Test Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold

Piggeldy schrieb:
@x.treme
warum kaufst du nicht eine andere kleine NVMe und lest die vom Ugreen gut und geschützt weg?
Die kleine 128er ist doch sehr kostengünstig zu ersetzen und ggf. gleich gegen eine größere zu tauschen.
Das Gehäuse wurde so konstruiert, dass du das komplette Gerät in seine Einzelteile zerlegen musst, um überhaupt an die Schraube zu kommen um die OS-NVMe lösen zu können:

Schön hier zu sehen:

Ansonsten wäre OS-NVMe schnell ausbauen und bei Seite legen natürlich das sinnvollste gewesen, das hat aber Ugreen aktiv mit ihrem Gehäuse-Design unterbunden. D.h. ohne ein Risiko eingehen zu wollen nachher etwas zu beschädigen, das Garantie-Siegel zu brechen, oder das ganze nicht mehr ordentlich zusammengesetzt zu bekommen, muss man wohl oder übel auf einen NVMe-Slot verzichten.

Das mit der NVMe ist mir bekannt. Ich habe wirklich alles gelesen und gesehen, bevor ich mir den NAS bestellt habe. Ich würde nur aufgrund des Preises für die kleine OS-NVMe nicht antun diese zu sichern und riskieren, dass dabei etwas schiefgeht oder nicht sauber ausgeführt werden. Wenn dir der weitere Slot so wichtig ist, kannst du doch eh nicht mit einer Größer von 128 GB viel anfangen.

Großer ist immer besser! Man(n) muss nicht immer alles glauben, was Frauen so erzählen ;). Das kenne ich natürlich nur aus Geschichten, also nicht aus eigener Erfahrung.

Gesichert wird es nur für den Fall, dass ich übernächtigt ausversehen mal die falsche SSD erwische wenn ich das Gerät partitioniere oder mich bei einem Terminal-Befehl vertippe etc. 😜

So habe ich das auch der verstanden...
Die verbaute 128GB-NVMe-SSD ist versiegelt. Aber es ich Platz für eine weitere, eigene SSD. Auf diese wird dann das fremde OS installiert

Es muss aber auch von extern (über USB-Stick) möglich sein, ein evtl. defektes, originales OS zu installieren

So mein DXP2800 ist da. Ich komme allerdings nicht ins BIOS. STRG + F12 hämmern oder halten (oder ENTF) scheint nicht zu funktionieren. Sehe kurz Logs und lande immer auf dem chinesischen Startbildschirm, wo man nichts machen kann. Neustart geht irgendwie auch nur indem man den Strom wegnimmt. STRG ALT ENTF oder Power-Knopf gedrückt halten etc. tuts nicht.

Edit: Es lag am Monitor. Mein Samsung 4k will nicht. Ein LG FullHD funktioniert 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ein 6800er-Thread existiert ja leider nicht (warum eigentlich?)
Weil es zum 6800 Pro noch keinen Test auf CB gibt, nur zu den DXP4800, DXP4800 Plus und DXP480T Plus; entsprechend gibt es zu diesen dreien auch Foren-Threads. Da CB aber vorhat, zum 6800 Pro auch noch einen Testbericht zu veröffentlichen, wird der Thread zum 6800er auch noch kommen. 😉

Gibt es denn eigentlich mittlerweile Informationen dazu, wie der Siegelbruch, sofern man ihn durchführt, hier in der EU/Deutschland seitens Ugreen zu handhaben ist bzw. ob der überhaupt Relevanz hat?

EDIT:
Der Thread zum DXP6800 Pro ist nun auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist einfach...
Siegelbruch = Garantieverlust. Insofern sich im Gerät, wie bei den Videos ein "Warranty Seal" befindet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
So, Unraid Migration erfolgreich. System läuft :)
Der Watchdog war default aktiv, also den deaktiviert. Man kann sogar den eMMC Controller deaktivieren. Dann landet man immer im Bios, falls keine andere Boot-Methode gefunden wird und er bootet nicht in UGOS.
Erster Unraid-Boot war völlig problemlos. Ich musste unter "Tools -> New Config" eine neue Config anlegen, weil er bei den Platten mit "Wrong disk" gemeckert hat. Wahrscheinlich wegen einem anderen Controller oder Mount-Point. Dann noch Array starten und schon läuft wieder alles :daumen:

@Snoopy69 danke für die schnelle Antwort, aber Schuld war - wie editiert - der Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Snoopy69, maxblank und 2 andere
Hm?
Wie jetzt? Verhindert der 4K-Moni den Ctrl-F12-Befehl oder warst du vielleicht nur zu langsam? Also, dass das NAS schon weiter war, aber der 4K-Moni das nicht angezeigt hat?

Ich kenne den 2800 nicht...
Konntest du da auch auf eine extra SSD (deine eigene) flashen oder hast du die org. SSD überflasht?

Funktionieren die LEDs, wie sie sollen? Im Video, bei Post #219 hatte das nicht geklappt. Allerdings ist das mehr als ein Monat her und Unraid, TrueNAS, Proxmox schläft ja nicht :)

PS:
Mittlerweile hat auch Ugreen den Versand mitgeteilt...
Er hat seinen 6800 seit gestern :o
https://www.facebook.com/groups/1074721980610664

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wie jetzt? Verhindert der 4K-Moni den Ctrl-F12-Befehl oder warst du vielleicht nur zu langsam? Also, dass das NAS schon weiter war, aber der 4K-Moni das nicht angezeigt hat?
Ja, ich hab nur nichts gesehen. Erst wenn im Boot-Vorgang die GPU initialisiert wird, hatte ich ein Bild. Wahrscheinlich auch nur eine Monitor-Einstellung.
Snoopy69 schrieb:
Ich kenne den 2800 nicht...
Konntest du da auch auf eine extra SSD (deine eigene) flashen oder hast du die org. SSD überflasht?
Bei der 2800 und 4800 liegt UGOS auf einem aufgelöteten eMMC-Speicher. Den Controller dazu kann man deaktivieren, dann sieht man den nicht mehr. Unraid selbst braucht keine OS SSD, sondern läuft vom Stick (der muss dann auch immer angesteckt bleiben).
Snoopy69 schrieb:
Funktionieren die LEDs, wie sie sollen?
Nope. Die zeigen quasi dauerhaft den Init-State an

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ah, ok mit Stick...
Bei den größeren NAS gibt es ja kein eMMC-Flash. Beim 480T ist wohl doch kein Siegel bei der NVMe-SSD angebracht, wie ich im Nachbar-Thread gelesen hab

Mit dem Siegel kann der Hersteller die Garantie verweigern, da diese freiwillig ist. Aber keine Gewährleistung. Er kann es natürlich versuchen. Dann gehts halt um die Beweislast....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hat jmd (im Luxx) seinen DXP8800 Plus bekommen...
Der Idle-Verbrauch soll bei 32-35W liegen. Bei seinem DIY-NAS waren es zuvor 15-16W
Hoffe, das bessert sich noch...

Naja, das war ja bereits vorher bekannt.
Ich denke nicht, dass da noch großartig viel gehen wird. Ist wohl auch unter anderem den 10Gbit LAN Ports geschuldet.
Damals gab's Glühbirnen, heute NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ok, ich kenne sein DIY-Setup nicht...
Alleine 10Gbit zieht schon gut und das gibts ja gleich 2x. Wenn man die testweise im BIOS deaktiviert (zumindest 1x), sollte sich bei idle eig. was tun
Ein Vergleich mit QNAP und Synology (jeweils mit 2x 10Gbit) wäre interessant

btw:
Es sist zwar Samstag, aber im Paketzentrum wird doch Schicht gearbeitet, oder nicht?
Der Status ist immer noch auf Stufe #1 (von 5). Kann es kaum erwarten... :)

Hab sowas noch nie gemacht...
Ist es möglich 2x 10Gbit über eine Art "Hub" zu 20Gbit zu bündeln? Oder es müsste ein MB sein, dass 2x 10Gbit aufnehmen und bündeln kann

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich erfolgreich den EMMC Controller im Bios ausgeschaltet habe und Talos Linux installiert habe komme ich beim Start/Reboot nicht mehr per strg+f12 ins bios. Gibt es da noch einen Trick oder muss ich die SSD erstmal wieder ausbauen?

Unterstützt das Gerät eigentlich SecureBoot?

Mach mal für 10 Minuten stromlos und dann mal früh + schnell danach loshämmern.

Zurück
Oben