puh, Verbrauchsmessungen sind ewig her. Aktuell hab ich noch nen 9260 LSI drin für bis 8 Platten. Der sauft aber auch ganz gut. Wollte mal auf Storage Spaces und direkt am LSI des Boards umstellen, kam aber nicht dazu.
Plattenslots sind fast alle belegt
7 x 4 TB am genannten LSI 9260 8i -> mein Haupt Raid mit 18TB Nutzspeicher
2 x 2 TB HDD um zusammen mit 2x256 GB SSD als Raid 1 HyperV Basis zu dienen (Storage Tier)
1x 8TB als Windows Backup Platte (Sichert OS, Diverse Verzeichnisse aus dem Nutzspeicher wie die ganzen Lightroom Daten, Archive, Dokumente usw sowie alle VMs wie Nextcloud, Reverse Proxy, Buildserver usw)
Also aktuell von 12 Schächten 7+2+1 = 10 belegt. Dazu die OS M.2 SSD 512 GB + 2x 256GB SSD
Geplant ist irgendwann den 2. LSI über Bord zu werfen und ein Parity Raid an Storage Spaces zu machen. Das Storage Spaces hat aber schon noch Kinderkrankheiten. Auch geht da Platten Sleep nur über Treiber Hack (aber es geht). Der 9260 8i kann das direkt und spart durch den Sleep der Platten mehr als er selbst verbraucht.
Wenn 10 ältere und nicht gerade sparsame Platten drehen + den 2 LSI + den 10 Gbe Lan dann zieht die Kiste schon ihre 100W. Allein der LSI 9260 fast 20W, egal wie viel Last. IDLE wenn alle Platten stehen ggf um 45W wenn ich noch richtig im Kopf hab. Vollast mit drehenden Platten so um die 120-130W.
Was aber echt super is dass die Sache so absolut wartungsfrei rennt. Also Win Server 2016 Datacenter (noch aus dem Studium für lau) , zahlreiche Win Server 2016 Standard VMS (sind bei Datacenter auch für Lau und werden auto aktiviert), einige HyperV VMs wie Webserver mit Wordpress, pfsense Firewall, UGINX reverse Proxy, Buildserver (der mir zb FFMPEG baut) und NextCloud das mir und sicher 20 anderen knapp 1,5TB Cloud Speicher bereitstellt (300GB in use).
Edit: Noch paar Pics zum Case selbst und zum Schrank in dem es zwischenzeitlich drin is.