Gamefaq
Vice Admiral
Hast du schon ein NAS von QNAP oder Synology? Ich denke nicht. Denn dann wüsstest du das beide Hersteller dir eine App zur Verwaltung von Fotos bieten. Photo Station heißt sie bei QNAP die meine ich sogar vorinstalliert ist. Ich hab sie gelöscht weil ich nutze Kodi als Media Center und damit kann ich direkt auf die Bilder auf der Festplatte die den Fotos Ordner beinhaltet zugreifen und sie extern organisieren. Der NAS soll nur Datengrab sein bei mir (das kannst du anders handhaben wie du willst) und nicht selber die Bilder verwalten. Aber wenn DU das möchtest dann bieten dir die anderen Hersteller ab Werk schon die passende sehr umfangreiche App dafür an.herby53 schrieb:Ich finde das praktisch. Ich habe auch so ein Ugreen 4800 Plus vorbestellt. Gerade deswegen. Ich fotografiere gerne und habe noch kein richtiges Konzept, um meine Fotos zu organisieren. Ich stelle mir das aber praktisch vor, wenn ich die SD Karte aus der Kamera direkt vom NAS auslesen könnte und die Bilder dann einfach anhand des Datums / Uhrzeit in ein Archiv lade und dann später die Bilder in Alben nachträglich gruppieren kann.
Was und mit welchem Funktionsumfang und ob es überhaupt zum Start wenn du das Ugreen Gerät bekommst bei dir schon inklusive ist. Steht in den Sternen...Kurzbeschreibung von der QNAP Photo Station: Photo Station ist ein Webalbum, mit dessen Hilfe Sie Fotos und Videos organisieren und mit Ihren Freunden, Angehörigen und der ganzen Welt teilen können. Außerdem können Sie Fotos per E-Mail freigeben oder auf beliebten Webseiten sozialer Netzwerke veröffentlichen.
Trotzdem solltest du vorher dann schon Ordner für bestimmte Typen von Bildern (Urlaub, Freunde, Verwandte, Geburtstage, Events, Hobbys ect. und dann darin entsprechenden Unterordnern zb. für Geburstagsfeiern von X Y Z im Jahr X Y Z usw. anlegen so das nicht alles in einem "Giganto" Ordner liegt ohne jegliche Grundstruktur.
Und genau deswegen ist dieser Card Reader ein zweischneidiges Schwert! Weil ein Bild ist ein Bild. Du kannst nur sagen kopiere Bilder standardmäßig in Ordner X. Aber WEHE du willst dann ein einzelnes Bild mal ohne die APP des Herstellers oder externen Foto Programm am PC wiederfinden...hier bist du dann zb. froh das QNAP und Synology dir auch eine Smartphone App bieten für unkomplizierten zugriff per Telefon auf den NAS und seine Festplatten mit ihren eben hoffentlich von dir angelegten Unterverzeichnissen um schnell das Bild x der Hochzeit von Klaus & Susi zu finden und an Freund Y der grade bei dir im Wohnzimmer sitzt weiterleiten per Bluetooth , Mail ect. ohne das du überhaupt den PC für die Verwaltung starten musst!
Ich weis das war nun viel Input aber besser jetzt als später Massen von Bildern "in einem Ordner" trennen müssen. Jeder der früher mal zur Handy Zeit, alles an mp3's "mit seinem Handy per Bluetooth angesammelt" und irgendwann dann am PC organisieren = mit korrekter Datei-Namen , Interner Bezeichnung und internen Tags incl. Cover damit Player das ganze richtig zuordnen können und richtig Darstellen im egal welchen Player, weis was das dann für eine Sisyphusarbeit es ist das alles nachholen zu müssen weil man sonnst nicht mehr durchblickt...das gilt für Bilder ebenso!
Zuletzt bearbeitet: