Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTerraMaster F8 SSD Plus im Test: Kompaktes NAS mit 8 M.2-SSDs setzt auf Core i3 und 10 GbE
Die Hersteller nehmen sich nichts. Kommt auch immer auf die Serie an. Dazu kommt es auch noch immer drauf an wie man sie behandelt aber in der Regel halten HDDs ~5 Jahre bei dem entsprechenden Workload. Ich hab z.B. vier WD Gold mit knapp 80k Stunden die nach wie vor Ihren Dienst tun.
Nein deine Mathe ist nicht kaputt Bedenke aber was ich schrieb. Bei "entsprechenden Workload". Die hatten sehr ruhige 9 Jahre und von 2 TB waren in der Regel nur ~300-400 GB belegt. Die Gold haben ein Workload von 550 TB/Jahr (Lesen und Schreiben) und ich würde sagen die haben im Jahr maximal 5 TB gesehen, wobei mehr gelesen wurde als geschrieben. Dazu waren sie nie wärmer als 45°C un im Schnitt eher um die 36-38°C.
Die Red derren SMART Werte drastisch einbrachen hatten alle unter 1k Stunden bei einmal zu 80% voll schreiben und sonst (fast) nur lesen. Allerdings liefen sie auch nicht permanent sondern vielleicht 40 an und ausschaltzkylen pro Jahr