Test Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold

Danke euch, ich warte dann einmal ab. Ich bin ja kein Kleinkind, solange nicht ein Ziegelstein ankommt.
Die Adressbestätigung von Pledge hatte ich ja bekommen.

Dann sollte das passen und bald sollte dann auch die Nummer zur Sendungsverfolgung per DHL kommen. 👍🏻

@Piggeldy
Hab gerade gesehen, dass du mir eine PN geschickt hast. Hattest du die Unterhaltung dort geschlossen?

Ich nehme mal an, dass das bei euch (die noch auf Tracking warten) auch so aussieht...

Anhänge

• ujtzurftu.JPG
    ujtzurftu.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, bei mir ist der Ablauf und die Übersicht genau gleich bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hab seit paar Minuten auch ein "Shipping Update"...
Ist aber kein 4800er. Ein 6800er-Thread existiert ja leider nicht (warum eigentlich?)
Ergänzung ()

RedRain schrieb:
der Absender heißt "PW"
Hier auch...

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69, ja hatte sich mit den Antworten überschnitten. Danach hatte @maxblanc hatte dazu etwas geschrieben und ich habe mich einfach rangehangen.

Hast du auch schon eine E-Mail bekommen oder nur in Pledge die Info?
Kommt Zeit, kommt Rat - das wird schon. Ugreen hatte ja von "Mitte" Juni, mit der Lieferung gesprochen. Somit sind sie voll im Zeitlimit und sogar noch etwas früher.

Hoffentlich geht DHL mit den Paketen gut um. Da nehmen sich alle Versender nicht viel!
Werden die NAS noch einmal extra verpackt oder nur der Originalkarton mit Label versehen?

Also bei mir gibt's in der DHL-App eine angekündigte Sendung, aber keine Mail oder PledgeBox Update dazu ...

Aber auf jeden Fall: Es passiet was. Bin eh überrascht, dass es nun so schnell vorwärts geht, hatte ja eher mit Mitte/Ende Juni gerechnet ^^

Einrichten werde ich ihn aber eh erst dann, wenn schon andere Erfahrungen gesammelt haben wie man nun am besten Unraid darauf installiert, wie man Watchdog im BIOS deaktivieren muss, welcher RAM kompatibel ist, etc. ... da sollen sich erstmal Andere mit Try & Error austoben :p

Mail und in Pledge stehts auch. Allerdings nur bei einem Acc. Evtl. kommt vom anderen Pledge-Acc heute auch noch was (hoffe ich)

edit: Gerade eben will ich in den Acc rein, von der noch keine Mail kam - steht doch tatsächlich "Get Invoice" (die Mail ist auch da) :D

Statt "Completed" steht dann "Get Invoice"...
Und unter "Operate - View" steht zwischen Shipping Address" und "Payment" eine "Shipping Info" mit dem "Shipping Code"
dfgbh.JPG

Das eine Gerät wurde heute morgen kurz nach 6 Uhr bei DHL angekündigt, und das andere Gerät kurz nach 8 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piggeldy
Wenn du genaue Sendungsinfos (DHL) hast, kannst du sehen, aus welcher Region/Ort das Paket versendet wurde?

Bei mir steht auch ein angekündigtes Paket in der DHL App aber nur.

Piggeldy schrieb:
Wenn du genaue Sendungsinfos (DHL) hast, kannst du sehen, aus welcher Region/Ort das Paket versendet wurde?
Nee, steht da (noch) nicht...
Dazu muss es wohl erst einen Schritt weiter bei DHL gehen. Im Normalfall steht dann immer der Ort, Packstation oder das Land als "Ursprung" drin
Der genaue Ort kann, (wenn man will) verschleiert werden, daher hab ich "Ursprung in "" gesetzt ;)
Ergänzung ()

herby53 schrieb:
Bei mir steht auch ein angekündigtes Paket in der DHL App aber nur.
In Pledge wird es auch irgendwann erscheinen

Die Invoice ist auf jeden Fall lustig, 0$ VAT / TAX und bei der Empfangsadresse steht nur die Stadt aber nicht die Straße ... aber "zum Glück" kann ich das Gerät eh nicht von der Steuer absetzen, also egal ^^

Ist mein erstes NAS seit vielen Jahren...
Legt ihr direkt mit HDDs los und spielt "worst case" durch?

Habe mir bei ebay nen 10er-Pack (Micron 1100 - MTFDDAK256TBN) SSDs zu je 6,50€/Stück besorgt
So kann ich auch den max. Speed testen (was mit HDDs wahrscheinlich nicht möglich ist)

Naja, ob man den NAS schon produktiv einsetzen kann, werden wir sehen.
Aktuell ist noch vieles eine Baustelle, aber die rudimentären Sachen funktionieren z.B.S MB, NFS, FTP. Auch ist die erste Dockerversion vorhanden. Aktuell ist es eher etwas für "Fortgeschrittene", die den Weg mitgehen wollen. Wichtig ist beim privaten NAS auch immer eine Backuplösung, diese wird aktuell nur via rsync unterstützt. Bilder, Verschlüsselung etc. wird auch noch folgen

Hast du vor das Ugreen-OS zu nutzen oder Alternativen?
Auf dem 6800 wurden mehrere Alternativen getestet, ohne das Siegel brechen zu müssen. K.A. ob das bei allen NAS ohne Siegelbruch geht

Bei meinem 6800 Pro:
Zuerst checken ob es irgendwelche Auffälligkeiten bei der Hardware gibt (Lauter Lüfter, defekte Ports, Reboots, etc).

Dann schauen ein Full-Disk Backup der NVMe mit dem UgreenOS zu machen, falls man etwas am OS zerschießt aber das Ding mal weiterverkaufen will.

Dann schauen was der beste Weg ist Proxmox oder Unraid draufzuspielen, ohne die Kiste komplett auseinanderzuschrauben (leider ein wenig Schade dass die OS NVMe nur mit Siegelbruch und Komplett-Demontage auszutauschen ist).

Dann schauen, ob Proxmox ohne Auffälligkeiten läuft (manche berichten von sporadischen reboots selbst bei deaktivierten Watchdog) und welche Features alle vom Proxmox-Kernel unterstützt werden (e.g. auch Netzwerk über Thunderbolt 4?)

Entweder ich bin so motiviert das alles selber herauszufinden, oder warte die Erfahrungswerte von anderen tüftlern ab. Insb. da die nun ausgelieferte Version ja ggf. sich von dem Influencer-Beta-BIOS noch ein wenig unterscheidet.

In dem einen YT-Video wurden beim 6800 mehrere, fremde OS (TrueNAS, Proxmox, Unraid etc. etc.) ohne Siegelbruch installiert, wenn ich das richtig gesehen hab. Also, wie am normalen PC mit USB-Stick...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Snoopy69 schrieb:
Hast du vor das Ugreen-OS zu nutzen oder Alternativen?
Ich setzte erst einmal auf Ugree-OS, weil es auf Debian basiert und nur eine NAS-Oberfläche spendiert bekommen hat. Langfristig sehe ich gute Voraussetzung, wenn Ugreen am Ball bleibt und es nicht so sehr verbastelt wie Synology. Synology steht sich aktuell selbst im Weg mit ihrer ewigen Bastelei. Das ist auch der Grund, warum Synology so lange für die Updates braucht. Auch bei TrueNAS ist nicht alles gut. Notfalls kann man auch DSM in der VM oder nativ laufen lassen.

@x.treme
warum kaufst du nicht eine andere kleine NVMe und lest die vom Ugreen gut und geschützt weg?
Die kleine 128er ist doch sehr kostengünstig zu ersetzen und ggf. gleich gegen eine größere zu tauschen.

Zurück
Oben