Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Ich hab das DXP8800 Plus angeworfen und kann problemlos ins BIOS. Änderungen an der Zeit speichert es, das Deaktivieren des Wachtdogs mag er aber nicht. Ich update erstmal das UGOS auf die aktuelle Version.. Muss wohl über den Umweg (Ausbau der SSD) gehen.

BIOS: RP0R0.160 B
ME FW: 16.1.30.2307
Build Date: 02/23/2024 18:01:55

HDMI ist an einen LG TV verbunden. Tastatur ist eine alte Microsoft All-in-One Media Tastatur. Die Gehäuselüfter sind schon arg laut, wenn die hochdrehen. Werde die wohl aus meinem alten QNAP nehmen...

vergleich.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
floklo4 schrieb:
Ich hab das DXP8800 Plus angeworfen und kann problemlos ins BIOS. Änderungen an der Zeit speichert es, das Deaktivieren des Wachtdogs mag er aber nicht. Ich update erstmal das UGOS auf die aktuelle Version.. Muss wohl über den Umweg (Ausbau der SSD) gehen.

BIOS: RP0R0.160 B
ME FW: 16.1.30.2307
Build Date: 02/23/2024 18:01:55

HDMI ist an einen LG TV verbunden. Tastatur ist eine alte Microsoft All-in-One Media Tastatur. Die Gehäuselüfter sind schon arg laut, wenn die hochdrehen. Werde die wohl aus meinem alten QNAP nehmen...

Anhang anzeigen 1493775
Du darfst nicht zu lange im BIOS herumlungern:D
War bei mir genau so. Rein, den „Hund“ zähmen und mit F10 raus. Das hat bei mir auch mit der Werks-FW (…556) geklappt ;)

Die vielen Einstellungen für die Lüfter musst du im BIOS anpassen. Vielleicht erspart dir das einen Umbau

Hätte mir gewünscht, dass der 6800er auch 120er-Lüfter bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ins BIOS, habe dort den Watchdog deaktiviert und Save&Exit gemacht. Beim Boot direkt wieder rein und er war wieder aktiviert…

Edit: Habe jetzt eine normale Tastatur angeschlossen, ins BIOS, deaktiviert und gespeichert. Jetzt hat er es übernommen... muss man wirklich nicht verstehen…

2x Noctua NF-S12A sind jetzt verbaut. RAM wurde auf 64 GB aufgerüstet (Crucial CT32G48C40S5).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Welches Dateisystem nehmt ihr denn i.V.m. Unraid? Das normale mit Paritätsplatten oder ZFS? Da die CPU ja ECC nicht unterstützt bin ich am überlegen ZFS nicht zu nehmen.

Also ich bin bis jetzt mega zufrieden. Mein 6er NAS ist flüsterleise, die Festplatten höre ich gerade gar nicht (16TB Toshibas) während des Array Builds. Mein erstes mal mit Unraid und ist auch bisher sehr zufriedenstellend. Für mich fast der Schnapper des Jahres gewesen, aber leider hab ich vorgestern ein neues Fahrrad für fast 50% Rabatt bekommen, das hat das NAS direkt wieder abgelöst 😄

@RED_NINJA ganz normal Unraid nutze ich, aber ich hab auch unterschiedliche Platten später. ZFS klang nach meiner Recherche eher nach Kategorie Beta unter Unraid.

• Gefällt mir
Reaktionen: RED_NINJA
Wie ist eigentlich bei euch die Verarbeitung?
Hatte leider noch nicht viel Zeit mich bezüglich des NAS auszutauschen.
Aber sowas hier finde ich nicht grade geil... sind aber noch paar andere Sachen:
1.jpg
3.jpg
2.jpg

Hat von euch mal einer WIN11 unter UGOS erfolgreich virtualisiert?

Mir ist klar, wie ich den TPM-Zwang in der WIN-ISO entferne, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Auch im BIOS der VM gibt es keinerlei Einstellungen zum (v)TPM.

Also installiert schon ja aber halt per CMD Bypass bei der Installation. Wird sicherlich später Probleme machen. Hab das Problem auch mit der Synology.

Gibts schon Erfahrungswerte bezüglich Xpenology ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist 54°c der Peak? Ist doch je nach SpaWa nichts. Selbst wenn es ein Chip ist, sollte es völlig unbedenklich sein. Kanns am Kack Handy nicht richtig sehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
maxblank schrieb:
Hat von euch mal einer WIN11 unter UGOS erfolgreich virtualisiert?

Mir ist klar, wie ich den TPM-Zwang in der WIN-ISO entferne, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Auch im BIOS der VM gibt es keinerlei Einstellungen zum (v)TPM.
Hab die längste Zeit (jetzt immer noch) Windows ganz ohne TPM benutzt...
Wird die Kiste (oder Laptop) gestohlen, wäre nur noch Windows-Login eine Hürde

Wird meine "Kiste" gestohlen, hab ich die Keys auf dem Stick
Nachteil - nach einem Neustart muss der Stick kurz rein

Hab mal vor Jahren von einer netten Anleitung gelesen, dass man das auch auf der Ferne machen kann
Derjenige hat den TrueCrypt-Key über einen "Tunnel" (mit zwei Fritzboxen) geladen. Die Kiste könnte in DE stehen und der Key auf der FB in Neuseeland :D
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Ist 54°c der Peak? Ist doch je nach SpaWa nichts. Selbst wenn es ein Chip ist, sollte es völlig unbedenklich sein. Kanns am Kack Handy nicht richtig sehen..
Natürlich ist das nichts, wenn das ein SpaWa ist...
Das Bild sollte ja nur zeigen, warum der 6800 "leer" (ganz ohne HDDs) min. 20W braucht. Weiter hab ich noch nicht geguckt (10G frisst ja auch gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich hab das 8800er.

Stromverbrauch im idle sind beim Standardbetriebssystem 31W. Bei unraid sind es 26W.
Das alles ohne extra Festplatten eingebaut und mit 1G Uplink.

Hab auch mal mit powertools im unraid alles optimiert, hat nur einen Watt gebracht.

Mit zwei 20T Platten und zwei ssds komme ich in unraid auf 37W. Witzigerweise reicht anscheinend die Minilast um die Parität zu überprüfen aus um gleich 10W mehr zu brauchen.

Hätte gerne etwas weniger Verbrauch im idle, scheint mir als könnte man da noch optimieren.

Hab auch öfter im Netz gelesen dass die Wärmeleitpaste der CPU oft nicht gut aufgebracht ist und das es Temperatur technisch viel bringen soll das einmal neu zu machen. Habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt

Ich komme nur mit der Standard-NVME und 10 GbE mit UGOS auf 25 Watt bei der DXP8800.

Habe ein DXP6800 mit 2x x20 20TB. Die HDDs haben mit dem Lüfter auf Standard-Settings 58°C~. Auf voller Geschwindigkeit 35°C. Temperatur wirkt etwas hoch, aber gibt keine Zwischenstufe für den Lüfter (dafür kann man die LED prozentual zu jeder Stunde des Tage einstellen :freak:).

Schon wer Erfahrung gemacht die Lüfter zu tauschen, sodass sie auf hoher Stufe noch leise sind? Auf Reddit gesehen, dass wer die Noctua NF-A9 PWM/92mm empfohlen hat, aber war noch ohne Erfahrungsbericht.

Habe zwar das 8800 aber vielleicht ist bei dir das gleiche Problem.
Kann auch gerade nicht nachschauen wie die Einstellung im UGOS heißt da bei mir gerade unraid rödelt.
Aber bei den Einstellungen der Lüfter im UGOS muss nen Bug sein, wenn ich das damit hab steuern lassen waren die Lüfter auch auf 100% oder aus. Man kann aber glaube ich auch einstellen dass UGOS dir Lüfter nicht steuert. Dann macht dass Mainboard dass und dann ging auch wieder die Lüftersteuerung.

Bei mir ist dass lauteste der CPU Lüfter, ich habe es aber noch nicht so weit aufgemacht um mit dass genauer anzugucken.

Bei mir ist alles super
1718728593449.png

flüsterleise / silent mode eingestellt (nur die Festplatten nicht)
Hast du das Update gemacht? Bei mir gab es ein SW Update im UGreenOS

Zurück
Oben