. Find ich persönlich etwas unbefriedigend.
Ergänzung ()
Wenn nix bootbares angeschlossen ist startet das NAS direkt im Bios Betrieb, da kannst du den Watchdog ein- und ausschalten.Haldi schrieb:Wenn ich die System SSD entnehmen, Windows installieren (oder sonst was) und wieder einbauen, ist der Watchdog immer noch deaktiviert? Oder ist dieser slot dauerhaft blockiert egalnwelche SSD drin ist?
Falls noch nicht bekannt: Mit STRG+F1 im BIOS-Setup lassen sich alle normalerweise ausgeblendeten Optionen wieder zugänglich machen. Ich habe ein wenig an den Einstellungen gedreht, eine wirkliche Reduzierung des Stromverbrauchs gegenüber dem Auslieferungszustand habe ich aber nicht erreicht.
Hier gibt es ein paar Empfehlungen zu den Einstellungen:
https://www.reddit.com/r/UgreenNASy...ng_to_modify_bios_to_lower_power_consumption/
Hier gibt es ein paar Empfehlungen zu den Einstellungen:
https://www.reddit.com/r/UgreenNASy...ng_to_modify_bios_to_lower_power_consumption/
Zuletzt bearbeitet: