Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Snoopy69 schrieb:
Nein, hab ich nicht, weil ich dieses "Problem" (alle 20sek dreimal neustarten) nicht hab und nie gehabt hab
Welche FW hast du aktuell? Heute vormittag kam .940 raus...

Oder mal den Reset (Taster hinten) gedrückt?

Ahso... na wenn ich ganz normal herunterfahre oder neustarte, dann habe ich das Problem nicht.
Nur wenn ich es vom Strom trenne und den powertaster 2-3 mal drücke und wieder verbinde.
 
FeedMeMeow schrieb:
Ja, habe wirklich gar nichts geändert bis auf den Start PWM Wert. Könntest ja mal probieren Automatic auf einen statischen Wert zu wechseln. Nur um zu sehen, ob sich überhaupt was tut.

Bekomme leider über ssh keine Infos der aktuellen Geschwindigkeiten. Mit lm-sensors (inkl. erkennen von neuen Sensoren) nicht hinbekommen. Bin da aber auch kein Profi.
Kümmere mich morgen Abend darum, heute keine Lust mehr dafür...
Wenn händische Einstellungen nichts bringen, versuche ich nen "Downgrade" (Zurückflashen), dann wieder auf zb .888

Welche FW hast du aktuell drauf? Ich hatte heute vormittag auf die neue .940 geflasht. K.A. ob die evtl. herumzickt!?
Ergänzung ()

Hab heute den org. NT-Lüfter gegen den "Noctua NF-A4x20 PWM" getauscht - himmlisch... :)
Die 3 Bilder unten zeigen, dass ich die beiden Schrauben, mit denen der org. Lüfter verschraubt war - NICHT verwendet hab, weil der "Kleine" durch die Gummipuffer so gut eingebettet ist, dass ein Verschrauben worst case den Betrieb nicht gewährleisten könnte. Im "Lüfterschacht" sind ringsum ein paar Zehntel Luft. Wird alss nur über die weichen Puffer gehalten. Ist perfekt so... :daumen:

Vor dem Einbau noch nen "Soundtest", der beiden Lüfter gemacht...
Dieses "Rattern" stammt daher, dass ich den Lüfterrahmen auf eine harte Oberfläche gedrückt hab. Sind normalerweise nicht sooo laut...

Und dieses Video zeigt, dass bei mittlerer Sys-Fan-Drehzahl, soviel "Überdruck" im NAS entsteht, dass die Luft aus dem NT in ausreichendem Luftstrom rausbläst, und der kleine NT-Lüfter garnicht laufen muss (NT-Lüfter ist hier also die ganze Zeit aus gewesen)...


Auf den Bildern mitte und rechts sieht man kleine Luftspalte. Lüfter liegt nur auf den Puffern auf...
 

Anhänge

  • IMG_7145.jpg
    IMG_7145.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_7147.jpg
    IMG_7147.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, spongohannes, IceKillFX57 und eine weitere Person
Snoopy69 schrieb:
Welche FW hast du aktuell drauf? Ich hatte heute vormittag auf die neue .940 geflasht. K.A. ob die evtl. herumzickt!?
Ebenfalls auf der 940. Die Änderungen habe ich jedoch unter der Version zuvor gemacht afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Welche Gehäuselüfter habt ihr eig drin? Ich hab mir welche von PAPST eingebaut, die ich noch herumfliegen hatte.
 
ich weiß jetzt nicht, beim nächsten mal beim zerlegen könnte ich nachschauen. Du sagst basteln von Halterungen.. gibts da schon was fertiges für 3d druck? Dann könnte ich dir was zuschicken. Hab leider keine Zeit was zu designen. Würde ich dann in ABS/ASA drucken
 
Im US-Forum (Discord) wollte jmd was machen. K.A. wie weit er ist

Eigentlich reichen auch paar kleine Bleche an den richtigen Stellen. Lüfter gingen auch viel Dickere (zb 38mm und mehr). Wäre gut für mehr Druck

Bild mit den 2x 120mm hast du gesehen, oder?
 
Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich das hier so die letzten Tage mitlese denke ich immer, dass das Ding doch noch ne ganz schöne Baustelle ist. Mit anschließen und sich freuen ist das noch nicht so weit her.

Hätte man als Käufer hier (rein theoretisch), die Möglichkeit, wenn man denn wollen würde, das Ding zurück zu schicken? Also die 2 berühmte Wochen Frist....
 
Also ich bin damit sehr zufrieden bis auf das kleine Problem mit den drei resets nachdem der NAS stromlos gemacht wurde und eben entladen ist. Es kommt ja auch drauf an wo du die Kiste stehen lässt. Das lauteste bei mir sind die Platten. Sind die bei meinem Synology aber auch. Zurückgeben wird wohl eher schwierig. War ja in dem Sinne kein Kauf.
 
IceKillFX57 schrieb:
Nein 😅 blicke im Moment überhaupt nichts.
Hast du einen Link zu einer guten Community außer die Facebook Geschichte?
Erste Wahl ist Discord… ;)
Für DE - https://discord.gg/DCgFdbFA
Für USA - https://discord.gg/HRkMAdqK


Diese AVC-Lüfter sollen natürlich nicht rein. Das Bild sollte nur zeigen, dass 120er passen würden. Der Größenvergleich ist schon enorm…
 

Anhänge

  • IMG_7126.jpeg
    IMG_7126.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_7131.jpeg
    IMG_7131.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Blende Up schrieb:
Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich das hier so die letzten Tage mitlese denke ich immer, dass das Ding doch noch ne ganz schöne Baustelle ist. Mit anschließen und sich freuen ist das noch nicht so weit her.
Hast du Recht, ist aber ok, da es Spaß macht die Entwicklung von UGOS mitzumachen und die fast täglichen Verbesserungen zu erleben. Wer da allerdings jetzt schon wichtige oder produktive Daten speichert, sollte ein getestetes und funktionierendes Backup haben. 😉
So wurde es auch kommuniziert und jedem, der sich damit auseinandergesetzt hat, war das klar.

Blende Up schrieb:
Hätte man als Käufer hier (rein theoretisch), die Möglichkeit, wenn man denn wollen würde, das Ding zurück zu schicken? Also die 2 berühmte Wochen Frist....
Nein, nicht wenn es über die Kickstarter Kampagne erworben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
In der App wird einem übrigens die aktuelle Drehzahl angezeigt. Welche das ist, weiß ich nicht. Wenn man auf mehr drückt, ist die Drehzahl nirgends zu finden.

Falls wer weiß, wie man die Lüfterzahlen (zugeordnet) auslesen kann, gerne melden :)

1718976178290.png
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Also ich bin damit sehr zufrieden bis auf das kleine Problem mit den drei resets nachdem der NAS stromlos gemacht wurde und eben entladen ist. Es kommt ja auch drauf an wo du die Kiste stehen lässt. Das lauteste bei mir sind die Platten. Sind die bei meinem Synology aber auch. Zurückgeben wird wohl eher schwierig. War ja in dem Sinne kein Kauf.
Hab ich noch nicht probiert, aber ein Versuch ist es wert. Er ist scheinbar zufrieden…

Hab noch andere Ideen…
Hatte ich glaube auch gepostet. Das brachte bisher immer was. Und zwar 2-3mm dicke, schwere Bitumen-Matten an geeigneten Stellen innen am Cover und ggf. am Chassis. Das wird die HDD-Zugriffe gut dämpfen. Was nicht schwingt, kann keinen „Sound“ erzeugen :)

Wird wahrscheinlich meine nächste Baustelle, bevor ich mich an die 2x 120er mache.
 

Anhänge

  • IMG_7155.png
    IMG_7155.png
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Die Umgebung macht halt auch viel aus, also wo die Kiste steht. Zweck Schall, Resonanzen und Vibration.
Mein NAS steht normalerweise auf einem Massiven Unterbau und auf so einer Matte die eigentlich für Waschmaschinen ist.

Wer sowas z.B auf ein Ikea Lack Tisch stellt, darf sich dann halt nicht wundern. (So wie in meinem Video haha).


Edit:
Interessante Mod die du da verlinkt hast.
Ich denke mal, den Platten wird es auch nichts ausmachen? Der NAS ist luftiger als meine DS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FeedMeMeow schrieb:
In der App wird einem übrigens die aktuelle Drehzahl angezeigt. Welche das ist, weiß ich nicht. Wenn man auf mehr drückt, ist die Drehzahl nirgends zu finden.

Falls wer weiß, wie man die Lüfterzahlen (zugeordnet) auslesen kann, gerne melden :)

Anhang anzeigen 1495563
Könnte ich dir zb unter WIN11 sagen…
Unter UGOS würde ich mir detailiertere Einstellungen für jeden Lüfter wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceKillFX57
NAS war seit 0 Uhr stromlos...
Wie es bei dir ist, hatte ich noch nie. Hoffentlich ist bei dir nichts defekt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Danke erstmal, dann wird was defekt sein. Du hattest echt kein Stromkabel dran ja?
 
Snoopy69 schrieb:
Kümmere mich morgen Abend darum, heute keine Lust mehr dafür...
Wenn händische Einstellungen nichts bringen, versuche ich nen "Downgrade" (Zurückflashen), dann wieder auf zb .888

Welche FW hast du aktuell drauf? Ich hatte heute vormittag auf die neue .940 geflasht. K.A. ob die evtl. herumzickt!?
Ergänzung ()

Hab heute den org. NT-Lüfter gegen den "Noctua NF-A4x20 PWM" getauscht - himmlisch... :)
Die 3 Bilder unten zeigen, dass ich die beiden Schrauben, mit denen der org. Lüfter verschraubt war - NICHT verwendet hab, weil der "Kleine" durch die Gummipuffer so gut eingebettet ist, dass ein Verschrauben worst case den Betrieb nicht gewährleisten könnte. Im "Lüfterschacht" sind ringsum ein paar Zehntel Luft. Wird alss nur über die weichen Puffer gehalten. Ist perfekt so... :daumen:

Vor dem Einbau noch nen "Soundtest", der beiden Lüfter gemacht...
Dieses "Rattern" stammt daher, dass ich den Lüfterrahmen auf eine harte Oberfläche gedrückt hab. Sind normalerweise nicht sooo laut...

Und dieses Video zeigt, dass bei mittlerer Sys-Fan-Drehzahl, soviel "Überdruck" im NAS entsteht, dass die Luft aus dem NT in ausreichendem Luftstrom rausbläst, und der kleine NT-Lüfter garnicht laufen muss (NT-Lüfter ist hier also die ganze Zeit aus gewesen)...


Auf den Bildern mitte und rechts sieht man kleine Luftspalte. Lüfter liegt nur auf den Puffern auf...
Mein Netzteillüfter dreht immer an und geht wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus...die Hölle
 
IceKillFX57 schrieb:
Danke erstmal, dann wird was defekt sein. Du hattest echt kein Stromkabel dran ja?
Physisch getrennt, ja
Ich tippe mal auf die Stromversorgung zum MB. Ist der Stecker am MB richtig drin?

Oder mal abziehen und wieder stecken…
Bei mir machte sowas mal mit 3,3V Probleme
Ergänzung ()

r4pFTW schrieb:
Mein Netzteillüfter dreht immer an und geht wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus...die Hölle
Bei mir seit gestern nicht mehr :D
 
Zurück
Oben