Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Na nur das NetzTeil hätte ich gern getauscht. Da ja da der Lüfter dauernd andreht, aufhört, andreht, aufhört usw. Der Rest des Systems funktioniert einwandfrei.

Ist denn der Austausch kostenlos. Also zahlt UGREEN den Versand für hin und zurück?

Auf eBay und anderen Shops wird man zwar zugeschmissen, mit Server-NTs, aber wie laut/leise sind die dann? Und ob du was für unter 16€ bekommst?

Kennst du niemanden in deinem Umkreis, der dir einen Noctua einbauen könnte? Günstiger kommst du wahrscheinlich nicht davon, falls du die Versandkosten zu und von UGREEN tragen musst

Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine bessere Kühlung...

Anhänge

• Screenshot 2024-06-23 134914.png
    Screenshot 2024-06-23 134914.png
    380,5 KB · Aufrufe: 107
Definitiv.

Schon die CPU Paste ausgetauscht?

Scheint auch so zu sein dass dir CPU Kühler eher schlecht sind, keine Heatpipes und so...

Noch nicht...
Andererseits wird das NAS selten so hoch ausgelastet. Zumal ich oben nach der Boostzeit mehr als 22W (standard) eingestellt hatte

Wenn man die Mittel und Erfahrung hätte (und natürlich Geld)...
Zwischen Lüfter und dem HDD-PCB wäre Platz für ~120x240mm. Verbunden mit Heatpipes zur CPU

Zwischen MB und Chassis ist leider nicht viel Platz für einen größeren Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Müssen nicht, wenn du einen Adapter findest…
Kann dir grad nicht sagen, wie der Steckertyp heißt. Der weiße Stecker (Bild Mitte) und eine 4-polige Buchse (für den Lüfter) müssen da dran sein

Was meinst du mit „nur das NT“?
Ich hatte, nachdem ich den Noctua Lüfter gekauft hatte auch das 3pin auf 2pin Problem und mir dann einen Adapter bei Amazon geholt (kein Bock auf Klemmen oder löten):

PerfectHD PC Lüfter Adapterkabel/Verbindungskabel | Molex Lüfter-Stecker (3-polig) zu Molex Lüfter-Buchse (2-polig)

IGNORIEREN - DER ADAPTER PASST NICHT!

Bisher keine Zeit gehabt, dass Netzteil nochmal aufzumachen...

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Info.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69

Anhänge

• Screenshot 2024-06-23 a[...].png
    Screenshot 2024-06-23 a[...].png
    222,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes und Mosestogo
Danke @ [ToDD]Frost für die Hilfe... :)

Hab mal bissl gebencht...

6x Micron 1100 (256GB) @ RAID5...

/dev/md2:
Timing cached reads: 34050 MB in 2.00 seconds = 17052.96 MB/sec
Timing buffered disk reads: 6872 MB in 3.00 seconds = 2290.26 MB/sec

READ:
Run status group 0 (all jobs):
READ: bw=5378MiB/s (5639MB/s), 5378MiB/s-5378MiB/s (5639MB/s-5639MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=1904-1904msec

Write:
WRITE: bw=5314MiB/s (5572MB/s), 5314MiB/s-5314MiB/s (5572MB/s-5572MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=1927-1927msec

Und 6x Seagate (16TB) @ RAID 5 (Synchronisation lief leider noch)...

/dev/md2:
Timing cached reads: 31552 MB in 2.00 seconds = 15798.55 MB/sec
Timing buffered disk reads: 3486 MB in 3.00 seconds = 1161.30 MB/sec

READ:
READ: bw=5367MiB/s (5628MB/s), 5367MiB/s-5367MiB/s (5628MB/s-5628MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=1908-1908msec

WRITE:
WRITE: bw=5115MiB/s (5363MB/s), 5115MiB/s-5115MiB/s (5363MB/s-5363MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=2002-2002msec

Hat von euch schon jemand die Gutschrift für den Super Early Bird Preis mit 40% bekommen?
Ich hatte den Support angeschrieben aber nur als Antwort einen Shipping Link bekommen und dass ich mein NAS erhalten hätte 🧐

Da freut sich wohl wer anders ueber dein nas.

Vielleicht mal mehr als nur einen Beitrag lesen - er hat sein NAS doch längst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes
DhalS1M schrieb:
Da freut sich wohl wer anders ueber dein nas.
Ok vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt 😄 Das Nas habe ich. Es geht darum, dass man statt der 35% 40% Nachlass bekommen konnte, wenn man von Anfang an dabei war.
Seitens UGreen habe ich auch nach Ausfüllens des Formulars nichts gehört und auch noch keine Gutschrift

Nur mal als Feedback:

Ich habe am Wochenende ein weiteres Mal versucht, den Netzteil-Lüfter zu tauschen. Das ist leider nicht so einfach, da o. g. Adapter nicht passt. Der 2-polige Stecker ist anders geformt und die Pins ebenfalls nicht an der richtigen Stelle. Habe mir dann gestern bei Caseking noch einen VGA Adapter von 3 auf 2-Pol geholt. Auch hier gab es minimale Unterschiede. Zumindest hat dieser dann gepasst. Aber:

Den genauen Grund, warum der Noctua-Lüfter NF-A4x20 FLX nicht anlaufen wollte weiß ich nicht. Entweder ist der Einschaltstrom des Lüfters ein anderer oder der Adapter passt auch nicht.

Bei Reddit habe ich gelesen, dass jemand den Stecker des Originallüfters an den Noctua NF-A4x20 FLX gelötet hat und das dann funktioniert hat. Mal sehen, ob ich mir das nochmal antue...

Ich wäre sehr interessiert, einfach einen Lüfter zu finden, der leiser ist aber Plug&Play funktioniert...

P-n-P wird schwierig...
Warum nimmst du nicht einfach die mitgelieferten Schneidklemmen?

Hätte auch auch löten können, aber ich war zu faul in den Keller zu gehen :D

@IceKillFX57
Hatte es mit 2 Adaptern probiert...
Aber der Zweite ging auch nicht. Wenn sich der 2-Pin-Stecker auf ein Motherboard stecken lässt, ist es definitiv der falsche Stecker
Denn beim org. Stecker sind die Löcher viel kleiner bzw. die Pins im NT viel dünner. Ergo - die dünnen Pins vom NT "fallen" im falschen Stecker nur so herum, weil die Pin-Hülsen größer sind. Eine andere Erklärung hab ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo
Habe ich noch nie gemacht mit den Schneidklemmen, vielleicht muss ich das mal probieren. Aber erstmal brauche ich Zeit ^^. Schreibe gerne wieder rein, wenn ich mal wieder dran war.

Komischerweise habe ich das Gefühl, dass der Lüfter seit dem letzten ein- und ausbauen leiser geworden ist. Erst dachte ich, dass er evtl. gar nicht läuft aber es kommt ein leichter Luftzug raus.

Mal sehen...

Bitte nachtesten...
https://www.computerbase.de/forum/t...rt-nur-in-eine-richtung.2201516/post-29551792

Muss nicht unbedingt eine 10G-Karte im anderen PC sein, aber es sollte eine direkte LAN-Verbindung, ohne Router und Switch dazwischen sein
Bin mir nicht sicher, ob irgendeine Einstellung nicht stimmt, oder ob 10G im NAS evtl. irgendwie beschnitten ist

@Mosestogo
Bei den Schneidklemmen gibts nichts groß nachzudenken...
Du steckst zwei mal rote Adern bis zum Anschlag in die Klemme. Dann den gelben Knopf ganz reindrücken
Das Gleiche dann mit den schwarzen Adern...

Mit den Fingern geht es evtl. schwer. Deshalb auf den Tisch legen und mit was hartem und ausreichend Oberfläche, den Knopf reindrücken
NICHT draufschlagen, sonst bricht die Klemme evtl

Und NICHT abisolieren!!! Daher gibt es ja Schneidklemmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kurze "Anprobe" von 2x Noctua NA-FK1 redux (1700rpm, PWM, 120mm)
Mal schauen, wie ich das befestigt bekomme. "Problem" macht der 8-Pin-PCIe-Stecker zum SATA-PCB (wird eng)

Die beiden Lüfter passen aber ohne Gequetsche hinter die 3 kleinen Laschen, da der Rahmen nur 119,35mm misst. Der Rahmen, der anderen Lüfter (120,35mm) ist etwas größer. Die AVCs wollte ich natürlich nicht nehmen, zur kurzen "Anprobe". Die Angaben (online)von "120mm" ist allerdings ZU UNGENAU. Also ohne die Lüfter nicht vor sich liegen zu haben, braucht man garnicht groß planen. Hätten die Noctua´s die Maße, der AVCs, hätte ich sie wieder Retoure geschickt
IMG_7221.jpg

175 rpm sind das absolute Minimum
Screenshot 2024-07-03 175738.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo und Hyourinmaru
Mosestogo schrieb:
Komischerweise habe ich das Gefühl, dass der Lüfter seit dem letzten ein- und ausbauen leiser geworden ist. Erst dachte ich, dass er evtl. gar nicht läuft aber es kommt ein leichter Luftzug raus.
Muss nicht zwingend vom NT-Lüfter sein. Der kann trotzdem aus sein...

Hier im Video lief der NT-Lüfter nicht. Was aus dem NT rauskam, ist AUSSCHLIESSLICH die Luft von den beiden Sys-Fan´s (Überdruck im NAS)

• Gefällt mir
Zurück
Oben