Test Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U

jo89 schrieb:
Preislich kommt ein NUC + 10gbe am tb4-Port meistens besser weg. Leistung dürfe dann sehr ähnlich sein. Stromverbrauch aber eher besser. Und mit Software dürfte man je nach Anwendungsfall auch besser unterwegs sein.
Hast Du mal eine Produktempfehlung für eine TB4-10GBit NIC? Thx!

Krik schrieb:
Kommt in ein paar Monaten nochmal ein abschließender Test oder wenigstens eine Notiz, wenn das NAS-OS "fertig" ist? So wie ich das verstehe, ist das immer noch Alpha-Software.
Ich werde das weiter im Auge behalten und mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Drahminedum, Mr.Zweig und eine weitere Person
Welchen Sinn macht es, die SSDs mit PCIe 4.0 x4 anzubinden?
10G LAN schafft höchstens 1,2 GB/s und realistisch sind 1 GB/s. Mit PCIe 4.0 reicht da schon eine lane. Selbst wenn jemand das Gerät direkt nutzen würde, die CPU gibt nicht genug Leistung her.

Und das Thunderbolt nur mit 1GB/s angebunden ist, wirkt auch komisch. Nicht mal 20 Gbit/s? Das wäre für Backups schon interessant gewesen.
Übersehe ich etwas?

Frage am Rande: Ihr schreibt 'M.2-SSDs'... sehe ich das falsch, oder passen eben nicht alle M.2-SSDs?

2280 paßt offensichtlich.
Sind die Befestigungsmechaniken imstande, 2242 oder 2230 aufzunehmen?
Paßt eine 22110 überhaupt in das Gehäuse?

IceKillFX57 schrieb:
Vom 6 und 8 Bay gibts weiterhin kein Lebenszeichen...

Doch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und IceKillFX57
Araska schrieb:
Sind die Befestigungsmechaniken imstande, 2242 oder 2230 aufzunehmen?
Paßt eine 22110 überhaupt in das Gehäuse?
Den Bildern nach zu urteilen, kann man nur 2280er befestigen. Alle andere Größen bekommt man maximal eingesteckt, aber nicht befestigt.
Ist aber nicht schlimm, da M.2-SSDs hauptsächlich im 2280-Format kommen.

Araska schrieb:
Frage am Rande: Ihr schreibt 'M.2-SSDs'... sehe ich das falsch, oder passen eben nicht alle M.2-SSDs?

2280 paßt offensichtlich.
2280 ist auch im Test genannt. Die kleineren passen ggf. mit Adaptern, die es ja durchaus gibt, um sie auch festzuschrauben, längere gehen nicht. Aber 2280 ist ja der verbreitete Standard, der auch preislich am sinnvollsten ist. Warum sollte man etwas anderes einbauen?

BiGfReAk schrieb:
Mag für Unternehmen interessant sein, die einigen Mitarbeitern so ein Ding hinstellen, die viel mit großen Dateien (Videoschnitt zB) zu tun haben
Für Unternehmen ist das eher nicht so gut geeignet. Eventuell für Einzelunternehmer ohne größere Ansprüche an Betriebssicherheit (keine Redundanz in den Bereichen Controller, Network, Software, PSU, keine finale Version vom Betriebssystem) und Herstellersupport (SLA? Reaktionszeit? Ersatzteilversorgung für wie viele Jahre gesichert? Enterprise grade Hardware? 24/7 Betrieb für 5 Jahre sicher?).

Ein zentrales Full Flash SAN ist da eher der Weg, den Unternehmen gehen. Ich habe so ein Ding jedenfalls für unsere kleine Unternehmung diesen Monat beim Systemhaus angefragt, das soll unsere Netapp E-Series ersetzen. Die Anbindung erfolgt dann auch eher via Multipath I/O (MPIO) Serial attached SCSI (SAS) an die Clusterserver und danach geht es dann in virtuellen Welten weiter.

Krik schrieb:
Ich habe hier jetzt tatsächlich erwartet, dass wenigstens beim sequentiellen Lesen die 10 GBits/s = 1250 MBytes/s oder eine Zahl knapp darunter (~1100 MB/s, weniger wegen Overhead) erreicht werden. Was limitiert hier?
@Frank
Kannst du dazu noch etwas sagen?

Bietet zwar nur 2.5 GB, aber da finde ich diese Lösung fast attraktiver: CM3588

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Deinorius und dualcore_nooby
DJMadMax schrieb:
Konfigurier dir/mir/uns doch bitte mal einen selbst zusammengestellten PC mit 4x M.2 PCIe 4.0 und 10 GbE NIC zu einem "tausend bessere und günstigere Alternativen"-Kurs, wie du so schön schreibst. Bitte nicht unbedingt im Full Tower-Format :) Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
50-200 kleines Gehäuse deiner Wahl.
100.- AM4 Mainboard im µATX format.
100-150 AM4 CPU
50.- PSU mit 400-600W
100.- PCI-E zu 4x NVME Card für PCI-E 4.0. Die 3.0 dinger gibts für 50.-
50-100 für PCI-E 10Gbit NIC.
Total: 450-700

Wie bereits gesagt, der einzige Vorteil von diesem ding ist seine extreme kompaktheit.
Die halt eigentlich realistisch betrachtet in 99% der Fälle komplett irrelevant ist.

Deinorius schrieb:
Welchen Sinn macht es, die SSDs mit PCIe 4.0 x4 anzubinden?
Um schnell von SSD A zu SSD B zu kopieren.....
vermutlich nur weil die CPU genügend Lanes vorhanden hat^^

_tnt_ schrieb:
da finde ich diese Lösung fast attraktiver: CM3588
Das ist ein ARM chip der sehr stromsparend ist, aber vermutlich weniger als 1/10 der Leistung des Core i5 hier hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Krik
Hallo zusammen,

hört sich nach einer interessanten NAS an. Ich habe hierfür eine spezielle Konfiguration im Sinn, von der ich leider nicht weiß, ob sie unterstützt wird:

• 10 Gbe über direct Link am Rechner für große Datenübertragungen --> wird das von der NAS unterstützt? (Autotermination vorhanden?)
  • 1 Gbe USB Ethernet Adapter an NAS zum Router für Uploads und Netzwerk Plex streaming--> Werden USB Ethernetadapter von der NAS erkannt?

Hier finde ich leider keine Infos zu im Netz. Aber vielleicht hat ja jemand hier ein paar Infos von ähnlichen Modellen oder direkt zu diesem.

Vielen Dank schon einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ryoukou und DJMadMax
@Haldi
Ja, das könnte man so machen. Vergiss aber bitte nicht, dass so ein System auch RAM benötigt, den du gekonnt in deiner Zusammenstellung weggelassen hast. Auch das selbst entwickelte Betriebssystem mit bereits fertigen Funktionssteuerungen explizit als NAS sind nicht wegzudiskutieren und allen voran steht natürlich die Arbeit, das Gerät zusammenzubauen, zu konfigurieren oder auch im Vorfeld schon das "Tooling" herzustellen, um Gehäuse, Passformen etc. zu spritzen, zu stanzen und so weiter.

Also ja, wie ich selbst schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben habe: man kann immer alles selbst bauen (kannst ja auch ein straßenzugelassenes Kit-car bauen), aber ob man dabei wirklich immer besser fährt (erneut: Kit-car, höhö... much pun intended... ^^) als mit der fertigen Out of the Box-Erfahrung, kann am ende gar nicht pauschal beantwortet werden.

Angesichts der vielen Berichte über diese Chinabude(n) beantrage ich eine Änderung des Namens von "ComputerBase" zu "UgreenBase" oder (wenn die Abkürzung "CB" erhalten bleiben soll) "ChinaBase" .

Hallo,
ein paar Dinge die mir direkt aufgefallen sind:
Frank schrieb:
bei 4 × 4 TB ist bei M.2-SSDs aktuell das Maximum erreicht.
Da sagen diese SSD's aber was anderes...
1712935648725.png
Frank schrieb:
3,30 (P-Cores) bzw. 4,40 GHz (E-Cores) maximale Taktfrequenz
Anders herum, 4,40 GHz (P-Cores) und 3,30 GHz (E-Cores)
1712935794270.png
Dazu noch ein zwei Typo's im Text.

Zum Thema:
Cooles Stück Technik, für den Idle Verbrauch gibt's sicherlich noch nen Patch, bzw. ggf. muss da nur im Bios/Uefi was umgestellt werden. Lüfter kann man ggf. wechseln, oder via Software drosseln.

Bin echt gespannt wie sich Ugreen da entwickelt im NAS Bereich.
Klar selber bauen geht immer, aber ich persönlich finde es gut das es fertige Lösungen gibt.
Kaufen, nutzen und ggf. bauen eh immer nach Bedarf und Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
ChrFr schrieb:
Da sagen diese SSD's aber was anderes...
Also wer die Kohle für 4x M.2-SSDs mit je 8 TB über hat, der kauft sich nicht dieses NAS sondern was besseres.
Ich sag ja nur...

Zurück
Oben