Spannendes, kleines Ding mit durchaus Sinn und Verstand für den richtigen Einsatzzweck. Ich bin auch überrascht, dass der Preis "noch" im Rahmen ist - dazu aber gleich mehr.
RaptorTP schrieb:
Nuja ... sehe keinen super dollen Nährwert.
Mach mal ein wenig Projektmanagement mit großen Datenmengen - z.B. Development, Filmproduktion, etc. Wenn du jeden Tag mehrere Terabyte an Daten durchs Netz schieben darfst oder gleichzeitig mit 20 Clients auf die Source zugreifen möchtest, dann wirst du solch eine Lösung zu schätzen wissen.
Für den Raubmordkopierer daheim, um auf dem Briefmarken-TV in 5 Meter Entfernung die tollen Kinofilme mit 2 Kanal Audio-Rip zu schauen hat das, wie du so schön sagst, "keinen super dollen Nährwert".
RaptorTP schrieb:
21W im Idle ist ein NO-GO. Da häng ich lieber eine SSD an die Fritzbox. Weil die sowieso laufen muss :/
Das kommt auch drauf an. 21 Watt im Idle ist eben erneut nichts für den heimischen... ich habs oben schon geschrieben, du weißt, worauf ich hinaus will. Setze wie gesagt mal einen Server im Produktivbereich auf, der das Netzwerk zudem noch mit 10 GbE anspricht, da sieht die Sache dann schon anders aus. Die SSD an der Fritzbox wird jedenfalls keinen glücklich machen, wenn gerade schon drei andere Kollegen die Projektdateien laden bzw. aktualisieren wollen.
---
Persönlich würde ich im entsprechenden Umfeld dennoch eher auf eine selbstgebaute, bzw. selbst frei konfigurierte Lösung zurückgreifen, bei der die Basis einfach ein selbst zusammengebauter, möglichst Idle-sparsamer Windows- oder Linux-PC mit zugehöriger PCIe 4.0 Risercard auf 4x M.2 PCIe 4.0-Schnittstellen sowie einem 10 GbE-NIC ausgestattet ist.
Dennoch ist ein soches Gerät wie hier getestet "out of the Box" schon ne feine Sache und wie gesagt: der Preis könnte durchaus ne 0 hinten dran tragen, wenn das Ding aus Cupertino stammen würde - das würde niemand in Frage stellen.