Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Snoopy69 schrieb:
Physisch getrennt, ja
Ich tippe mal auf die Stromversorgung zum MB. Ist der Stecker am MB richtig drin?

Oder mal abziehen und wieder stecken…
Bei mir machte sowas mal mit 3,3V Probleme

Leider ja, total nervig jetzt. Bin mal auf den Ablauf und vor allem Dauer gespannt...NICHT

Auf so einen defekt muss man erstmal kommen.
 
Was du machen kannst, irgendwo her so ein NT leihen (wenn möglich)
Würde aber vorher sicherstellen, dass die Belegung einheitlich ist

Ansonsten halt gleich den "harten, langen" Weg gehen...
Bleibt zu hoffen, dass ein Austausch recht schnell geht

Nach den 3 Boots läuft alles normal?
Und das passiert ausschließlich nur, wenn das NAS vom Strom getrennt war?
 
Snoopy69 schrieb:
Nach den 3 Boots läuft alles normal?
Und das passiert ausschließlich nur, wenn das NAS vom Strom getrennt war?

Ja genau. Also wenn ich den Stecker ziehe und dann dann 2-3 mal auf den Powerknopf drücke und dann den Stecker einstecke, bootet er instant und kackt halt 2-3 mal ab wie im Video. Das hatte ich schon beim ersten Start. Wenn er am Strom bleibt, also normal heruntergefahren wird und man den startet, läufts ganz normal.
Echt ärgerlich, bin sonst ganz zufrieden mit der Kiste.
 
IceKillFX57 schrieb:
Auf so einen defekt muss man erstmal kommen.
Das mit den 3,3V meinst du?

btw:
Ich hatte Monate lang mit völlig sporadischen Bluescreens am Arbeits-PC zu kämpfen. Manchmal beim gemütlichen Surfen und häufig (meist garnicht) beim Löschen von Dateien im Papierkorb. Verstärkt (fast immer), beim Konvertieren mit "Topaz Video AI". Gegen Ende hin war so so schlimm, dass ich gerade mal bis zum Sperrbildschirm gekommen bin. Und zum Schluss bin ich garnicht mehr zum Sperrbildschirm gekommen...

Problem war 3,3V. Im BIOS war ich länger nicht gewesen. Die Schiene zeigte weit unter 3,0V an...
Kurz Stecker am NT und am MB abgezogen und wieder gesteckt (Kontakte blank geschabt) - zack wieder 3,3V und seitdem keine BS mehr gehabt
Auf so einen Krempel muss man erst mal kommen... :rolleyes:
 
Snoopy69 schrieb:
Physisch getrennt, ja
Ich tippe mal auf die Stromversorgung zum MB. Ist der Stecker am MB richtig drin?

Oder mal abziehen und wieder stecken…
Bei mir machte sowas mal mit 3,3V Probleme
Ergänzung ()


Bei mir seit gestern nicht mehr :D
Aber ging dein Lüfter auch an und aus und an und aus....?
 
Passiert das auch, wenn garkeine HDDs in den Bays sind?
 
Falls du mich meinst, jupp.
Das Ding wird einen weg haben.

Danke dir fürs gegenprüfen.
 
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r4pFTW schrieb:
Aber ging dein Lüfter auch an und aus und an und aus....?
Ja, ist bei dem NT scheinbar normal...
Anfangs hatte ich Bedenken, ob das so richtig ist (kannte das NAS ja noch nicht)

Beim Start muss der IMMER kurz angehen...
Wenn das NT noch kühl oder nicht zu warm ist, geht der Lüfter nach dem kurzen Boost sofort wieder aus und erst wieder an, wenn das NT wieder zu warm wird

Haben die Sys-Lüfter eine bestimmte Drehzahl, reicht der Überdruck im NAS aus, dass teilweise auch Luft durch das NT geblasen wird. Siehe Video weiter oben. Da war der NT-Lüfter die ganze Zeit aus.

Das "Rattern", des org. Mini-Lüfter ist nicht schön. Aber seit dem kleinen Noctua ist das um Welten besser
Wer sich das zutraut, sollte den Umbau machen oder von jmd machen lassen, der sich an NTs traut

Jetzt bestellt - wäre der PWM morgen da... ;)
Gibts auch als 3-Pin (FLX), aber mit dem PWM wäre man flexibler, falls er doch mal woanders mit PWM-Steuerung rein soll
 
Hab ich bestellt. Hab zwar ein Ticket ket bei ugreen offen , aber so richtig kommen wir da nicht weiter.
 
Das einzige was mich von der Netzteil Modifikationen abhält ist dass das Ding bei mir auch 24/7 unattended im Urlaub laufen soll. Dann doch ein wenig bedenken dass der Nocuta nicht genug Druck erzeugt für die 30 Grad in meiner Dachgeschosswohnung, wobei dein Video ja vielversprechend ist ... ich warte Mal deine Langzeiterfahrung ab :D

Aber ja, nichts ist nerviger als eine unruhige Lüftersteuerung.
 
x.treme schrieb:
Das einzige was mich von der Netzteil Modifikationen abhält ist dass das Ding bei mir auch 24/7 unattended im Urlaub laufen soll. Dann doch ein wenig bedenken dass der Nocuta nicht genug Druck erzeugt für die 30 Grad in meiner Dachgeschosswohnung, wobei dein Video ja vielversprechend ist ...
Stell das NAS in einen Karton und versuche 30°C zu simulieren...
Ich wette, dass der Kleine ganz alleine damit klarkommt. Wenn Sys-Lüfter voll mit laufen, dann reicht das "zwei mal" dicke

Wenn dir das nicht reicht, häng eine autarke Steuerung (zb Aquaero etc) mit paar Sensoren dran, der das Ding safe, hart abschalten kann, wenn es zu warm wird


btw:
Braucht das "6800" ein 250W-NT...? JA!!! ;)
Eben unter WIN11 eine Situation gehabt, bei der alle HDDs exakt gleichzeitig hochgelaufen sind...
Ich sah kurz einen Peak von mehr als 220W (spitze war sicher höher) :D
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Das einzige was mich von der Netzteil Modifikationen abhält ist dass das Ding bei mir auch 24/7 unattended im Urlaub laufen soll
Ich bin da irgendwie schmerzlos...
2021 (in der Miningzeit) ca. 3.000W an Karten laufen gehabt und ich war auf Kreta und hab den Kram ferngesteuert

Gebe aber zu, dass ich mal einen bösen Albtraum hatte...
"DECT 200 zeigte mehr als 150°C Raumtemp an" 😳
 
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Dann bin ich aufgewacht... :D
 
Das war knapp :D

p.s. Dect 200 kann auch temperaturabhängig schalten (hab so meinen Frostwächter für meine Gartenpumpe realisiert)
 
Hatte ich im Traum vergessen zu aktivieren :D
 
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@Snoopy69 Hast du nen Foto gemacht wie das Netzteil von innen aussah?
Gab's irgendwelche Herausforderungen bzgl. Lüfterkabel etc. oder ist der Austausch relativ trivial?
 
Leider nicht, aber ein Anderer hatte Bilder gemacht (siehe unten - mitte)...
Eine richtige Herausforderung gab es nicht. Bekam erst den Lüfter nicht raus, weil er an zwei Nasen von Gehäuse fest hing. Diese Nasen hab ich nicht gesehen...

Der schwarze Pfeil zeigt die Stelle, der zwei Nasen (innen vom Gehäuse) - der Lüfter muss etwas in die Richtung vom roten Pfeil gedrückt werden, dann kann man ihn einfach rausziehen. Lüfterkabel ist quer durchs Gehäuse verlegt. Den Stecker daran, einfach rausziehen

Ab da muss Jeder selbst entscheiden, wie er weitermacht (zb ob löten oder mitgelieferte Schneidklemmen benutzten)...
Ich hab das org. Lüfterkabel etwa 5cm vom Stecker entfernt gekappt und die beiden Adern mit dem kleinen Noctua-"Adapter" (Buchse mit 2 Adern) verbunden. Da sind 4 Schneidklemmen dabei, falls man nicht löten will oder kann. MAN BRAUCHT ABER NUR ZWEI DAVON!!! Einfach 2x rote Adern bis zum Anschlag in die Schneidklemme stecken und den gelben "Knopf" ganz reindrücken. Mit den Fingern geht das schwer. Daher die Schneidklemme auf den Tisch legen, die 2 Adern ganz rein und mit einem entsprechenden Gegenstand, den gelben "Knopf" ganz reindrücken. NICHT MIT EINEM HAMMER o.ä. DRAUFSCHLAGEN!!! Sonst bricht die Kunststoffklemme evtl. Es reicht den zb den Hammerkopf auf den gelben "Knopf" zu legen, dann fest drücken, bis der Knopf ganz drin ist. Wenn da "Flüssigkeit" aus der Klemme kommt - das ist "normal" :D Ist wohl eine Art Korrosionsschutz

Das Gleiche macht man mit den zwei schwarzen Adern...
Wichtig ist, dass die Adern ganz drin stecken. Denn einmal zugedrückt, geht die Klemme nicht mehr auseinander!!! Aber es sind 4 Klemmen dabei (man braucht aber nur zwei). Hoffe, das mit den Schneidklemmen ist klar...? :D

Und den Noctoa Lüfter nur in den Schacht stecken und NICHT verschrauben (steht alles weiter oben von gestern)

Der schwarze Pfeil zeigt die Stelle, der zwei Nasen (innen vom Gehäuse) - der Lüfter muss etwas in die Richtung vom roten Pfeil gedrückt werden, dann kann man ihn einfach rausziehen

Bild Mitte hab ich aus dem US-Forum (Discord)...
So sollte das aussehen. Für meinen Geschmack, zu nah am weißen Stecker (vom org. Lüfter) gekappt. Wie man sieht, sind die roten und die schwarzen Adern ganz drin (so muss das sein). Zwischen den Fingern hält er die Buchse von Noctua (Bild in der Mitte und rechts)...
 

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Ach, ich muss da noch was mit Kabeln machen? 🙄 Wäre ja zu einfach gewesen, einfach auszutauschen...

Ugreen hat mir mittlerweile einen Austausch angeboten. Hab nochmal rückgefragt ob nur das Netzteil, denn alles andere passt bei mir.
 
Müssen nicht, wenn du einen Adapter findest…
Kann dir grad nicht sagen, wie der Steckertyp heißt. Der weiße Stecker (Bild Mitte) und eine 4-polige Buchse (für den Lüfter) müssen da dran sein

Was meinst du mit „nur das NT“?
 
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