Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Er hat es sicher nicht böse gemeint (nur ironisch) ;)


btw:
Nur die Gehäuse-Hülle knapp 1.800g - geisteskrank... :D (an jeder Seite min. 3mm dick)
 

Anhänge

  • IMG_7143.jpg
    IMG_7143.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 37
Das einzige was mich nerven würde sind sichtbare Verarbeitungsmängel - das bei dir sind doch nur die Schraubeinlässe für die Füße und das Kabel im Inneren, also nichts sichtbares?

(bei mir ist z.B. der Lack im Bereich des magnetischen Staubfilters zerkratzt) sowie solche welche die Sicherheit gefährden (das Stromkabel sollte man wohl echt begutachten, bei Reddit war bei jemanden eins der Leiterkabel rausgerissen ^^)
 
bei mir ist die Kiste beim ersten boot damals 3 mal neugestartet oder so. Evtl doch mal das Kabel genauer ansehen. Aber fehlt Zeit im Moment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit der Lüfterkurve nicht so zufrieden ist (UGOS Einstellungen: Standard = nahezu kein Luftstrom, Volle Leistung = zu laut), sollte mal ins Bios schauen. Dort kann man erheblich mehr einstellen.
Dort kann man u.a. die Start PWM der beiden HDD-Lüfter einstellen. Standardwert war 55 oder so (~400-500rpm), was bei mir zu keinem spürbaren Luftstrom führt. Habe jetzt auf 100 erhöht (~1100rpm) und ist dabei keine Turbine.

Schade, dass man dafür das Teil via HDMI + Tastatur anschließen muss und man diese Optionen nicht über das OS erreichen kann. Info: Strg+F12 beim booten drücken fürs Setup.

Werde jetzt nochmal testen, ob meine Festplatten kühler laufen werden.

Update: Vorher haben sich die Festplatten (zwei X20 20TB) bei 60°C eingependelt (idle, keine Last auf dem System). Jetzt mit erhöhtem Start PWM Wert sind es 42°C. Jetzt bin ich zufrieden :)

1718904978522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, spongohannes und RED_NINJA
IceKillFX57 schrieb:
bei mir ist die Kiste beim ersten boot damals 3 mal neugestartet oder so. Evtl doch mal das Kabel genauer ansehen. Aber fehlt Zeit im Moment
Windows startet auch mehrfach neu bei der Installation. Verstehe den Punkt einfach nicht.
 
Ich habe den Powerknopf gedrückt und dann hat das Ding innerhalb 5sek dreimal neu gestartet. Fand ich seltsam. Klang eher wie ein Poweloss
 
FeedMeMeow schrieb:
Werde jetzt nochmal testen, ob meine Festplatten kühler laufen werden.
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir gibt es zwischen Silent und Standard überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht kannst du mal von deinen Tests berichten bzw. die Werte angeben. Falls es sich lohnt hole ich das Nas dann doch noch mal aus dem Schrank
 
IceKillFX57 schrieb:
WIe ist denn bei euch die Verarbeitung? mich nervt es schon etwas xO
Bei mir sieht es auch so, wenn das Cover nicht 100% eingeschoben ist. Da muss ich schon fest nachdrücken, dann sind die Löcher bei mir mittig
 
spongohannes schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir gibt es zwischen Silent und Standard überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht kannst du mal von deinen Tests berichten bzw. die Werte angeben. Falls es sich lohnt hole ich das Nas dann doch noch mal aus dem Schrank
Zwischen Silent und Standard war bei mir auch kein Unterschied, aber dafür waren die Temperaturen von CPU auch zu niedrig, dass Standard überhaupt hochgefahren wäre. Wird denke ich die System Temperatur und nicht die HDD Temperatur genommen.

Bisherige Werte im Post zuvor hinzugefügt. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 
FeedMeMeow schrieb:
Wer mit der Lüfterkurve nicht so zufrieden ist (UGOS Einstellungen: Standard = nahezu kein Luftstrom, Volle Leistung = zu laut), sollte mal ins Bios schauen. Dort kann man erheblich mehr einstellen.
Dort kann man u.a. die Start PWM der beiden HDD-Lüfter einstellen. Standardwert war 55 oder so (~400-500rpm), was bei mir zu keinem spürbaren Luftstrom führt. Habe jetzt auf 100 erhöht (~1100rpm) und ist dabei keine Turbine.

Schade, dass man dafür das Teil via HDMI + Tastatur anschließen muss und man diese Optionen nicht über das OS erreichen kann. Info: Strg+F12 beim booten drücken fürs Setup.

Werde jetzt nochmal testen, ob meine Festplatten kühler laufen werden.

Update: Vorher haben sich die Festplatten (zwei X20 20TB) bei 60°C eingependelt (idle, keine Last auf dem System). Jetzt mit erhöhtem Start PWM Wert sind es 42°C. Jetzt bin ich zufrieden :)
Schade ist, dass man unter UGOS keine Lüfterdrehzahl sieht. Oder bin ich blind?
Oder was habt ihr installiert, damit ihr mehr seht?

Gut wäre auch, wenn man die Lüfter, wie gewohnt %-weise einstellen könnte

btw:
So richtig blicke ich da nicht durch, im BIOS. K.A. warum man das so komplex machen muss
An jedem anderen MB weiß ich gleich, was ich machen muss...

Gibts irgendwo eine gute Erklärung oder ein Video dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Schade ist, dass man unter UGOS keine Lüfterdrehzahl sieht. Oder bin ich blind?
Oder was habt ihr installiert, damit ihr mehr seht?
In UGOS leider nicht einsehbar. Vielleicht über ssh und irgendeinem Befehl. Wollte jetzt aber auch keine Pakete dafür installieren. Habe nach dem Ändern der Werte direkt wieder ins BIOS hochgefahren. Dort sieht man die Werte.

Statt prozentualen Werten gibt man von 0 (=0%) bis 255 (=100%) ein. Kann ich mit leben, wird ja eigentlich nur einmal eingestellt. Mehr als die Start PWM (=niedrigste Lüfterdrehzahl) wollte ich nicht anfassen, da das Teil im Idle einfach was mehr durchpusten sollte. Die anderen Parameter haben mich da jetzt gar nicht groß angelächelt.
 
FeedMeMeow schrieb:
Zwischen Silent und Standard war bei mir auch kein Unterschied
Echt???
Bei Silent gehen die Lüfter ganz aus. Bei Standard kann ich den Umdrehungen zugucken

Hab im BIOS versucht höher zu stellen, aber in UGOS angekommen, ist es so, als wenn ich garnichts im BIOS verstellt hätte
Postet mal bitte nen Screenshot. Die Settings im BIOS sind eine Katastrophe... :(

Unter WIN11 ist es mit "FanControl" ein Segen...
Gemeint ist natürlich natives WIN11 auf dem "6800" ;)
Ergänzung ()

FeedMeMeow schrieb:
In UGOS leider nicht einsehbar. Vielleicht über ssh und irgendeinem Befehl. Wollte jetzt aber auch keine Pakete dafür installieren. Habe nach dem Ändern der Werte direkt wieder ins BIOS hochgefahren. Dort sieht man die Werte.

Statt prozentualen Werten gibt man von 0 (=0%) bis 255 (=100%) ein. Kann ich mit leben, wird ja eigentlich nur einmal eingestellt. Mehr als die Start PWM (=niedrigste Lüfterdrehzahl) wollte ich nicht anfassen, da das Teil im Idle einfach was mehr durchpusten sollte. Die anderen Parameter haben mich da jetzt gar nicht groß angelächelt.
Hab ich gemacht, aber bringt bei mir nichts - k.A. warum? :confused_alt:
Muss dafür Standard in UGOS eingestellt sein? (hab ich nämlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich meines boot "Problem". Ich kanns reproduzieren. Evtl. ist es ja normal aber evtl. kanns ja mal einer Gegentesten so für mich als Beruhigung?
NAS komplett herunterfahren, dann Stromkabel ziehen und paar mal Powerknopf drücken. 2min warten und Strom wieder rein. Dann Startet er ca. alle 20sek dreimal neu.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Bei mir sieht es auch so, wenn das Cover nicht 100% eingeschoben ist. Da muss ich schon fest nachdrücken, dann sind die Löcher bei mir mittig
hmmm schaut eigentlich optisch in Ordnung aus. Also kann nicht sehen, dass es verzogen ist. Zumindest jetzt nicht auf die schnelle von außen. Hab auch finde ich gut nachgedrückt.. evtl. falsche Stelle?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Booten hab ich nicht...
Da startet auch nichts 3x neu. Nur einmal, wie es sein soll

Bei mir sind innen rechts und links jeweils eine Nase. Wenn das Cover dort nicht richtig drin ist, sind meine Löchter auch nicht mittig

btw:
Egal, was ich im BIOS einstelle, ich komme mir der doofen Steuerung nicht klar. Hab selten so nen komlexen Kram gesehen, wo nichts klappt :(
Stelle ich PWM auf 255 und speicher ich mit F10, drehen die Lüfter voll hoch (siehe Shot)

Die Sys-Fans drehen mit 2.400rpm, aber wenn UGOS startet, wieder nur noch 300-400rpm, wie wenn ich nie im BIOS gewesen wäre. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_7151.jpg
    IMG_7151.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Hab ich gemacht, aber bringt bei mir nichts - k.A. warum? :confused_alt:
Muss dafür Standard in UGOS eingestellt sein? (hab ich nämlich)
Habe auch Standard eingestellt und dazu die Änderungen wie im Screenshot. Habe da nur die beiden Start PWM Werte für Sysfan1+2 angepasst, sonst nichts.
 
Screenshot bitte... ;)
Wenn das nicht so funktioniert, wie ich will, versuche ich ein PCB vom Aquaero ins Case zu bauen. Dann noch paar Sensoren an die gewünschten Stellen hinkleben, dann funktioniert das. Ist halt Arbeit... :rolleyes:

Bei mir sind "Standard" und "Silent" völlig nutzlos...
Standard nur 300-400rpm unds Silent 0 rpm. Brauche bei belasteten HDDs min. 1.500 - eher 1.800-2.000rpm (sind halt nur 2x 92er)

Momentan ist es so, dass die Einstellungen aus dem BIOS, beim OS garnicht ankommen bzw. das OS die Werte "überschreibt/ignoriert" etc
Hast du im BIOS auch "Automatic Mode" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich nicht, weil ich dieses "Problem" (alle 20sek dreimal neustarten) nicht hab und nie gehabt hab
Welche FW hast du aktuell? Heute vormittag kam .940 raus...

Oder mal den Reset (Taster hinten) gedrückt?
 
Snoopy69 schrieb:
Hast du im BIOS auch "Automatic Mode" stehen?
Ja, habe wirklich gar nichts geändert bis auf den Start PWM Wert. Könntest ja mal probieren Automatic auf einen statischen Wert zu wechseln. Nur um zu sehen, ob sich überhaupt was tut.

Bekomme leider über ssh keine Infos der aktuellen Geschwindigkeiten. Mit lm-sensors (inkl. erkennen von neuen Sensoren) nicht hinbekommen. Bin da aber auch kein Profi.
 
Zurück
Oben