Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Das ist im idle.

Hab zuerst an ne kaputte Festplatte gedacht.
Aber da es sich im idle genauso anhört, ist es das wohl nicht.
Es ist auch lastunabhängig, also wohl auch kein Lüfter.
Für ein leises Blech oder sowas klingt es irgendwie zu komisch...

Ich hätte auch eine Frage:
Ist es mit dem Ugreen DXP6800 Pro möglich, ein RAID 10 + hot spare einzurichten?
Ich möchte 4 Platten als RAID 10 konfigurieren, eine fünfte Platte als hot spare vorhalten und einen Festplattenschacht leer lassen. Geht das mit diesem Gerät?

Hier:
https://www.computerbase.de/news/st...as-mit-intel-cpus-und-10-gbe-enthuellt.86543/
Werden nur folgende RAID-Level aufgelistet: Einzellaufwerk, JBOD, RAID 0, RAID 1
RAID 5, RAID 5 + Hot Spare, RAID 6, RAID 10

Hot Spare brauchst du privat niemals. Auch ein RAID 10 finde ich eher nicht sinnvoll.

g10085998 schrieb:
Ist es mit dem Ugreen DXP6800 Pro möglich, ein RAID 10 + hot spare einzurichten?

Ja, das ist möglich. In deiner Liste steht doch RAID 10 und ein Hot Spare unterstützt das NAS auch.

Ich habe 18TB Laufwerke im Einsatz, da wäre mir das "tote" Kapital für ein Hot Spare zu schade. Auf der anderen Seite spart man sich Stress und wenn einem 4 Platten reichen und das Budget passt würde ich auch mit einem Hot Spare fahren.

RAID 10 ist schon das Optimum, die Frage ist ob du 50% deiner Kapazität, der Performance Opfern möchtest. Die CPU ist schnell und auch ein RAID 5 arbeitet entsprechende schnell auf der Kiste. Am Ende ist es wieder die gleiche Antwort, wie beim Hot Spare. Wenn es das Budget hergibt, warum nicht ;)

Nur aus Neugierde, für welchen Einsatzzweck möchtest du das NAS nutzen?

Hier auch ein entsprechendes Tutorial von UGreen (auf Englisch)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g10085998
Zurück
Oben